spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 08.02.2009 16:49:03
- Wohnort: Gera
#1 spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
also ich hab wie viele andere auch immer wieder das problem das der spurlauf nach ein paar mal fliegen immer wieder im eimer ist.... ich konnte es bis jetzt immer wieder auf die dämpfer zurückführen....
zb. einmal hat ich das problem u da hab ich die dämpfer gewechselt dann war wieder alles ok... so ca. 30 flüge... dann wieder spurlauf, dann hab ich links u rechts eine unterlegscheibe vom zentralstück drauf gemacht (die da mal dazu waren) u dann gings wieder 3 tage u nun hab ich schon wieder spurlauf... taugen die dämpfer nix ? (die roten) ich flieg mit 2600-2800 umdrehungen am kopf...
zb. einmal hat ich das problem u da hab ich die dämpfer gewechselt dann war wieder alles ok... so ca. 30 flüge... dann wieder spurlauf, dann hab ich links u rechts eine unterlegscheibe vom zentralstück drauf gemacht (die da mal dazu waren) u dann gings wieder 3 tage u nun hab ich schon wieder spurlauf... taugen die dämpfer nix ? (die roten) ich flieg mit 2600-2800 umdrehungen am kopf...
#2 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
Hast du noch Plastikzeugs am Kopf? Bei mir war irgendwann (nach ca. 200 Flügen) das Plaste ausgeleiert. Mit dem Kasama Kopf is nu erstmal Ruhe. Den hab ich aber auch noch keine 20 Flüge drauf.
In den Kasamakopf kommt die gleiche Kopfdämpfung zum Einsatz wie im Originalkopf. Mal schauen obs bei mir stabil bleibt. Allerdings ist es mir auch relativ egal wenn der Spurlauf nicht 100% Messerscharf ist.
In den Kasamakopf kommt die gleiche Kopfdämpfung zum Einsatz wie im Originalkopf. Mal schauen obs bei mir stabil bleibt. Allerdings ist es mir auch relativ egal wenn der Spurlauf nicht 100% Messerscharf ist.
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 08.02.2009 16:49:03
- Wohnort: Gera
#3 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
naja mir nicht ich will das immer perfekt haben.. aber mit rumdrehen an den pafannen is nix , da wirds immer nur schlimmer egal in welche richtung ich die dreh.... ja aber ich hab die plaste teile vor kurzen getauscht ...
ich überleg auch schon wegen kasmakopf
ich überleg auch schon wegen kasmakopf
#4 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
tja, das is dann eindeutig Zentralstück in Plaste.........einfach eins in Alu und gut, war bei mir exakt das gleiche..........konnte auch rumdrehen so viel ich wollte, aber da war nix zu holen, dann hab ich das Alu rauf gemacht und gut war, der Spurlauf is (ich zitiere) "100% Messerscharf"mozart1982 hat geschrieben: aber mit rumdrehen an den pafannen is nix , da wirds immer nur schlimmer egal in welche richtung ich die dreh....
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 08.02.2009 16:49:03
- Wohnort: Gera
#5 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
ich hab doch alu XD .... ich hab seit dem 1 tag eins aus alu...
daran liegts nicht... es muss was mit den dämpfern zu tun haben....
hab grad mal bei mhm modellbau angerufen u die meinten ich soll mal um die dämpfer schrumpfschlauch machen damit die richtig fest im zentralstück sitzen....
ich hab mal neue dämpfer bestellt.... u dann mal sehen.... wären dann die 3 dieses jahr...
daran liegts nicht... es muss was mit den dämpfern zu tun haben....
hab grad mal bei mhm modellbau angerufen u die meinten ich soll mal um die dämpfer schrumpfschlauch machen damit die richtig fest im zentralstück sitzen....
ich hab mal neue dämpfer bestellt.... u dann mal sehen.... wären dann die 3 dieses jahr...
#6 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
also meine sitzen bombenfest im ZST, aber kannst ja probieren
wie siehts denn eigentlich mit der Blattbefestigung aus?...........was verwendest du denn
wie siehts denn eigentlich mit der Blattbefestigung aus?...........was verwendest du denn
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 08.02.2009 16:49:03
- Wohnort: Gera
#7 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
häää ??? plaste blatthalter oder was meinst du ?
#8 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
nein, wie du deine Rotorblätter in den Blatthaltern befestigst, oder brauchst du keine Unterlegscheiben (kann ja auch sein)
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 08.02.2009 16:49:03
- Wohnort: Gera
#9 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
ich hab das problem... hab gerade mal mit jörk hennek von tt tel. und der meinte da muss was ander der taumelscheibe zu viel spiel haben.... ich solle mal ein blatthalter fest halten und dann an dem anderen drehen u dann muss ich irgendwo sehen das was zu viel spiel hat, und es war die paddelwippe... die 2 schrauben die durch die wippe gehen, von dennen war eine nicht fest genug rein geschraubt wurden bzw hatte sich doch über die zeit gelockert...
