T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
- Frolic-man
- Beiträge: 275
- Registriert: 14.10.2007 21:52:29
- Kontaktdaten:
#1 T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem neuen YGE120 V4 Regler.
Genutzt wird der Regler in meinem T-REX 600ESP mit dem original SET Motor 650L,
16 Ritzel, 68% Gasgerade im Gov. Mode (Spektrum DX7) mit gemessenen 2000 U/min am Rotorkopf, der Regler ist auf „auto“ Timing eingestellt, geflogen wird mit +- 10° Pitch und einem 10 Zyklen alten Zippy 6S 5000mAh mit 30C.
Der Regler „pumpt“ bei max. Pitch (Aufzug, Lift) 4 - 5 Mal so stark, dass die Drehzahl massiv einbricht und das Heck stark versetzt. Der Heli klingt dann so, als ob das Ritzel vom Motor rutscht. Dies ist aber ausgeschlossen, da ich den Sitz des Ritzels schon kontrolliert habe. Das Phänomen ist reproduzierbar und sofort wieder verschwunden, wenn ich Pitch nur minimal reduziere.
Kann es sein, dass der Regler wegen Überlastung abregelt?
Stimmt die Timing Einstellung für den Motor nicht?
Regler defekt?
Grüße und Danke
vom Frolic-man
ich habe ein Problem mit meinem neuen YGE120 V4 Regler.
Genutzt wird der Regler in meinem T-REX 600ESP mit dem original SET Motor 650L,
16 Ritzel, 68% Gasgerade im Gov. Mode (Spektrum DX7) mit gemessenen 2000 U/min am Rotorkopf, der Regler ist auf „auto“ Timing eingestellt, geflogen wird mit +- 10° Pitch und einem 10 Zyklen alten Zippy 6S 5000mAh mit 30C.
Der Regler „pumpt“ bei max. Pitch (Aufzug, Lift) 4 - 5 Mal so stark, dass die Drehzahl massiv einbricht und das Heck stark versetzt. Der Heli klingt dann so, als ob das Ritzel vom Motor rutscht. Dies ist aber ausgeschlossen, da ich den Sitz des Ritzels schon kontrolliert habe. Das Phänomen ist reproduzierbar und sofort wieder verschwunden, wenn ich Pitch nur minimal reduziere.
Kann es sein, dass der Regler wegen Überlastung abregelt?
Stimmt die Timing Einstellung für den Motor nicht?
Regler defekt?
Grüße und Danke
vom Frolic-man
#2 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Hallo Frolic ...
Das Ritzel ist mörderisch. Das ist viel zu groß. Das Packt der Motor nie und nimmer. Ich bin mit einem 14er Ritzel mit 2000 U/min geflogen. Da gings halbwegs
Ich befürchte das der Motor zu sehr würgt, und daher dein Regler Probleme macht.
Gruß Timo
Das Ritzel ist mörderisch. Das ist viel zu groß. Das Packt der Motor nie und nimmer. Ich bin mit einem 14er Ritzel mit 2000 U/min geflogen. Da gings halbwegs
Ich befürchte das der Motor zu sehr würgt, und daher dein Regler Probleme macht.
Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
#3 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Viel zu wenig!!! Umritzeln und min 80 besser 85% Gerade fliegen.Frolic-man hat geschrieben:68% Gasgerade im Gov. Mode
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#4 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Naja,
mörderisch ist relativ. Bin immer mit 15´er Ritzel, ebenfalls mit 20-30C Zippy-H bei 12°+-. Das ging gut, allerdings am Originalregler.
mörderisch ist relativ. Bin immer mit 15´er Ritzel, ebenfalls mit 20-30C Zippy-H bei 12°+-. Das ging gut, allerdings am Originalregler.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
#5 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Genau wie du sagst relativ. Möchte dann aber nicht wissen wie sehr die Drehzahl bei manchen figuren in die Knie gegangen ist.brenner hat geschrieben:Naja,
mörderisch ist relativ. Bin immer mit 15´er Ritzel, ebenfalls mit 20-30C Zippy-H bei 12°+-. Das ging gut, allerdings am Originalregler.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
#6 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
TimoHipp hat geschrieben:Möchte dann aber nicht wissen wie sehr die Drehzahl bei manchen figuren in die Knie gegangen ist.
SO hatte es schon Spaß gemacht, aber da konnte ich auch noch nicht wirklich was.
.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
- Frolic-man
- Beiträge: 275
- Registriert: 14.10.2007 21:52:29
- Kontaktdaten:
#7 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Hallo,
wenn ich ein kleineres Ritzel nutzte, muss ich den Regler weiter öffnen
..... ist das dann nicht zuviel, wenn der dann zB. 80% oder mehr offen ist?
