Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Antworten
ueber30

#1 Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von ueber30 »

Hallo,
ich hoffe das es nicht unhöflich ist wenn ich auf einen Thread im Nachbarforum verweise.. :oops:

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen warum ich das mache,weil da doch schon einiges zu gesagt worden ist.....aber das Problem besteht leider immer noch :oops:
Ich erhoffe mir hier noch einige andere Antworten da hier ja bestimmt auch User anwesend sind die nicht im anderen Forum vertreten sind.

Falls es doch zu unhöflich ist kann es gelöscht werden...ich hoffe aber nicht 8)

Netten Gruß , Uwe

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=115217
T-Rex 550 steht zum Verkauf
MSH Protos 500 & 700
Flashcard
#2 Re: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von Flashcard »

Hmmmm..... schwer zu sagen....

Timing : 5° ( auf nachfrage bei Scorpion ) würde ich auf nen Wert so bei 20 bis 25 ansiedeln...
Acleration : Highest würde ich mal auf normal oder sogar auf low runterdrehen
Response of Govenor : Fast würde ich auch eher auf normal oder low runterdrehen

Das Timing ist bei Aussenläufern meist immer um die 20 bis 25 Grad.... Auch wenn Scorpion 5 Grad empfiehlt wäre es doch nen Versuch wert. Oder? Mit der Sache von Acceleration und Response of Govenor ist es so daß zu harte Werte oft das System überfordern. Wenn der Regler zu schnell versucht die abfallende Drehzahl auszugleichen und deshalb gleich wieder ZU SCHNELL ZU VIEL Leistung nachschiebt gibt das ganze einen Schlag aufs Getriebe... Das erklärt dein Heckzucken.... Die Drehzahl läuft hoch und muss erst wieder abfallen was dann ja langsam geschieht da du eh im negativen Pitch bist.... Der Regler nimmt also wieder Leistung zurück... Evtl nimmt er auch wieder ZU VIEL Leistung zurück daß du einen deutlichen abfall der Drehzahl AM MOTOR hast.....

Vielleicht bringt es was wenn ein wenig mit den werten spielst.....

Ich hab den 1400er Scorpion im Rex500 mit demselben Roxxy 960-6... und da funktionierte alles gut mit den Standardwerten bis auf den Sanftanlauf.... Der war miserabel. Aber der Govener hat seinen Dienst getan.

Zu der Sache mit den A123-Akkus hab ich die Meinung daß die Akkus dein System "weicher" gemacht haben und eben nicht diesselbe Leistung brachten wie deine Lipos. Mit den A123 war einfach zu wenig Leistung da damit es solche Schläge auf dein System gab wie mit den Lipos....
viele Grüße, Patrick

#3 Re: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von ueber30 »

Flashcard hat geschrieben: Das Timing ist bei Aussenläufern meist immer um die 20 bis 25 Grad.... Auch wenn Scorpion 5 Grad empfiehlt wäre es doch nen Versuch wert. Oder? Mit der Sache von Acceleration und Response of Govenor ist es so daß zu harte Werte oft das System überfordern. Wenn der Regler zu schnell versucht die abfallende Drehzahl auszugleichen und deshalb gleich wieder ZU SCHNELL ZU VIEL Leistung nachschiebt gibt das ganze einen Schlag aufs Getriebe... Das erklärt dein Heckzucken.... Die Drehzahl läuft hoch und muss erst wieder abfallen was dann ja langsam geschieht da du eh im negativen Pitch bist.... Der Regler nimmt also wieder Leistung zurück... Evtl nimmt er auch wieder ZU VIEL Leistung zurück daß du einen deutlichen abfall der Drehzahl AM MOTOR hast.....

Zu der Sache mit den A123-Akkus hab ich die Meinung daß die Akkus dein System "weicher" gemacht haben und eben nicht diesselbe Leistung brachten wie deine Lipos. Mit den A123 war einfach zu wenig Leistung da damit es solche Schläge auf dein System gab wie mit den Lipos....
Hallo,
@ Flashcard,
Wow, das ist doch mal eine Logisch gedachte plausible Erklärung...besten Dank dafür.
Wenn das dann alles nichts bringt werd ich ihn zur Überprüfung einschicken.

