Kabelsalat GY 401

speedbrake62

#1 Kabelsalat GY 401

Beitrag von speedbrake62 »

Hallo,

was habt Ihr mit den langen Kabeln vom Kreisel 401 gemacht? Der Weg vom Empfänger zum Kreisel. ist recht kurz, die beiden Kabel aber ellenlang. Habt Ihr eine Idee, oder sogar ein Bild zur Anregung?

Ps Kreisel und Empfänger befinden sich nebeneinander am Heck.
Gruss, Hendrik
johann

Beitrag von johann »

Hallo,
ich habe die kabel auf einen schraubenzieher stram aufgwickelt, der schraubenzeiher soltte rech dünn sein. wenn man nun den schraubenzieher wieder herauszieht, behalten die kabel die aufgewickelte form.
das habe ich auch mit allen servokabeln gemacht, daher habe ich wenns drauf ankommt nur 5cm kabel, statt 20cm. kann auch wieder gedehnt werden.
das kabel vom gyro zum heckservo habe ich dann noch mit einem kabelbinder, relativ locker ans heckrohr gemacht, heir ein wenig zusammengelegt.

mfg
Johannes
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
krizZz

Beitrag von krizZz »

Ich weiss nicht. So aufgewickeltes Kabel leiert doch schnell wieder aus durch die ganzen Flugbewegungen?

ich habe das auf Empfehlung vieler Forumuser nun auch mit einem Spiralschlauch/-kabel umgesetzt. Vorteil: Die empfindlichen Kabelisoliereungen sind dazu noch geschützt!

Bild
krizZz
johann

Beitrag von johann »

Hallo,
nein, das leiert nicht aus, und wenn, einmal vom empfänger abstecken und neu spanen ist doch kein problem oder? bei meinem rex hat das echt ausgezeichnet gehalten
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
krizZz

Beitrag von krizZz »

na und was machste wenns dann ausleiert mitten im flug und ungünstig an einem Zahnrad herumsäbel oder gar irgendeine Mechanik verklemmt? Naja. Wenns bei dir so funktioniert hat bislang :) Viele Wege führen nach Rom!
krizZz
speedbrake62

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe die Kabel in Schlaufen gelegt und einen schwarzen Schlauch darüber gezogen.
Gruss, Hendrik
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Abscheiden, direkt mit dem Servo verlöten.
Kann kein Stecker aufgehen, und man spart noch ca. 2 Kilo unnötige Kabel :)
krizZz

Beitrag von krizZz »

löten? dazu müsste man die servos aufschrauben, oder? Garantie?
krizZz
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

krizZz hat geschrieben:löten? dazu müsste man die servos aufschrauben, oder? Garantie?
Wenn Du direkt an der Platine verlöten willst.

Am einfachsten ist es, aussen auf die richtige Länge zu bringen.
Dann haste auch keine Garantieprobleme.
speedbrake62

Hallo Tracer, du meinst Sevokabel und Kreiselkabel ablängen und miteinander verlöten. Hört sich gut an. Vieleicht gehe ich das morgen an.
Gruss, Hendrik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

speedbrake62 hat geschrieben:Hallo Tracer, du meinst Sevokabel und Kreiselkabel ablängen und miteinander verlöten. Hört sich gut an. Vieleicht gehe ich das morgen an.
Mach mal, evtl. komme ich auch morgen dazu, Fotos zu machen.

Spart halt Gewicht, und ist einfach zu verkabeln.
JK

Beitrag von JK »

Oder sieh mal Hier, das Thema wurde schonmal behandelt.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Kabelbinder direkt ums Servokabel ist keine gute Idee. Entweder der Kabelbinder ist zu locker und das Kabel scheuert oder der Kabelbinder ist zu fest, dann "fließt" die Isolierung der Servokabel im Laufe der Zeit - kann bis zum Kurzschluß führen (zumindest bei den Flachbandkabeln). Man kann aber an der Stelle des Kabelbinders prima einen dünen Spritschlauch (Silikon) aufgeschnitten als Scheuerschutz um das Servokabel machen - man brauch weniger Zug auf dem Kabelbinder, hat eine schwimmende Lagerung und der druck auf die Isolierung verteilt sich gleichmäßiger.

..und beim Löten von Servokabeln sollte um die einzelnen Litzen Schrumpfschlauc drüber - mindestens 5mm, besser 10mm über das Ende der Abisolierung, sonst kann das Kabel am Ende der Verzinnung (die meist IM Kabel ist, Lötzinn fließt beim Zusammenlöten!) abbrechen.

Grüße Wolfgang (wenn ich schon löte, dann auf der Servoplatine. Das Gehäuse ist ein prima Zug und Knickschutz der Lötstelle)

P.S.
im Verbrenner immer nur krimpen!
flymax

Beitrag von flymax »

Ich habe bei mir schwarzen Schrumpfschlauch über die Kabel geschoben, die langen Kabel habe ich in einer einfachen Schlaufe eingezogen. Konnte mich nicht dazu durchringen die Original-Kabel abzuschneiden. Den Schrumpfschlauch nicht heiß machen sonst geht er nicht mehr ab :wink:
Dateianhänge
IMG_2142.JPG
IMG_2142.JPG (47.45 KiB) 709 mal betrachtet
IMG_2143.JPG
IMG_2143.JPG (51.58 KiB) 722 mal betrachtet
Futaba FX-18
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
Bosti

Beitrag von Bosti »

Moin,

es gibt doch auch so Schiebehülsen die man dann mit ner Spezialzange zu drückt, die gibt es in allen möglichen verschiedenen Grössen... Würde das auch gehen wenn man nicht so fit im Löten ist oder sollte man da die Finger von lassen? Da kann man dann ja auch wieder Schrumpfschlauch drüber ziehen und viel mehr als Lötzinn sollten die ja auch nicht wiegen.
Gruss Bosti
Antworten

Zurück zu „Robbe“