Logo 10 3D hat Schluckauf

Antworten
schneipe

#1 Logo 10 3D hat Schluckauf

Beitrag von schneipe »

Hi, ich schreib es mal hier rein, da es meiner Meinung nach nur ein Elektrisches Problem sein kann.
So...Heli ist Logo 10 3d, Tango Motor und jive 80LV Regler. 401er mit Savox 1357 am Heck. Geflogen wird mit 6s. TS Servos sind VOLZ Digiservos. Empfänger ist der AR9000 von Spektrum. Sender die DX7.
Jetzt zum Problem....
Der Heli ist bis Mittwoch absolut ohne Zucken oder sonstige Fehler geflogen. Hatte keinen Crash, hab eigentlich nur die 500er Maniac gegen die 515er Blattschmied getauscht. Im Schweben, machen alle 3 TS-Servos, so alle 5-10sec einen mächtigen zucker, so das der Heli jedesmal ca. 20cm durchsackt.
Folgendes habe ich bereits getan:
Heck von Heckrotorwelle über Heckrohr, Motorplatte geerdet. Habe auch das CFK Heck dran, und selbst die Kugellager bei der Andruckrolle ist geerdet.
Mache ich alle Blätter ab, kann ich Hoch und runteregeln ohne auch nur eine Zuckung. Mit Blätter im Stand bei 0° Pitch, ebenfalls keinerlei Zuckungen. erst wenn ich den Motor belaste, sprich ins Schweben übergehe, fängt er wieder an zu Zucken.

Vielleicht hat der Motor ja was, und durch die etwas grösseren Blätter, funkt es dann im Motor, da höher belastet???????

Ich hab keinen Plan mehr.........Habt Ihr eine Idee?
-Didi-

#2 Re: Logo 10 3D hat Schluckauf

Beitrag von -Didi- »

Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte bei meinem Logo.

Bei mir war es ein Servo auf der TS, welches langsam den Geist aufgegeben hat.
Weiter wären statische Aufladungen übers Heck denkbar und ist beim Logo 10 nicht ungwöhnlich.
Einfach das Heckrohr erden...schaden tut es nicht!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
schneipe

#3 Re: Logo 10 3D hat Schluckauf

Beitrag von schneipe »

Hallo, ich habe bereits alles geerdet, wie man meinem Bericht entnehmen kann. An Servo habe ich auch schon gedacht, aber wenn Heli am Boden läuft, ist kein Zucken feststellbar, selbst wenn Hauptrotorblätter wegmache, und an der Taumelscheibe rühre, wenn Motor läuft, kein Zucken.....Erst wenn man Schwebt oder Rundflug machen will, fängt das Zucken an.
-Didi-

#4 Re: Logo 10 3D hat Schluckauf

Beitrag von -Didi- »

ich habe bereits alles geerdet, wie man meinem Bericht entnehmen kann
Ups, da habe ich nur halb gelesen... :oops:

F.P.H hat geschrieben:Erst wenn man Schwebt oder Rundflug machen will, fängt das Zucken an.
Das ist der Moment, wo die Servos belastet werden.
Belastet mal testweise die Servos am Boden nacheinander vorsichtig mit dem Finger.

Wie gesagt, so war es mal bei mir, bei einem relativ neuem Servo.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
schneipe

#5 Re: Logo 10 3D hat Schluckauf

Beitrag von schneipe »

Habe die Lager des Motors in Verdacht, das solche Knackimpulse von defekten Lagern erzeugt wird. Habe heute mal Motor ausgebaut und ausgeblasen. Wenn man so frei dreht, spürt man das ein Lager ruckelt. Hab dann mal zum Versuch meinen 2. Scorpion 3026-1600 reingemacht, dazu ein 14er Ritzel (Sonst Kreissäge)....Und siehe da, auch nach mehreren Minuten Fliegen sind keine Zuckungen aufgetreten.
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“