Seite 1 von 2

#1 spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 16:44:37
von mozart1982
also ich hab wie viele andere auch immer wieder das problem das der spurlauf nach ein paar mal fliegen immer wieder im eimer ist.... ich konnte es bis jetzt immer wieder auf die dämpfer zurückführen....

zb. einmal hat ich das problem u da hab ich die dämpfer gewechselt dann war wieder alles ok... so ca. 30 flüge... dann wieder spurlauf, dann hab ich links u rechts eine unterlegscheibe vom zentralstück drauf gemacht (die da mal dazu waren) u dann gings wieder 3 tage u nun hab ich schon wieder spurlauf... taugen die dämpfer nix ? (die roten) ich flieg mit 2600-2800 umdrehungen am kopf...

#2 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 17:01:55
von 999alex
Hast du noch Plastikzeugs am Kopf? Bei mir war irgendwann (nach ca. 200 Flügen) das Plaste ausgeleiert. Mit dem Kasama Kopf is nu erstmal Ruhe. Den hab ich aber auch noch keine 20 Flüge drauf.
In den Kasamakopf kommt die gleiche Kopfdämpfung zum Einsatz wie im Originalkopf. Mal schauen obs bei mir stabil bleibt. Allerdings ist es mir auch relativ egal wenn der Spurlauf nicht 100% Messerscharf ist.

#3 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 17:07:11
von mozart1982
naja mir nicht ich will das immer perfekt haben.. aber mit rumdrehen an den pafannen is nix , da wirds immer nur schlimmer egal in welche richtung ich die dreh.... ja aber ich hab die plaste teile vor kurzen getauscht :)...


ich überleg auch schon wegen kasmakopf

#4 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 17:19:11
von Daniel R
mozart1982 hat geschrieben: aber mit rumdrehen an den pafannen is nix , da wirds immer nur schlimmer egal in welche richtung ich die dreh....
tja, das is dann eindeutig Zentralstück in Plaste.........einfach eins in Alu und gut, war bei mir exakt das gleiche..........konnte auch rumdrehen so viel ich wollte, aber da war nix zu holen, dann hab ich das Alu rauf gemacht und gut war, der Spurlauf is (ich zitiere) "100% Messerscharf" :)

#5 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 17:22:12
von mozart1982
ich hab doch alu XD .... ich hab seit dem 1 tag eins aus alu...

daran liegts nicht... es muss was mit den dämpfern zu tun haben....

hab grad mal bei mhm modellbau angerufen u die meinten ich soll mal um die dämpfer schrumpfschlauch machen damit die richtig fest im zentralstück sitzen....

ich hab mal neue dämpfer bestellt.... u dann mal sehen.... wären dann die 3 dieses jahr...

#6 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 17:24:27
von Daniel R
also meine sitzen bombenfest im ZST, aber kannst ja probieren

wie siehts denn eigentlich mit der Blattbefestigung aus?...........was verwendest du denn :bounce:

#7 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 17:40:09
von mozart1982
häää ??? plaste blatthalter oder was meinst du ?

#8 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 17:41:57
von Daniel R
nein, wie du deine Rotorblätter in den Blatthaltern befestigst, oder brauchst du keine Unterlegscheiben (kann ja auch sein)

#9 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 19:14:25
von mozart1982
ich hab das problem... hab gerade mal mit jörk hennek von tt tel. und der meinte da muss was ander der taumelscheibe zu viel spiel haben.... ich solle mal ein blatthalter fest halten und dann an dem anderen drehen u dann muss ich irgendwo sehen das was zu viel spiel hat, und es war die paddelwippe... die 2 schrauben die durch die wippe gehen, von dennen war eine nicht fest genug rein geschraubt wurden bzw hatte sich doch über die zeit gelockert...

#10 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 21:41:52
von Paulus
Da gehört Schraubensicherung dran. Hattest du keine? Dann löst sich da eigentlich auch nichts.

#11 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 21.09.2009 21:57:27
von mozart1982
doch nicht zu wenig :), aber ich hab damals beim zusammenbauen nicht fest genug gedreht, auf der einen seite vom alu zentralstück muste man mit etwas mehr graft drehen... hoffe du verstehst wie ich das mein... :) war echt nur minimal , aber nun ist der spurlauf echt perfect....


ich dachte immer das das bischen spiel dort normal ist, wenn da noch plaste bauteile sind... mit holzis war das auch nie ein problem... nur jetzt wo ich carbon u mit 2800 umdrehungen flieg wurde es zum problem :)... :roll:

#12 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 29.09.2009 21:22:16
von maxxtor
Ich hatte auch Probleme mit dem Spurlauf, der sich alle paar Flüg mal änderte. Hab schrittweise auf Alu tauschen begonnen. Schließlich war es die Taumelscheibe die bei mir etwas Spiel hatte, was ich zuvor aber nicht bemerkte. Die TS aus Alu zahlt sich sowiso aus!

LG, Markus

#13 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 29.09.2009 23:23:14
von Mataschke
maxxtor hat geschrieben:chließlich war es die Taumelscheibe die bei mir etwas Spiel hatte, was ich zuvor aber nicht bemerkte. Die TS aus Alu zahlt sich sowiso aus!
Das ist richtig, dass sich Alu auszahlt. Aber erklär mir mal bitte wie sich der SL durch die TS ändern soll? Oder hast du Spiel an den Kugeln im Innenring gehabt :roll:

#14 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 29.09.2009 23:53:12
von maxxtor
@Michael

genau das war für mich auch der Grund warum ich nicht gleich drau getippt hatte. Ich hatte sowas aber bei einem Billigheli aus China von einem Freund auch schon, hatte sich dort ähnlich ausgewirkt. Nur bei dem Heli hatte man das Spiel zwischen der Kugel und der Pfanne deutlich erkennen können. Bei meinem Titan hab ich daran gar nicht gedacht, war aber damals das letzte Teil der Anlenkungskette das ich nicht getauscht hatte. Zuvor schon alles getauscht - hab ja noch einen 2ten Titan bei dem ich nur das Aluzentralstück verbaut habe und alles wunderbar funktioniert und von dem ich alle Teile probiert habe bis auf die TS.

Wie aber schon geschrieben - es lag an der TS, Spiel war wirklich nicht merklich - der Tausch hat hat aber einen absolut präzisen Spurlauf ergeben - mittlerweile seit knapp 50 Flügen kein Problem mehr.

#15 Re: spurlauf ? warum immer so schnell wieder im A.?

Verfasst: 30.09.2009 11:24:50
von Doc Tom
mozart1982 hat geschrieben:nur jetzt wo ich carbon u mit 2800 umdrehungen flieg wurde es zum problem
Maniacs ?