Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Antworten
Heli Up
#1 Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von Heli Up »

Hallo,

hatte schon in einem anderen Fred meine Probs. geschildert.

Daher meine spezielle Frage an alle die einen 600 ESP mit Push Pull und V-Stabi fliegen.

Hier mal meine Probleme

Ich habe den Heli mit V-Stabi gekauft und er soll auch damit geflogen sein.
Jedoch habe ich andere Servos eingebaut d.h. er war komplett
zerlegt.

Alles montiert, es war auch nur ein Push Pull Gestänge pro Servo dabei.
Der Lochabstand von Servomitte zur Kugelmitte liegt bei 10,5mm

So jetzt kommt das kuriose....
Gehe ich in das Setup Menü und richte die Taumescheibe exakt gerade aus und
gehe dann ins normale Menü wo der Stabi dann arbeitet steht die TS schief.
Das merkt man auch wenn der Heli am Boden steht weil er fast umkippt. :cry:

Ich habe jetzt die TS so hingestellt das wenn der Stabi arbeitet sie gerade steht,
gehe ich jedoch dann ins Setup steht sie da schief.

Ich kann keinen Trimflug machen und bekomme immer die rote Ampel mit der Begründung ausserhalb vom Trimmbereich zu liegen.

Der Heli schwebt aber eigentlich ganz gut.

Die Frage ist wie muss er mit dem V-Stabi schweben, auf der Stelle sicher nicht.

Was kann das für ein Prob. mit der TS sein und warum bekomme ich keinen Trimflug hin

Für eine Setupdatei oder ein paar Bilder wäre ich ja überglücklich :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Heli Up
#2 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von Heli Up »

ich glaube alle Piloten mit 600er und V-Stabi sind in anderen Foren nur nicht hier. :(

Soviel zum "Forum braucht unsere Hilfe"
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

chrischan57

#3 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von chrischan57 »

GIb mir mal noch ein paar Tage Zeit, bin grad dabei meinen 600er aufzubauen :mrgreen:

Irgendwie ist das schon seltsam, beim 500er hatte ich das nicht. Hast Du ein Preset geladen oder selbst gebastelt?

Chrischan
Crizz
#4 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von Crizz »

In der Funke ne H1 eingestellt , alle Trimmungen zurückgesett, Servomitte und Endanschläge mit der VStabi-Software genau abgeglichen, bevor du die TS ausgerichtet hast ? Wichtig ist halt das die Funke keinerlei aktiven Mischer hat. Sonst laufen auch die Servos sehr merkwürdig, teilweise wie in Zeitlupe. Auch Expo und D/R an der Funke abschalten - das machste in VStabi.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
brenner
#5 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von brenner »

Du hast doch im rc-heli schon direkten Kontakt zu den V-Stabi
Leuten.

Ich denke nicht das überall jeder Experte rumlaufen muss wenn man ein Forum wie dieses hat welches auch mit Links zu anderen Foren kein Problem hat.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
awhelisi

#6 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von awhelisi »

Daher meine spezielle Frage an alle die einen 600 ESP mit Push Pull und V-Stabi fliegen.
Hallo.
Dein PP musst Du umrechnen sodaß der Umlenkhebel den selben Weg laufen wird als wenn Du eine direkte TS Anlenkung machst. Das Verhältniss Antrieb zu Abtrieb liegt bei ca. 2:1 Das bedeutet, Du musst deine Kugeln am Servoarm auch ca. 2:1 weiter nach innen setzen und das Umlenhebelverhältniss zu kompensieren.
Gruss Arne
Heli Up
#7 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von Heli Up »

bin mit dem Kugeln 10,5mm von der Servomitte weg. So sollte es sein hab ich gelesen
Karsten

-Didi-

#8 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von -Didi- »

Heli Up hat geschrieben:ich glaube alle Piloten mit 600er und V-Stabi sind in anderen Foren nur nicht hier. :(

Soviel zum "Forum braucht unsere Hilfe"
Im anderen Forum will man Dir ja helfen, aber dafür musst Du auch was machen. ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Heli Up
#9 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von Heli Up »

mach ich doch, hab alles was gewünscht wurde zur Vefügung gestellt. :wink:
Vlt. bin ich da auch zu ungeduldig es geht halt nur darum das ich für zwei weitere Helis auch ein Stabisystem benötige da dort Mehrblattköpfe drauf sollen und ich halt noch
nicht so den Vorteil erkennen kann ohne Paddel zu fliegen. Nur bei Mehrblattköpfen is es halt so und da muss das halt funktionieren.
Ich finde es ja toll das einem von Mikado da geholfen wird, nur warum steht nicht viel mehr in der Bedienanleitung drin. Es wäre dann für alle viel einfacher und man käme
u.U. auch schneller zum gewünschten Erfolg
Karsten

pidi

#10 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von pidi »

Hi Karsten

hier mal mein Setup ... damit habe ich sicher schon über 200 Flüge runter :D .. es ist ein normales Kunstflug-Setup

wichtig ist einfach, dass die TS IM Setup-Mode gerade steht !!! ... im Flug-Mode weicht sie auch bei mir etwas ab, merke aber davon gar nichts

Greetz, Pidi
Dateianhänge
600ESP.vbr
(5.49 KiB) 42-mal heruntergeladen
RJX X-Treme's 50EP + 90EP FBL Vstabi 4.0 10S, ... und andere Helis, DX7
www.vstabi.de
Been thanked: 1 time
#11 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von www.vstabi.de »

Hallo Pidi,

das Setup entspricht fast zu 100% dem von mir aus mit dem Threadstarter hier seinen Bildern in RC-Heli erarbeiteten Preset (Download bei www.vstabi.de).

Glückwunsch, haste gut gemacht!

Also liegts nicht daran.
Gruß

Rainer (RV)
Heli Up
#12 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von Heli Up »

wirkt sich denn das schwammige Heck (hab die Einstellungen noch nicht ausprobiert) auch auf das gesamte Verhlaten vom
V-Stabi aus ?
Karsten

pidi

#13 Re: Jemand hier der einen 600 ESP mit V-Stabi fliegt

Beitrag von pidi »

Hi zusammen
www.vstabi.de hat geschrieben:das Setup entspricht fast zu 100% dem von mir aus mit dem Threadstarter hier seinen Bildern in RC-Heli erarbeiteten Preset (Download bei http://www.vstabi.de).
hehehe .. Danke Rainer :oops:

es fliegt sich einfach neutral, auch bei Pirouetten ist keine Drift oder Verschieben festzustellen ... was ich allerdings nie ganz weggebracht habe ist das gaaaanz leichte Nachschwingen des Heck's bei Stopp's nach rechts (also Uhrzeigersinn) ... links rum steht das Heck 1A ... aber das stört "mich" nicht weiter :lol:

@Heli Up

kann ich mir nicht vorstellen .... versuch mal die Drehrate zu erhöhen und mit den Stop Gain Werten zu "spielen"

Greetz Pidi
RJX X-Treme's 50EP + 90EP FBL Vstabi 4.0 10S, ... und andere Helis, DX7
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“