#10 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
Da gehört Schraubensicherung dran. Hattest du keine? Dann löst sich da eigentlich auch nichts.
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 08.02.2009 16:49:03
- Wohnort: Gera
#11 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
doch nicht zu wenig , aber ich hab damals beim zusammenbauen nicht fest genug gedreht, auf der einen seite vom alu zentralstück muste man mit etwas mehr graft drehen... hoffe du verstehst wie ich das mein... war echt nur minimal , aber nun ist der spurlauf echt perfect....
ich dachte immer das das bischen spiel dort normal ist, wenn da noch plaste bauteile sind... mit holzis war das auch nie ein problem... nur jetzt wo ich carbon u mit 2800 umdrehungen flieg wurde es zum problem ...
ich dachte immer das das bischen spiel dort normal ist, wenn da noch plaste bauteile sind... mit holzis war das auch nie ein problem... nur jetzt wo ich carbon u mit 2800 umdrehungen flieg wurde es zum problem ...
#12 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
Ich hatte auch Probleme mit dem Spurlauf, der sich alle paar Flüg mal änderte. Hab schrittweise auf Alu tauschen begonnen. Schließlich war es die Taumelscheibe die bei mir etwas Spiel hatte, was ich zuvor aber nicht bemerkte. Die TS aus Alu zahlt sich sowiso aus!
LG, Markus
LG, Markus
Logo 600 - Hacker 50, Jive 80HV, V-Stabi
Logo 400 -Hacker Antrieb, Regler, V-Stabi
Mini Titan E325 - TT-Motorisierung, Savöx, GY-520
Team Heligarage
Logo 400 -Hacker Antrieb, Regler, V-Stabi
Mini Titan E325 - TT-Motorisierung, Savöx, GY-520
Team Heligarage
#13 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
Das ist richtig, dass sich Alu auszahlt. Aber erklär mir mal bitte wie sich der SL durch die TS ändern soll? Oder hast du Spiel an den Kugeln im Innenring gehabtmaxxtor hat geschrieben:chließlich war es die Taumelscheibe die bei mir etwas Spiel hatte, was ich zuvor aber nicht bemerkte. Die TS aus Alu zahlt sich sowiso aus!
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#14 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
@Michael
genau das war für mich auch der Grund warum ich nicht gleich drau getippt hatte. Ich hatte sowas aber bei einem Billigheli aus China von einem Freund auch schon, hatte sich dort ähnlich ausgewirkt. Nur bei dem Heli hatte man das Spiel zwischen der Kugel und der Pfanne deutlich erkennen können. Bei meinem Titan hab ich daran gar nicht gedacht, war aber damals das letzte Teil der Anlenkungskette das ich nicht getauscht hatte. Zuvor schon alles getauscht - hab ja noch einen 2ten Titan bei dem ich nur das Aluzentralstück verbaut habe und alles wunderbar funktioniert und von dem ich alle Teile probiert habe bis auf die TS.
Wie aber schon geschrieben - es lag an der TS, Spiel war wirklich nicht merklich - der Tausch hat hat aber einen absolut präzisen Spurlauf ergeben - mittlerweile seit knapp 50 Flügen kein Problem mehr.
genau das war für mich auch der Grund warum ich nicht gleich drau getippt hatte. Ich hatte sowas aber bei einem Billigheli aus China von einem Freund auch schon, hatte sich dort ähnlich ausgewirkt. Nur bei dem Heli hatte man das Spiel zwischen der Kugel und der Pfanne deutlich erkennen können. Bei meinem Titan hab ich daran gar nicht gedacht, war aber damals das letzte Teil der Anlenkungskette das ich nicht getauscht hatte. Zuvor schon alles getauscht - hab ja noch einen 2ten Titan bei dem ich nur das Aluzentralstück verbaut habe und alles wunderbar funktioniert und von dem ich alle Teile probiert habe bis auf die TS.
Wie aber schon geschrieben - es lag an der TS, Spiel war wirklich nicht merklich - der Tausch hat hat aber einen absolut präzisen Spurlauf ergeben - mittlerweile seit knapp 50 Flügen kein Problem mehr.
Logo 600 - Hacker 50, Jive 80HV, V-Stabi
Logo 400 -Hacker Antrieb, Regler, V-Stabi
Mini Titan E325 - TT-Motorisierung, Savöx, GY-520
Team Heligarage
Logo 400 -Hacker Antrieb, Regler, V-Stabi
Mini Titan E325 - TT-Motorisierung, Savöx, GY-520
Team Heligarage
#15 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?
Maniacs ?mozart1982 hat geschrieben:nur jetzt wo ich carbon u mit 2800 umdrehungen flieg wurde es zum problem
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.