Was mache ich mit diesem Lipo?

kaupa

#1 Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von kaupa »

Nachdem sich die Tragflächen in der Luft verabschiedet hatten und der Rumpf 50m senkrecht zu Boden (und dann in den Boden) gegangen ist, sieht der Lipo ziemlich übel aus.
Mit nach hause nehmen musste ich ihn ja und jetzt habe ich ihn erstmal in einen großen Blumentopf mit Teller oben drauf gepackt.
So richtig traue ich mich nicht den nochmal einzupacken. Habe schonmal die Kabel abgeknipst, nur wie entlade ich ihn, falls er noch Spannung hat?
Er war noch ziemlich lange warm und im Topf richt es ziemlich eklig!
Dateianhänge
Leider nur das Handy mitgehabt...
Leider nur das Handy mitgehabt...
IMG0011A.jpg (110.57 KiB) 1004 mal betrachtet
IMG0010A.jpg
IMG0010A.jpg (101.45 KiB) 1003 mal betrachtet
Fliegen lernen :-)

Landen lernen :-)
crashmaster

#2 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von crashmaster »

Hallo!

Das sicherste ist, den Lipo in einen Eimer Salzwasser zu werfen und ein paar Tage drin zu lassen. Danach ist der Lipo auf jeden Fall neutral und ungefährlich. Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert, mich würde daher mal interessieren, wie heftig der dabei reagiert. Im Wasser Feuer fangen wird er jedenfalls nicht können, explodieren tun die Dinger ja auch nicht wirklich, und das ganze Wasser wegkochen wird er ebenfalls nicht schaffen, ist ja kein Kernreaktor. Vermutlich also recht unspektakulär. Danach einfach in die Batteriekiste beim nächsten Baumarkt oder Supermarkt

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Crizz
#3 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Crizz »

Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit eurem alzwasser habt. Laßt den Lipo draußen, legt ihn von miraus in ne alte ausrangierte Kastenbackform und verfüllt das ganze mit Sand. Wasser hat am Akku nix zu suchen, das Substrat enthält Lithiumsalze, und da ist Wasser - ganz gleich ob Leitungswasser, Dest.Wasser oder sonstige tolle Mixturen, absolut ungeeignet. Außerdem : was soll sich an einem verschlossenen Akku netralisieren ? Glaubst du die Leitfähigkeit des Wassers würde für eine Entladung ausreichen ? Im Leben nicht, das was sich bei dem abgebildeten Akku entlädt passiert derzeit gerade durch einen internen Katodenschluß durch die mechanische Verformung, was durch die beschriebene Wärmeentwicklung schon klar wird.

Die Kabel wurden eindeutig zu früh entfernt, so kann man leider keine Last mehr anhängen - sonst würde eine Halogenbirne gute Dienste leisten. Das vielleicht für die Zukunft als Tipp.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chrischan57

#4 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von chrischan57 »

Ich würde ihn in nem feuerfesten Behälter ein paar Tage liegen lassen, kann gut sein das der sich recht schnell selbst entläd, wenn nämlich anode und kathode durch die Deformation zusammengefunden haben. Dann check die Zellen mit nem Multimeter. Sollte noch was drauf sein ist die Zelle noch intakt, dann entlade sie normal mit nem Ladegerät. Wenn alles leer ist abkleben und zum Recycling...

Chrischan
Gerry_

#5 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Gerry_ »

Ich hab das mit dem Salzwasser mal probiert.
Es blubbert die ganze Zeit halt so langsam vor sich hin.

Ergebnis nach 3 Tagen:
- Die Brühe stinkt wie die Pest
- Alle Zellen sind dick
- Die Lipos sind wirklich komplett leer!
- Die Optik der Lipos, vor allem der Anschlusslaschen ist nicht mehr die beste ;)

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Kalle75

#6 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Kalle75 »

Gerry1973 hat geschrieben:- Die Brühe stinkt wie die Pest
Vor allem.... wo willst Du das denn hinkippen !? :wink:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Gerry_

#7 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Gerry_ »

Vor allem.... wo willst Du das denn hinkippen !? :wink:
Es steht in einer überdachten entfernten Ecke auf dem Grundstück und ich warte drauf, dass das Zeug verdunstet :mrgreen:
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Tafty

#8 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Tafty »

was häste von erwärmen, also feuerzeug drunter?
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
Crizz
#9 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Crizz »

Gerry1973 hat geschrieben:Die Optik der Lipos, vor allem der Anschlusslaschen ist nicht mehr die beste
Kein Wunder, Entweder sind die aus Alu, Kupfer oder im besten Fall mit aufgerührten / verpressten vernickelten CU-Fahnen. Das dabei passiert sollte jeder aus dem Physikunterricht kennen. Und gerade dabei wird´s auch in gewisser Art gefährlich, weil nämlich diese Redox-Reaktion nicht kontrolliert abläuft. Von daher sind 7 Tage im Gefäß unter Sand als brandhemmende Maßnahme gefahrloser, der Akku entleert sich bei nem Kathodenschluß auch ohne externe Beschaltung und "Weihwasserbad" - vom Entsorgungsproblem der versuchten Brühe abgesehen, das metall-verseuchte Salzbad ist dann nämlich Sondermüll und muß ebenfalls entsprechend entsorgt werden.