Grüße vom Frolic-man
wenn ich ein kleineres Ritzel nutzte, muss ich den Regler weiter öffnen
..... ist das dann nicht zuviel, wenn der dann zB. 80% oder mehr offen ist?
Grüße vom Frolic-man
#8 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
JaNeeFrolic-man hat geschrieben: ..... ist das dann nicht zuviel, wenn der dann zB. 80% oder mehr offen ist?
Grüße vom Frolic-man
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
- Frolic-man
- Beiträge: 275
- Registriert: 14.10.2007 21:52:29
- Kontaktdaten:
#9 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
..... dann werde ich am WE mal ein kleineres Ritzel aufziehen und einen Testflug machen.
Danke @ all vom Frolic-man
Danke @ all vom Frolic-man
- flyingdutchman
- Beiträge: 2082
- Registriert: 23.06.2008 20:30:34
- Wohnort: 45968 Gladbeck
#10 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Sorry, aber da stimme ich nicht zu mit dem Ritzel. Ich fliege den ESP in fast gleicher Konfig, allerdings mit Jazz 80- Da würgt nix.
Ich meine auch, daß die Regler ab 80% eh nichts mehr regeln. 68% Regleröffnung ist schon sehr ok, zumal der YGE 100% teillastfest ist. Den kannst Du auch mit 50% fliegen. Diese 80%-Regel kommt doch vom Jazz, weil der darunter immer zu heiß wird ....
Den YGE 120 hab ich auf dem Logo, auch mit 6s. Da pumpt nix, egal welches Ritzel und welche Öffnung.
ABER: Prog mal Gov Store - wirst sehen, Du bekommst ein ganz anderes Regelverhalten.
Ich meine auch, daß die Regler ab 80% eh nichts mehr regeln. 68% Regleröffnung ist schon sehr ok, zumal der YGE 100% teillastfest ist. Den kannst Du auch mit 50% fliegen. Diese 80%-Regel kommt doch vom Jazz, weil der darunter immer zu heiß wird ....
Den YGE 120 hab ich auf dem Logo, auch mit 6s. Da pumpt nix, egal welches Ritzel und welche Öffnung.
ABER: Prog mal Gov Store - wirst sehen, Du bekommst ein ganz anderes Regelverhalten.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
- Frolic-man
- Beiträge: 275
- Registriert: 14.10.2007 21:52:29
- Kontaktdaten:
#11 Re: T-REX 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt
Hallo,
Parallel zu der Anfrage hier im Forum, habe ich mein Problem dem Support von YGE gemailt
und von Heino Jung am Samstag sofort eine Antwort bekommen.
Er schreibt, dass der Timingwert auf 18° oder 24° und die PWM-Frequenz auf 8 kHz eingestellt werden muss. Sollte mit diesen Einstellung der Motor bei max. Pitch nicht durchziehen, muss auf ein kleineres Ritzel gewechselt werde. Außerdem soll die Regleröffnung zwischen 75 und 80% bei der gewünschten Drehzahl liegen.
Ich habe im Moment mein Timing auf 18° eingestellt und die empfohlenen 8kHz und ......
mein Motor zieht ohne Mucken den Aufzug mit max. Pitch (bei mir +-10°) durch.
DANKE an Heino Jung von YGE für den schnellen Support und DANKE ans Forum für die qualifizierte Hilfe.
ps:
noch fliege ich das 16er Ritzel bei 68% Regleröffnung, dass wird aber auch noch geändert.
Grüße vom Frolic-man
Parallel zu der Anfrage hier im Forum, habe ich mein Problem dem Support von YGE gemailt
und von Heino Jung am Samstag sofort eine Antwort bekommen.
Er schreibt, dass der Timingwert auf 18° oder 24° und die PWM-Frequenz auf 8 kHz eingestellt werden muss. Sollte mit diesen Einstellung der Motor bei max. Pitch nicht durchziehen, muss auf ein kleineres Ritzel gewechselt werde. Außerdem soll die Regleröffnung zwischen 75 und 80% bei der gewünschten Drehzahl liegen.
Ich habe im Moment mein Timing auf 18° eingestellt und die empfohlenen 8kHz und ......
mein Motor zieht ohne Mucken den Aufzug mit max. Pitch (bei mir +-10°) durch.
DANKE an Heino Jung von YGE für den schnellen Support und DANKE ans Forum für die qualifizierte Hilfe.
ps:
noch fliege ich das 16er Ritzel bei 68% Regleröffnung, dass wird aber auch noch geändert.
Grüße vom Frolic-man