spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#1 spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von mozart1982 »

also ich hab wie viele andere auch immer wieder das problem das der spurlauf nach ein paar mal fliegen immer wieder im eimer ist.... ich konnte es bis jetzt immer wieder auf die dämpfer zurückführen....

zb. einmal hat ich das problem u da hab ich die dämpfer gewechselt dann war wieder alles ok... so ca. 30 flüge... dann wieder spurlauf, dann hab ich links u rechts eine unterlegscheibe vom zentralstück drauf gemacht (die da mal dazu waren) u dann gings wieder 3 tage u nun hab ich schon wieder spurlauf... taugen die dämpfer nix ? (die roten) ich flieg mit 2600-2800 umdrehungen am kopf...
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#2 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von 999alex »

Hast du noch Plastikzeugs am Kopf? Bei mir war irgendwann (nach ca. 200 Flügen) das Plaste ausgeleiert. Mit dem Kasama Kopf is nu erstmal Ruhe. Den hab ich aber auch noch keine 20 Flüge drauf.
In den Kasamakopf kommt die gleiche Kopfdämpfung zum Einsatz wie im Originalkopf. Mal schauen obs bei mir stabil bleibt. Allerdings ist es mir auch relativ egal wenn der Spurlauf nicht 100% Messerscharf ist.
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#3 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von mozart1982 »

naja mir nicht ich will das immer perfekt haben.. aber mit rumdrehen an den pafannen is nix , da wirds immer nur schlimmer egal in welche richtung ich die dreh.... ja aber ich hab die plaste teile vor kurzen getauscht :)...


ich überleg auch schon wegen kasmakopf
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#4 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von Daniel R »

mozart1982 hat geschrieben: aber mit rumdrehen an den pafannen is nix , da wirds immer nur schlimmer egal in welche richtung ich die dreh....
tja, das is dann eindeutig Zentralstück in Plaste.........einfach eins in Alu und gut, war bei mir exakt das gleiche..........konnte auch rumdrehen so viel ich wollte, aber da war nix zu holen, dann hab ich das Alu rauf gemacht und gut war, der Spurlauf is (ich zitiere) "100% Messerscharf" :)
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#5 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von mozart1982 »

ich hab doch alu XD .... ich hab seit dem 1 tag eins aus alu...

daran liegts nicht... es muss was mit den dämpfern zu tun haben....

hab grad mal bei mhm modellbau angerufen u die meinten ich soll mal um die dämpfer schrumpfschlauch machen damit die richtig fest im zentralstück sitzen....

ich hab mal neue dämpfer bestellt.... u dann mal sehen.... wären dann die 3 dieses jahr...
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#6 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von Daniel R »

also meine sitzen bombenfest im ZST, aber kannst ja probieren

wie siehts denn eigentlich mit der Blattbefestigung aus?...........was verwendest du denn :bounce:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#7 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von mozart1982 »

häää ??? plaste blatthalter oder was meinst du ?
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#8 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von Daniel R »

nein, wie du deine Rotorblätter in den Blatthaltern befestigst, oder brauchst du keine Unterlegscheiben (kann ja auch sein)
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#9 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von mozart1982 »

ich hab das problem... hab gerade mal mit jörk hennek von tt tel. und der meinte da muss was ander der taumelscheibe zu viel spiel haben.... ich solle mal ein blatthalter fest halten und dann an dem anderen drehen u dann muss ich irgendwo sehen das was zu viel spiel hat, und es war die paddelwippe... die 2 schrauben die durch die wippe gehen, von dennen war eine nicht fest genug rein geschraubt wurden bzw hatte sich doch über die zeit gelockert...
Paulus

#10 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von Paulus »

Da gehört Schraubensicherung dran. Hattest du keine? Dann löst sich da eigentlich auch nichts.
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#11 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von mozart1982 »

doch nicht zu wenig :), aber ich hab damals beim zusammenbauen nicht fest genug gedreht, auf der einen seite vom alu zentralstück muste man mit etwas mehr graft drehen... hoffe du verstehst wie ich das mein... :) war echt nur minimal , aber nun ist der spurlauf echt perfect....


ich dachte immer das das bischen spiel dort normal ist, wenn da noch plaste bauteile sind... mit holzis war das auch nie ein problem... nur jetzt wo ich carbon u mit 2800 umdrehungen flieg wurde es zum problem :)... :roll:
Benutzeravatar
maxxtor
Beiträge: 114
Registriert: 06.05.2009 09:19:17
Wohnort: Graz

#12 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von maxxtor »

Ich hatte auch Probleme mit dem Spurlauf, der sich alle paar Flüg mal änderte. Hab schrittweise auf Alu tauschen begonnen. Schließlich war es die Taumelscheibe die bei mir etwas Spiel hatte, was ich zuvor aber nicht bemerkte. Die TS aus Alu zahlt sich sowiso aus!

LG, Markus
Logo 600 - Hacker 50, Jive 80HV, V-Stabi
Logo 400 -Hacker Antrieb, Regler, V-Stabi
Mini Titan E325 - TT-Motorisierung, Savöx, GY-520

Team Heligarage
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#13 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von Mataschke »

maxxtor hat geschrieben:chließlich war es die Taumelscheibe die bei mir etwas Spiel hatte, was ich zuvor aber nicht bemerkte. Die TS aus Alu zahlt sich sowiso aus!
Das ist richtig, dass sich Alu auszahlt. Aber erklär mir mal bitte wie sich der SL durch die TS ändern soll? Oder hast du Spiel an den Kugeln im Innenring gehabt :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
maxxtor
Beiträge: 114
Registriert: 06.05.2009 09:19:17
Wohnort: Graz

#14 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von maxxtor »

@Michael

genau das war für mich auch der Grund warum ich nicht gleich drau getippt hatte. Ich hatte sowas aber bei einem Billigheli aus China von einem Freund auch schon, hatte sich dort ähnlich ausgewirkt. Nur bei dem Heli hatte man das Spiel zwischen der Kugel und der Pfanne deutlich erkennen können. Bei meinem Titan hab ich daran gar nicht gedacht, war aber damals das letzte Teil der Anlenkungskette das ich nicht getauscht hatte. Zuvor schon alles getauscht - hab ja noch einen 2ten Titan bei dem ich nur das Aluzentralstück verbaut habe und alles wunderbar funktioniert und von dem ich alle Teile probiert habe bis auf die TS.

Wie aber schon geschrieben - es lag an der TS, Spiel war wirklich nicht merklich - der Tausch hat hat aber einen absolut präzisen Spurlauf ergeben - mittlerweile seit knapp 50 Flügen kein Problem mehr.
Logo 600 - Hacker 50, Jive 80HV, V-Stabi
Logo 400 -Hacker Antrieb, Regler, V-Stabi
Mini Titan E325 - TT-Motorisierung, Savöx, GY-520

Team Heligarage
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Beitrag von Doc Tom »

mozart1982 hat geschrieben:nur jetzt wo ich carbon u mit 2800 umdrehungen flieg wurde es zum problem
Maniacs ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“