Versuch macht klug

Antworten
3nergizer

#1 Versuch macht klug

Beitrag von 3nergizer »

Hallo Heli-Gemeinde,
ich wollte doch jetzt auch mal meine Fortschritte posten. Ich fliege einen 450 Rex und muss sagen ich bin extrem zufrieden mit dem kleinen. Ich fliege seit ca 3 - 4 Flugstunden. Das schweben in der Ansicht von hinten klappt echt super. Da das mitlerweilen auch ganz gut in ca 10Meter Höhe funktioniert hat, habe ich vorgestern mal angefangen die Nase von mir aus nach links zu drehen um das Seitenschweben zu erlernen. Erstaunlicher Weise klappte das sogar schon richtig klasse. Nach 3Akkus in dieser Ansicht fühlte ich mich schon relativ sicher und dachte naja versuchst du mal einen Halbkreis zu fliegen. Für alle die die es noch nicht versucht haben: :idea: Achtung :idea: sieht bei manch anderem gar nicht so schwer aus. (Ists aber) Ich habe also mehrfach aus dem Seitenschweben etwas roll und nick gegeben und versucht das Heck sachte nachzusteuern. Als der Rex auf mich zeigte hab ich das Heck wieder auf mich ausgerichtet und ihn und vor allem mich erst mal wieder beruhigt. Wie gesagt das sieht leichter aus als es am Anfang ist. So kam es dann zu dem was ja kommen musste. Ich wollte gerade wieder das Heck auf mich ausrichten und war scheinbar einen Moment lang nicht aufmerksam genug. Der Boden hat den Schlund auf gerissen und meinen Hubi verschluckt.
DSC00041.JPG
DSC00041.JPG (817.61 KiB) 689 mal betrachtet
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG (830.52 KiB) 689 mal betrachtet
Die Ersatzteile sind gestern schon bestellt und wenn ich Glück habe bekomm ich sie morgen schon.
Jetzt die Frage in die Runde. Könnt ihr mir eventuell noch ein Tip geben auf was bei solchen Manövern speziell zu achten ist. Bzw. allgemeine Tips und Übungen die man vielleicht vorher anstellen sollte (außer fleisig am Simulator zu üben)?!? :oops:

Besten Dank im Vorraus..

greetz Energizer
frankyfly

#2 Re: Versuch macht klug

Beitrag von frankyfly »

Tipps kann ich keine geben, ich kann nur berichten wie 'ich es gemacht habe (konnte aber vorher schon Fläche fliegen)

1. Heckschweeben (welch ein Wunder ;))
2. immernoch mit dem Heck zu mir, langsam hin und her.
3. angefangen das Heck immer etwas mitzudrehen
4. richtig hin und her
(Vorsicht, nicht zu weit fliegen weil man sonnst den Heli von vorne sieht und drehung immer über das heck, also auf der linken Seite eine Rechtskurve und auf der Rechten eine Linkskurve)
5. immer weiter ausgeholt bis es schließlich eine acht wurde.

dann kam Nasenschweeben, Kreise links und rechts und auch "8 andersrum", also linke Seite eine Linksdrehung und auf der rechten seite eine Rechtsdrehung
Zuletzt geändert von frankyfly am 09.09.2009 10:06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Heli-Ben84

#3 Re: Versuch macht klug

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo energizer,

mein 450er Rex hat vorgestern genauso ausgesehen :wink: hab auch versucht den Rundflug flüssiger hin zu bekommen...... irgendiwe war er dann zu weit weg und ich habe die Fluglage nicht mehr erkannt und BUMS :oops: War auch nicht besonders hoch aber naja... so etwas passiert nunmal :?

Bin gestern schon wieder geflogen, hatte noch alle Teile da :bounce:

Gruß
Ben
fireball

#4 Re: Versuch macht klug

Beitrag von fireball »

frankyfly hat geschrieben:(Vorsicht, nicht zu weit fliegen weil man sonnst den Heli von vorne sieht und drehung immer über das heck, also auf der linken seite eine Linksdrehung und auf der rechten seite eine Rechtsdrehung)
Andersrum meintest Du, oder? :)

Also linke Seite: Gier rechts, rechte Seite: Gier links ;) - da werden dann auch irgendwann fast automatisch schon Achten draus :)
frankyfly

#5 Re: Versuch macht klug

Beitrag von frankyfly »

:shock: Ja ich korrigiere (kommt davon wenn man irgendwann beim Fliegen das Hirn ausschaltet weil es sowiso zu langsam ist und die Finger es bessser können :oops: )
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“