Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
- Rainer1304
#1 Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Liebe Protos Fans,
baue gerade meinen nagelneuen Protos auf und habe die Mechanik soweit abgeschlossen jetzt nur noch diverse Einstellung und bald ist Erstflug.
Vorab kurze Frage zum Thema Leichtgängikeit des Freilaufes da ich von Zahnrad Helis eine absolute Leichtgängikeit gewohnt bin was den Freilauf angeht, habe neulich mit 325er Helitec Blättern eine butterweiche Autoroation mit meinem 450er hinbekommen.
Empfinde den Freilauf (die gesamte mechanische Kette ist gemeint, Ritzel mit integr. Freilauf, Riemen etc, wenn man einfach am Rotorkopf dreht) beim Protos total schwergängig, Riemen ist normal gespannt, auch mit lockerem Riemen ist das ganze total schwergängig, kann kaum mit einem Finger den Hauptrotor drehen, ist das normal oder habe ich irgend etwas falsch gemacht, Riemen läuft sauber im Heckrohr, kein Verdereher oder ähnliches, habe ich nochmal geprüft.
Gehen überhaupt Autorotationskandungen mit dem Protos, spontan würde ich sagen bei der Schwergängigkeit eher nicht, oder wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Grüße
Rainer
baue gerade meinen nagelneuen Protos auf und habe die Mechanik soweit abgeschlossen jetzt nur noch diverse Einstellung und bald ist Erstflug.
Vorab kurze Frage zum Thema Leichtgängikeit des Freilaufes da ich von Zahnrad Helis eine absolute Leichtgängikeit gewohnt bin was den Freilauf angeht, habe neulich mit 325er Helitec Blättern eine butterweiche Autoroation mit meinem 450er hinbekommen.
Empfinde den Freilauf (die gesamte mechanische Kette ist gemeint, Ritzel mit integr. Freilauf, Riemen etc, wenn man einfach am Rotorkopf dreht) beim Protos total schwergängig, Riemen ist normal gespannt, auch mit lockerem Riemen ist das ganze total schwergängig, kann kaum mit einem Finger den Hauptrotor drehen, ist das normal oder habe ich irgend etwas falsch gemacht, Riemen läuft sauber im Heckrohr, kein Verdereher oder ähnliches, habe ich nochmal geprüft.
Gehen überhaupt Autorotationskandungen mit dem Protos, spontan würde ich sagen bei der Schwergängigkeit eher nicht, oder wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
#2 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
im gegensatz zu meinem vorgänger rex450 ist das schon sehr schwergängig.
der freilauf bekommt bei mir ab und zu n tropfen waffenöl, außerdem hab ich am motor 2 leitungen getauscht und den freilauf 5 minuten einlaufen lassen, danach war viel besser!
mit der riemenspannung hab ich auch viel experimentiert, hab ihn jetzt so, daß mit wenig kraft der riemen 3-4mm eingedrückt werden kann. wichtig ist, daß vorne und hinten gleich gespannt ist, kann man super gucken, wenn man einfach die hrw ausm zahnrad zieht.
hatte am heckpulley schon n lagerschaden, weil der riemen zu stark gespannt war.
auro´s trau ich mich noch nicht...
der freilauf bekommt bei mir ab und zu n tropfen waffenöl, außerdem hab ich am motor 2 leitungen getauscht und den freilauf 5 minuten einlaufen lassen, danach war viel besser!
mit der riemenspannung hab ich auch viel experimentiert, hab ihn jetzt so, daß mit wenig kraft der riemen 3-4mm eingedrückt werden kann. wichtig ist, daß vorne und hinten gleich gespannt ist, kann man super gucken, wenn man einfach die hrw ausm zahnrad zieht.
hatte am heckpulley schon n lagerschaden, weil der riemen zu stark gespannt war.
auro´s trau ich mich noch nicht...

Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
- ER Corvulus
#3 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Also das ganze geht schon etwas schwerer als zB beim Lipoly, wo halt nur die HRW im Freilauf steckt. Aber "kaum drehen können" ist es auch nicht gerade.
Auslaufzeit (bei 2300) ca 25sec? Schau mal nach 4,5 Akkus nochmal - so ein bischen läuft sich das schon ein ...
Auros trainiere ich nicht mehr. Immer wenn ich übe, geht was kaputt
- wenns sein muss, gehts aber (fast) gut. Habe die Fuhre neulich (Akkulaufzeit zu optimistisch) mit ner "Beinah-Auro" fast perfekt in den Acker gesteckt - nur umgefallen und Stabistange krumm. Also geht schon 
War so aus ca 10m, aber der Rotor war schon gut langsamer vorm abschalten...
Grüsse Wolfgang
Auslaufzeit (bei 2300) ca 25sec? Schau mal nach 4,5 Akkus nochmal - so ein bischen läuft sich das schon ein ...
Auros trainiere ich nicht mehr. Immer wenn ich übe, geht was kaputt

War so aus ca 10m, aber der Rotor war schon gut langsamer vorm abschalten...
Grüsse Wolfgang
- Rainer1304
#4 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Vielen Dank für Eure Tips, werde jetzt motiviert weiterbauen und bin schon ganz gespannt wie sich der Heli im Vergleich zum 450er anfühlt und fliegt.
Beste Grüße
Rainer
Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
#5 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Der Protos ist halt etwas anderes als nen 500er ESP
Der Riemen frist schon ganz schön Leistung. Aber das läuft sich schon noch bissl ein.
Zwischen Protos und meinem 450er (MT) lagen Welten. Der 500er liegt deutlich ruhiger in der Luft. Ist echt ein Quantensprung für mich gewesen.