Warum trinkt ihr die Brühe nicht einfach zum Frühstück ? Oder schmeißt ihr eure Starterbatterien aus´m Auto auch in den Wald ? :roll:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Gerry_

#10 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Gerry_ »

Crizz hat geschrieben:Warum trinkt ihr die Brühe nicht einfach zum Frühstück ?
Oder nen Süppchen draus kochen ;)
Crizz
#11 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Crizz »

Gerry1973 hat geschrieben:Oder nen Süppchen draus kochen
Kann man auch sein Müsli mit einweichen, oder mal schaun wie es das Aquarium bereichert. Vielleicht wär´s auch als Badezusatz beim Bad mit der Liebsten ne prickelnde Erweiterung.

Sorry für die Ironie, aber denkt bitte auch mal ein bisl weiter : nämlich an die Umwelt. Nicht alles, was man eben schnell und unbedarft macht, ist ohne Folgen. Deshalb sichere Wege wählen, die keinen zusätzlichen Sondermüll produzieren. Wer sich unsicher ist kann über die einschlägigen Möglichkeiten die für ihn nächstgelegene Schadstoff-Sammelstelle ermitteln, z.b. http://www.bsr.de/bsr/html/2931.htm

Oder über die Stadtverwaltung nach den entsprechenden Recyclingfirmen im Kreisgebiet fragen, die sich mit spezifischen Recyclingproblemen beschäftigen. Die geben auch gerne Auskunft zu dem jeweiligen Entsorgungsproblem, bevor ihr mehr zu entsorgen habt als nötig.

Kalle75

#12 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Kalle75 »

Crizz hat geschrieben:Oder schmeißt ihr eure Starterbatterien aus´m Auto auch in den Wald ? :roll:

Öhh.. äääh... nich machen ?! Ups ! :oops:

:wink:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Flashcard
#13 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Flashcard »

Crizz hat geschrieben: Kann man auch sein Müsli mit einweichen, oder mal schaun wie es das Aquarium bereichert. Vielleicht wär´s auch als Badezusatz beim Bad mit der Liebsten ne prickelnde Erweiterung.

Sorry für die Ironie...
Hmmm.... bedenke auch daß nicht jeder die Erfahrung mit Lipos hat wie du. Von dem her könnte man deine Ironie auch in den falschen Hals bekommen. :wink:
viele Grüße, Patrick
Crizz
#14 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Crizz »

Flashcard hat geschrieben:Hmmm.... bedenke auch daß nicht jeder die Erfahrung mit Lipos hat wie du. Von dem her könnte man deine Ironie auch in den falschen Hals bekommen
Yep, da gebe ich dir recht - deshalb habe ich ja die Antwort extra noch nachgereicht, damit man es auch versteht. Und mal ehrlich : wer Batterien gleich welcher Art heute noch in den Hausmülll schmeißt, dem gehört gehörig auf die Finger gehauen. Dafür muß ich keine 2 Jahre Lipo-Intensiv-Studium betrieben haben, um soweit zu denken. Da es aber hier ja um einen spezielle Fall handelt, hab ich es für wichtig erachtet, auf die Sache mit dem Wasser als Schadstoff-Müll extra hinzuweisen, denn soweit werden in dem Fall sicher wenige denken - wobei, trinken würde die Brühe sicher auch keiner mehr, aber über das warum macht man sich halt keine Gedanken. Deshalb ist Gedankenaustausch ( auch mit Ironie und Sarkasmus geschmückt ;) ) schon wichtig, denn manchmal sind es die Vergleiche, die sich einfacher in den Hinterkopf setzen, als irgendwelche Erklärungen über chemische Abläufe ;)

Ist also nicht böse oder angreifend gemeint, sondern soll nur als "Gedächtnisstütze" dienen - gerade denen, die solche Entsorgungs-Sorgen ( klasse Wortspiel :) ) noch nicht hatten.

Gerry_

#15 Re: Was mache ich mit diesem Lipo?

Beitrag von Gerry_ »

{offtopic} was ist das wichtigste beim Ölwechsel?

.

Dass einem die Ölablassschraube nicht in den Gulli fällt :mrgreen: {/offtopic}

Grüsse,
Gerry :albino:
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“