Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

xjr_dragonfly

#1 Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von xjr_dragonfly »

Moin, moin,
muß nochmal ein bisschen nerven! :mrgreen:
Weiß jemand von euch, wie ich die Wirkrichtung beim Flymentor einstelle?
HAb nämlich das Problem das mein KDS 450sv mit einem neuen Heckservo richtig schnell dreht ( nach links). Hab auch schon in der Anleitung geschaut, allerdings muß ich sagen, wenn ich das alles lese ist bei mir im Kopf sofort INFORMATION OVERLOAD!!!! :drunken:
Würd echt gern das neue Servo dran haben. KAnn es auch sein das das servo nicht zum Kreisel passt? Welche sind denn sehr gut geeignet für den Flymentor?
Hat jemand vielleicht ein Bild vom eingebautem Hechservo? Kann auch sein das ich es einfach nur falsc eingebaut hab?
Ich bin auf jedenfall mit meinem Halbwissen am Ende!!!! :bom: :bom: :bom:

Danke schonmal für eure Antworten!!!!! Ihr seit klasse!!!!!!!

MfG Dominik
MfG Dominik

Eflite MSR

T-Rex 250 : GY520 + Hitec 8054 MG
T-Rex 500GF TS Servos Hitec HS225, Heckservo Align DS 520, GY 520
Spektrum DX6i

In Planung :) : Raptor E620
Crizz
#2 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von Crizz »

Das Problem wird sein, das aufgrund des Plagiatstreits der weitere Verkauf derzeit fraglich ist und wohl nicht sehr viele wirklich damit schon Erfahrungen haben. Kannst ja mal versuchen, bei KDS via EMail was zu erreichen, dann hättest du Infos aus erster Hand - sofern sie reagieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

#3 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von ER Corvulus »

einfach ganz unbürokratisch "das andere ende" des Servohebels verwenden. Dann ist wirkrichtung vom Gyro und Gier (am sender) verpolt - völlig unabhängig von i-welchen rechtstreits usw ;)

Grüsse wolfgang
Crizz
#4 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von Crizz »

Damit haste aber die Wirkrichtung vom Sensor nicht geändert, Wolfgang - dann mußte den KDS entweder aufn Kopf montieren oder eben auf der entsprechenden Achse um 180° versetzen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
xjr_dragonfly

#5 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Danke für die schnellen Antworten, jetzt hab ich am sender den servo reverse eingelegt, nun dreht er rechts. Irgendwie glaub ich, daß ich zu doof bin ihn einzustellen!!!!! :albino:
Oder mein Heli hat Charakter und will einfach nicht :oops:
MfG Dominik

Eflite MSR

Spektrum DX6i

ER Corvulus

#6 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von ER Corvulus »

Crizz hat geschrieben:Damit haste aber die Wirkrichtung vom Sensor nicht geändert, Wolfgang
Richtig. Aber das Servo dazu in der Wirkrichtung genau rumgedreht. Damit stimmt die Wirkrichtung vom "gyro" (geht ja ier nur um Gier ! ? ) ja dann wieder.
xjr_dragonfly

#7 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Und wie krieg ich das jetzt hin??????????????????????????????????
Werd noch verrückt mit dem Heli und Alles nur wegen meinem Übermut..... :cry:
MfG Dominik

Eflite MSR

Spektrum DX6i

Crizz
#8 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von Crizz »

keine Ahnung, kenne den KDS FM leider nicht

xjr_dragonfly

#9 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Ich mein nicht die Grundeinstellung vom FM sondern vom Heckrotor. Da muß es doch eine Grundeinstellung geben, die man benutzen kann.

MfG Dominik
MfG Dominik

Eflite MSR

Spektrum DX6i

Crizz
#10 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von Crizz »

ja, was soll denn da Grundeinstellung sein ? Servo auf Mittelstellung, Hebellänge nach Anleitung ( denke mal irgendwas um 6-9mm vom Kugelkopf zur Befestigung ), Ruderhorn rechtwinklig ausgerichtet, Heck auf ca. 4° Vorspur ausgerichtet - wie halt auch bei nem normalen Gyro. Aber das ist dir ja sicher bekannt.
So wie du im Eröffnungsthread geschrieben hast stimmt wohl die Wirkrichtung des Sensors nicht - die muß reversiert werden, damit nicht zusätzlich zum Drehmoment sondern entgegengesteuert wird.

Sollte es in deinem Fall nur die Laufrichtung vom Servo sein kannst du es machen, wie Wolfgang es beschrieben hat. Anderenfalls wirst du um das zerpflücken der Anleitung nicht umherkommen. Hat nie jemand gesagt das ein Stabisystem intuitiv einstellbar wäre, da muß man etwas Geduld mitbringen und step-by-step sich durchwühlen. Und anscheinend hat den wohl sonst niemand im Einsatz, oder hat den Thread noch nicht gesehn. Egal wie, ob auf Hilfe warten oder selberdurchackern - etwas Geduld wirst du wohl aufbringen müssen.

beauceron

#11 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von beauceron »

hallo dominik,
du solltest es nicht mit der funke machen sondern mit der flymentor software. hab mir die anleitung dazu im netz geholt
wer gut bescheid weiß ist modellbau hoffmann paul in 84032 altdorf. bei dem hab ich damals gekauft und er ist sehr hilfsbereit.
grüsse aus dem schönen westallgäu, thomas

copterx ae 450 v2, aliyn 430xl, jazz 40 6 18, 1 x futaba s9650, 3 x hs65mg, hc 3a, spectrum dx7se und ar7000

flugerfahrung "schweben und seitenschweben mit herzklopfen"
xjr_dragonfly

#12 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Danke für eure Hilfe!!!

@ crizz: Wie kann sich denn die Wirkrichtung auf einmal verstellen??? Ich hab mir jetzt sogar ein serien KDS servo besorgt und das lustige ist wenn ich das servo verschiebe und Servoreverse einschalte dreht er rechts und wenn ich es zurückstelle dreht er links..... :cry:

MfG Dominik
MfG Dominik

Eflite MSR

Spektrum DX6i

Crizz
#13 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

Beitrag von Crizz »

Wirkrichtung des Sensors und Drehrichtung vom Servo sind zwei paar Schuhe. Die Wirkrichtung des Sensors muß je nach Einbaulage abgestimmt werden. Stell dir folgendes vor : Die Box mit den Sensoren wurde z.B. für die Montage waagerecht AUF einer Oberfläche des Helis ab Werk eingestellt. In dieser Einbaulage "kennt" die Elektronik die Drehbewegungen um die Achsen, sie wurden so "gelernt". Baust du die Box jetzt aber umgekehrt liegend ein ( z.b. unter dem Chassis, quasi kopfüber ), so stimmt die Erkennung der Längsachse und der Hochachse nicht mehr, weil du die Sensoren um 180° verdreht hast. Und für sowas sind die Wirkrichtungen der Sensoren eben umkehrbar, damit das Stabi entgegen der Störwirkung steuern kann und nicht noch eins drauflegt. Hast doch sicher ne Software dabei, mti der du am PC alles einstellen kannst, oder ? Da mußt du einfach mal schaun, wo Reverse-Funktionen für die SENSOREN hinterlegt sind. Wenn das Servo dann in die falsche Richtung steuert muß noch der SERVOKANAL in der Software umgekehrt werden, das ist das, was du wohl gerade gemacht hast ( R/L - Lauf ).

xjr_dragonfly

#14 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

ok werd ich gleich mal versuchen, auf jedenfall ist mir aufgefallen das beim Heckrotor, wenn ich gas gebe, die Hülse bis zu Anschlag am Heckrohr fährt und wenn ich gegen steuer dann zuckt es immer hin und her... :cry:
MfG Dominik

Eflite MSR

Spektrum DX6i

xjr_dragonfly

#15 Re: Wirkrichtung beim Flymentor einstellen????

ich hab jetzt die Funke auf standardeinstellung gebracht. Danach hab ich den KDS 450 mal hochlaufen lassen er drehte sich nach rechts.Bei mehr Pitch drehte er sich schneller um die eigene Achse. Dann bin ich in die Softwareeinstellung gegangen und hab YAW auf reverse gestellt jetzt drehte er sich nach links und ich mußte um die drehung zu stopen gier nach links geben, also auch servo reverse. Nun das gleiche spiel von vorne nur wieder nach rechts. Das ist grad ein gefühl als ob ich gleich platze!!!!!! :evil:

Ich weiß wirklich nicht weiter!!! Hab den gyro sogar schon einmal um die hochachse gedreht montiert und nischt.... :evil:
Kann es sein das ich ein fach zu blöd bin ihn mechanisch richtig einzustellen???

Wer hat den lust mir den Heli einzustellen, ich bezahle auch gerne dafür!!!! Ich wohne in Hamburg

MfG dominik
MfG Dominik

Eflite MSR

Spektrum DX6i

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“