Zwischen Protos und meinem 450er (MT) lagen Welten. Der 500er liegt deutlich ruhiger in der Luft. Ist echt ein Quantensprung für mich gewesen.
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
- Rainer1304
#6 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Der Tip mit dem Freilauf ölen und falsch rum einlaufen lassen war genial, nun geht alles ein bissel leichter, klar der Rienem ist insgesamt nicht so leichtgängig wie ein 1- oder 2- stofiges Zahnraggetriebe aber das Laufgeräusch ist ja der Hammer, habe gerade mal ohne blades getestet hört sich an wie ein Flächenflieger mit brushless, man hörte richtig den Heckrotor raus.
Habe noch ein paar Probleme mit eiernder Taumelscheibe (vermutlich Hauptrortwell eeinen schlag oder gestängelängen passen nicht) und Anschlag der Pitchkompensator Brücke an den Blatthaltern bei max Pitch und max. Roll obwohl alle gestängelängen nach Vorgabe, Servohelbel sind ca. 0,1-0,2mm zu lang gegenüber Bauanleitung vermutlich ist es das, werde ich aber noch irgedwie in Griff bekommen.
Beste Grüße
Rainer
Habe noch ein paar Probleme mit eiernder Taumelscheibe (vermutlich Hauptrortwell eeinen schlag oder gestängelängen passen nicht) und Anschlag der Pitchkompensator Brücke an den Blatthaltern bei max Pitch und max. Roll obwohl alle gestängelängen nach Vorgabe, Servohelbel sind ca. 0,1-0,2mm zu lang gegenüber Bauanleitung vermutlich ist es das, werde ich aber noch irgedwie in Griff bekommen.
Beste Grüße
Rainer
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
#7 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
wieviel pitch hast du denn eingestellt? wenn ich den max. weg des pitchkompensators zulasse sprengt es die skala von der lehre, also >15°
Gruß, Flo
- Rainer1304
#8 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Hallo Flo,
habe erstmal nur 9Grad eingestellt also total zurückhaltend, trotdem schleifen die Kogelkopfpannen der Pitckkompensatorbrücke an den Blatthaltern bei max Roll, total nervig, versuche mal Gestänge zu kürzen ob das hilft, weiss nicht was ich falsch gemacht habe.
Beste Grüße
Rainer
habe erstmal nur 9Grad eingestellt also total zurückhaltend, trotdem schleifen die Kogelkopfpannen der Pitckkompensatorbrücke an den Blatthaltern bei max Roll, total nervig, versuche mal Gestänge zu kürzen ob das hilft, weiss nicht was ich falsch gemacht habe.
Beste Grüße
Rainer
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
- Knalltuete
#9 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Na ganz einfach... Du hast noch kein Bild gepostetRainer1304 hat geschrieben:weiss nicht was ich falsch gemacht habe

MfG Steven
MSH Protos 500: Scale-Projekt AS350 Picasa-Album
HK 500CMT TT: Turnigy 500H Motor, YGE80, 3x Turnigy MG930, LTG6100 Gyro, 6S A123
Blade mCPx: RTF mit DX4e
#10 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Hallo Rainer,
meiner Meinung nach hat collective Pitch nichts mit zyklisch zu tun. Da sich die Höhe der Pitchkomp.-Brrücke bei collective nicht verändert. Schau mal nach. Dein Protos müsste bei Nick/Roll bei 0, voll negative und voll posetive Pich gleich anschlagen. Wenn du schon bei nur Nick oder Roll anschägst hast du zu viel zyklischen pitch. Musst dann soweit Alli und Elev. im Taumelscheibenmenü verringern bis du mit Nick und Roll zumindest einzeln auf Vollausschag gehen kannst. Hast du deinen zyklischen Pitch mal gemessen?
Edit: Autos gehen wunderbar. Habe gestern zum ersten mal welche gemacht. Einen ganzen Akku lang immer nur hoch, Motor aus und wieder runter. Ob es mit anderen Heli´s (500er) leichter geht kann ich dir nicht sagen. Habe noch keinen anderen geflogen. Aber erstmal den Protos ein paar Akkuladungen einfliegen. Dann wird er noch leichtgäniger.
meiner Meinung nach hat collective Pitch nichts mit zyklisch zu tun. Da sich die Höhe der Pitchkomp.-Brrücke bei collective nicht verändert. Schau mal nach. Dein Protos müsste bei Nick/Roll bei 0, voll negative und voll posetive Pich gleich anschlagen. Wenn du schon bei nur Nick oder Roll anschägst hast du zu viel zyklischen pitch. Musst dann soweit Alli und Elev. im Taumelscheibenmenü verringern bis du mit Nick und Roll zumindest einzeln auf Vollausschag gehen kannst. Hast du deinen zyklischen Pitch mal gemessen?
Edit: Autos gehen wunderbar. Habe gestern zum ersten mal welche gemacht. Einen ganzen Akku lang immer nur hoch, Motor aus und wieder runter. Ob es mit anderen Heli´s (500er) leichter geht kann ich dir nicht sagen. Habe noch keinen anderen geflogen. Aber erstmal den Protos ein paar Akkuladungen einfliegen. Dann wird er noch leichtgäniger.
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck
DX7
DX7
#11 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Was dis für ne Figur...?Horsterei hat geschrieben:Edit: Autos gehen wunderbar. Habe gestern zum ersten mal welche gemacht. Einen ganzen Akku lang immer nur hoch, Motor aus und wieder runter. Ob es mit anderen Heli´s (500er) leichter geht kann ich dir nicht sagen. Habe noch keinen anderen geflogen. Aber erstmal den Protos ein paar Akkuladungen einfliegen. Dann wird er noch leichtgäniger.