Nochmal ein Dankeschön...Netten Gruß Uwe
MSH Protos 500 & 700
ueber30

#4 Re: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von ueber30 »

Hallo, ERFOLGSMELDUNG :salute:

Ich habe das Timing auf 25° gesetzt , das Response auf slowest, sowie das Acleration auch.
Heut Morgen hab ich eigentlich mit wenig erwartungen den Heli gestartet... auf zum Fahrstuhlfahren.
:thumbright: Es war nicht der kleinste Drehzahleinbruch zu vermerken,jedenfalls nichts gehört,und das Heck wegdrehen bei dem Drehzahlverlust war auch nicht da.
Allerdingst hat die Kiste jetzt einiges an Bums zugelegt,sodaß ich die Kreiselempfindlichkeit zurück nehmen mußte. :thumbleft:

Vielen Dank noch mal für den nützlichen Tip..
Netten Gruß , Uwe
MSH Protos 500 & 700
Flashcard
#5 Re: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von Flashcard »

Na Super!!!

Herzlichen Glühstrumf zum "neuen" Heli..... :wink:
viele Grüße, Patrick
Rainer1304

#6 cut off Erfahrungen Roxxy

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Roxxy 960-6 user,

habe den Regler auch in meinem Protos mit Standardmotor und taste mich langsam an die optimalen Einstellungen für den Reglermodus ran, Eure Tips waren sehr hilfreich vielen Dank dafür.

Wie sind Eure Erfahrungen beim cut off Verhalten des Reglers habe noch Auto stehen, d,h, 3,0V pro Zelle und neulich hat er nach Zeitüberschreitung deart schnell abgeregelt das ich nur noch eine harte Notlandung hinlegen konnte. Klar das ein guter LiPo ab 3,0V keine Reserven mehr hat da die Biester derat Spannungsstabil bis zum bitteren Ende sind, mein Jazz 40 im Rex regelt auch bei Spannungsstabilen Akkus schön langsam in 30s runter (3,0V cut off Einstellung) so dass immer noch genügend Zeit für die Landung bleibt.

Werde mal die cut off Einstellung hoch nehmen und mal testen nur für den Notfall.

Wie sind Eure Erfahrungen hierbei und habt Ihr beim Hochlauf auch diesen kurzen Ruckler?

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
ueber30

#7 Re: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von ueber30 »

Hallo,
dann möchte ich auch mal versuchen zu helfen :study:
Also ich hab auch auf auto stehen...also 3V p. Zelle. (6.2 CUT OFF VOLTAGE in der Bedienungsanleitung)

Vielleicht hast du im nächsten Menüschritt ( 6.3 CUT OFF TYPE ) eine falsche Einstellung...da mußt du "Soft Off " einstellen.
Habe bisher nur mit dem LiFe Pack bis zur Abschaltung geflogen...das ging schon recht soft.
Bei den Lipos will ich mich erst noch an die Flugzeit rantasten...bis jetzt hab ich 5 min. und lieg dann bei 3,76 Volt p Zelle nach dem fliegen...

Netten Gruß Uwe
MSH Protos 500 & 700
Rainer1304

#8 Re: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Uwe,

hatte "soft off" eingestellt und trotzdem hat der Regler innerhalb weniger Sekunden den Hahn zugedreht, war allerdings im Reglermodus vielleicht merkt man es hier später als im Stellemodus. Werde das ganze nochmal mit Argusausgen testen und in sicherer Schwebehöhe schauen wie das Abregelverhalten bei Spannungsstabilen LiPo´s ist.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
merlin667

#9 Re: Robbe Roxxy 960-6 schaltet ab...

Beitrag von merlin667 »

das abregelverhalten des roxxy scheint so zu sein, das er die spannugngslage hält. nur ist das schon sehr sehr spät bei 3,0V.

hatte vor allem am anfang ohne timer oft das prob, das ich dann zügig runter musste.
Mein tipp von daher: stellt die abschaltspannung über den progger für 3S auf 9,5V bzw für 6S auf 19V.
Bei zellen, die zügig die spannung verlieren am ende, sind 10-20s noch zum landen drin, bis der Hauptrotor fast steht, und das ist sehr sehr wenig, selbst bei soft off, hard off ist sofort aus.
Dort sind die zellen noch spannungsstabiler und es geht sich besser landen aus.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“