worldofmaya hat geschrieben:...diese Stürtzräder vom HC funktionieren schlecht bis gar nicht und sind eher eine psychologische als eine reale Hilfe.
Äh, hast Du da persönliche Erfahrungen? Ich würde diese Aussage nicht so stehen lassen. Sie widerspricht nämlich meinen Erfahrungen.
Ich habe zwei paddellose Helis mit HC Rigid. Normalerweise fliege ich mit deaktiviertem Horizontalmodus, da der, wie schon richtig angemerkt, eine andere Steuerweise erfordert und z.B. Stallturns gar nicht gehen.
Wenn ich jedoch neue Dinge probiere (fliege erst seit einem Jahr), ist die Horizontalmodus auf einem Schalter eine echte Hilfe. Zur Zeit übe ich Rückenschweben mit Kreisen etc.. Da kann man im Hor-Modus gut üben und ihn nach ein paar erfolgreichen Versuchen abschalten. Wenn man dann in Probleme kommt: keine Panik; einfach den Schalter umlegen, Nick und Roll kurz in Ruhe lassen und mit Pitch in die richtige Richtung Höhe gewinnen - Problem gelöst.
Vermutlich sind die "neueren" Systeme leistungsfähiger, was 3D-Flug und schnelle/häufige Rotationen um eine oder mehrere Achsen angeht. Da gibt es beim HC wohl Grenzen laut Handbuch. Für Scale-Fliegen dürfte das jedoch völlig irrelevant sein. Ich konnte bei meinen Figuren (Rollen, Loopings, Kombinationen davon in Normal- und Rückenlage) die Grenzen noch nicht erreichen.
Auch bei einer ungewollte Auro mit dem Rappi (Motorlager im Flug geplatzt) hat der HC mit dem Hor-Modus gute Dienste geleistet. Ich brauchte mich nur noch um das Abfangen mit Pitch zu kümmern - hat problemlos funktioniert. Das ist für die erste echte Auro nicht selbstverständlich.
Sicher kann man auch mit HC im Hor-Modus abstürzen. Ist mir erst gestern passiert, weil plötzlich der Motor ausging (Elektro). Die Höhe war ca. 10 Meter und die Auro-Eigenschaften bei dem kleinen 450er eher schlecht. Er ging halt in der waagerechten Lage (Hor-Modus war zwar aus, aber er schwebte gerade auf der Stelle und die Rigid-Funktion hält ihn ja in der aktuellen Lage) runter und ist trotz Abfangen etwas hart aufgesetzt: Landegestell und Heckrohr krumm.
Meine Erfahrung kurz gesagt:
Für 3D-Flug sind AC3X und V-Stabi wohl leistungsfähiger. Alles andere kann der HC auch mit dem Bonus des Rettungsschalters für den Hor-Modus.