Viele Grüße, Jonas 

#12 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
naja, wie beschrieben. fliegst so hoch das du die lage deines helis gerade noch erkennst und dann machste den motor aus und versuchst den heli heil zu landen. wenn´s klappt heißt das "auto" wenn es nicht klappt heißt das "automatischerhändlersupport"Jonas_Bln hat geschrieben:Was dis für ne Figur...?
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck
DX7
DX7
#13 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Horsterei hat geschrieben:naja, wie beschrieben. fliegst so hoch das du die lage deines helis gerade noch erkennst und dann machste den motor aus und versuchst den heli heil zu landen. wenn´s klappt heißt das "auto" wenn es nicht klappt heißt das "automatischerhändlersupport"Jonas_Bln hat geschrieben:Was dis für ne Figur...?
auch geile Beschreibung...

Viele Grüße, Jonas 

- Rainer1304
#14 Re: Schwergängigkeit Freilauf - Riemenspannung - Autorotation?
Hallo Horsterei,
vielen Dank für den Tip, Du hast Recht kollektiv hat in diesem Fall nichts mit zyklischem Pitch zu tun, habe Roll- und Nickfunktion im Taumelscheibenmischer auf 55% zurück gestellt so das bei normal Roll und Nick Vollausschlag nichts mehr anschlägt, gehe ich allerdings mit dem Taumelscheibenknüppel in die Ecken d.h. voll Roll in Kombination mit voll Nick, schlagen die Pitchbrücken weiterhin oben an, so weit kann ich den Taumlescheibenmischer fast nicht zurücknehmen das dabei nix mehr anschlägt, diese Knüööelstellung kommt bei mir in der Flugphase allesringe nie vorher daher habe ich es bei 55% gelassen.
Ansonsten Saugeiler Heli, taste mich langsam ran (bisher 2200/min und 9° kollektiv, geht damit schon total gut) und bin die ersten 10 Akkus geflogen. liegt wie ein Brett, tolles Laufgeräusch bei zurüchhaltender Drehzahl hört er sich fast an wie ein echter da man die Rotorblätter gut raushört, bin mal gespannt wann die Scalefreaks auf den Protos aufmerksam werden dürfte sich in einem Rumpf total gut anhören
Beste Grüße
Rainer
vielen Dank für den Tip, Du hast Recht kollektiv hat in diesem Fall nichts mit zyklischem Pitch zu tun, habe Roll- und Nickfunktion im Taumelscheibenmischer auf 55% zurück gestellt so das bei normal Roll und Nick Vollausschlag nichts mehr anschlägt, gehe ich allerdings mit dem Taumelscheibenknüppel in die Ecken d.h. voll Roll in Kombination mit voll Nick, schlagen die Pitchbrücken weiterhin oben an, so weit kann ich den Taumlescheibenmischer fast nicht zurücknehmen das dabei nix mehr anschlägt, diese Knüööelstellung kommt bei mir in der Flugphase allesringe nie vorher daher habe ich es bei 55% gelassen.
Ansonsten Saugeiler Heli, taste mich langsam ran (bisher 2200/min und 9° kollektiv, geht damit schon total gut) und bin die ersten 10 Akkus geflogen. liegt wie ein Brett, tolles Laufgeräusch bei zurüchhaltender Drehzahl hört er sich fast an wie ein echter da man die Rotorblätter gut raushört, bin mal gespannt wann die Scalefreaks auf den Protos aufmerksam werden dürfte sich in einem Rumpf total gut anhören

Beste Grüße
Rainer
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
T REX 450 SE GF
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet