Balsaworks Gee Bee & Beaver

Antworten
Micro Till

#1 Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Micro Till »

Hallo bisher beschränken sich meine Flächenerfahrungen auf ein Paar X-twins und einen EasyStar.
Doch jetzt möchte ich mal richtig an den ModellBAU wagen und habe mir daher hier http://bay-tec.de/ die Balsabausätze Gee Bee und Beaver bestellt. Ich werde zuerst die Beaver bauen, da mir in einem anderen Forum gesagtwurde, dass die einfacher zu fliegen ist.
An dieser Stelle werde ich Berichte und Fotos vom Bau der beiden Modelle Reinsetzen.
Mfg Till
Ps. Ich bin über alle Tipps zum Thema Balsamodellbau glücklich.
Zuletzt geändert von Micro Till am 23.09.2009 13:29:15, insgesamt 1-mal geändert.
Funke:
pektrum DX7
In der Luft:
Graupner Micro Star 700, Multiplex Easystar, Balsaworks Beaver, T-rex 250SE, T-rex 250, Parkzone Mustang
Am Boden:
Kyosho Nitro Blizzard, HPI Baja 5b SS, HPI Pro4 Hara Edition
Auf dem Wasser:
Diverse Kleine Motorboote und ein Segelboot
Basti

#2 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Basti »

Moin Till,

Also zu Balsamodellen hab ich ne menge bei den Buschfliegern gelesen und die Guillow Bausätze machen
richtig Spaß! Balsastaub macht definitif süchtig :oops: Edit: schade hab grad erst gesehen das die Balsatips nimmer auf der Seite sind :(

Freu mich jetzt schon hier Deinen Bau zu beobachten. aber sag mal warum kommst Du jetzt damit wo ich doch schon seit ner Woche unterschwellig über ein neues Stäbchenfliegerprojekt nachdenke?!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Micro Till

#3 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Micro Till »

Ich warte jetzt seit fast einer Woche auf die Bausätze :( . Der Shop Support hat mir gerade mittgeteilt dass sie erst Morgenabgeschickt werden.
Also Cuttermesser, Balsanadeln, und Weißleim liegen bereit, sobald der erste Bausatz da ist geht es los.
mfg. Till
Funke:
pektrum DX7
In der Luft:
Graupner Micro Star 700, Multiplex Easystar, Balsaworks Beaver, T-rex 250SE, T-rex 250, Parkzone Mustang
Am Boden:
Auf dem Wasser:
Basti

#4 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Basti »

Zum Werkzeug.. Besorg Dir noch ne Bauunterlage auf der Du flächig Teile mit Nadeln fixieren kannst?
Ich hatte ein Balsabrett das groß genug für den Flügel war und dick genug um grade zu sein. Das bespannt mit Frischhaltefolie hilft ungemein.
Vorallem klebt nix drauf fest und Du baust grade..

Bei Balsa tausch den Weißleim gegen CA ;) hält super, trocknet schneller und du kannst damit auch empfindliche Balsaecken tränken..

Elektronen sind rot!!!
Micro Till

#5 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Micro Till »

Und ich warte immer noch.
Langsam frage ich mich ob die Flieger überhaupt noch ankommen. :evil:
Mfg. Till
Funke:
pektrum DX7
In der Luft:
Am Boden:
Auf dem Wasser:
Micro Till

#6 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Micro Till »

Heute hat der Postboote mir die Beiden Bausätze vorbeigebracht.
Habe sofort angefangen zu bauen und kann nur sagen: "Es macht echt Spass!!" :D :D :D
Bericht und Fotos folgen Morgen.
Mfg. Till
Funke:
pektrum DX7
In der Luft:
Am Boden:
Auf dem Wasser:
Micro Till

#7 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Micro Till »

Soo.
Zunächst einmal zur Qualität der Bausatzes der Beaver. Die Holzteile sind sehr passgenau gelasert, allerdings sind einige nicht ganz durchgeschnitten so dass ein scharfes schmales Messer sehr wichtig zum bauen ist.
Zum Kleben Benutze ich sowohl Ponal Express Holzleim als auch Sekundenkleber. Wobei ich allerdings an möglichst vielen stellen Leim verwendet habe, da ich dabe erstens später noch Korrigieren kann und ich zweitens den Leim Besser von Fingern und Werkzeugen abbekomme als den Sekundenkleber. Von der festigkeit konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen. Ich denke der Baukasten ist gut für Anfänger Geeignet, das einzige was etwas störtist meiner meinung nach das es keine Bauanleitung gibt und die Baustufenfotos nicht sehr aufschlussreich sind. Zudem wurden wohl einige (sinnvolle) Änderungen Am baukasten Vorgenommen, allerdings noch nicht in den Plan aufgenommen.
Fotos werde ich dann eistellen, wenn ich Das Kaber für meine Kamera gefunden habe.
Mfg. Till
Ps. Gann mr jemand tipps zum Arbeiten mit Oracover Bespannfolie geben?
Funke:
pektrum DX7
In der Luft:
Am Boden:
Auf dem Wasser:
Tommes

#8 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Tommes »

Hallo Till,

hast Du derweil das Kabel für Deine Kamera gefunden? Wäre an Fotos der Bausätze sowie Deinen Erfahrungen
damit sehr interessiert - brauche doch auch noch was für den Winter... :mrgreen:

Viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
Basti

#9 Re: Balsaworks Gee Bee & Beaver

Beitrag von Basti »

ich wollt auch nich drängeln ;)

Elektronen sind rot!!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“