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#1 HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 10:50:51
von ER Corvulus
Moin,
macht das Sinn die (Serien) HRW (hohl) gegen die Stah zu tauschen (wenn si noch gerade ist ..

) - habe nun schon paar mal gelesen, dass die Jesus-Bolts bei der hohlen eher abscheren als bei der massiven.
Ist die massive gehärtet/geschliffen?
Grüsse Wolfgang
#2 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 10:54:50
von Crizz
Ein Rohr hat eigentlich eine bessere Statik als eine Stange, liegt in der Natur der Sache. Ob die Sicherungsschraube wirklich so viel schneller abschert ? Da muß ja dann entsprechende Kraft drauf wirken, wenn die Bohrungen exakt sind und die Schraube soweit angezogen ist, das kein Schlupf zwischen ZS und HRW besteht sollte das eigentlich nicht soooo kritisch sein, oder ?
#3 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 11:04:35
von yogi149
Crizz hat geschrieben:Ein Rohr hat eigentlich eine bessere Statik als eine Stange
nein, hat es nicht.
Es ist nur bei fast gleichen Festigkeitswerten leichter.
Wenn ich mit dem gleichen Gewicht arbeite, kann der Durchmesser größer werden, was dann die Festigkeit verbessert.
Zum Abscheren: bei hohler Welle sind halt 4 Kanten da, bei massiv nur 2.
Aber die Kräfte werden nur Außen "passend" wirken, so das da kein nennenswerter Unterschied entsteht.
#4 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 11:13:20
von echo.zulu
Hallo Wolfgang, hallo Chrizz.
Das Problem ist nicht das ZS sondern das HZR. Da dieses aus Kunststoff ist, kann man die Schraube nicht so fest ziehen. Andererseits muss schon eine starke Drehmomentänderung stattfinden, dass sich das Zahnrad gegenüber der HRW verdrehen kann. Im normalen Flugbetrieb sollte das eigentlich nicht passieren. Jedoch kann es natürlich bei einem Absturz dazu kommen. Man sollte also darauf achten, dass das Zahnrad richtig fest sitzt. Die Schraube sollte natürlich eine mit Schaft sein. Ich habe allerdings noch die alte originale HRW aus Voll-Alu. Da gab es bisher keinerlei Probleme.
Crizz hat geschrieben:Ein Rohr hat eigentlich eine bessere Statik als eine Stange, liegt in der Natur der Sache.
Das trifft natürlich nur dann zu, wenn man gleiche Querschnittflächen vergleicht. Eine aus Vollmaterial gefertigte Welle hat bei gleichem Außendurchmesser natürlich eine größere Festigkeit, aber auch ein größeres Gewicht.
#5 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 11:17:53
von Crizz
Wieder was dazugelernt

#6 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 11:23:21
von Timmey
Hallo Wolfgang,
habe in diversen Protos Foren noch nie gelesen, dass da die Schraube abgeschert ist.
Ich habe gar nicht gewusst, dass die Kits immernoch mit Alu Welle ausgeliefert werden. Bin damals gleich nach erscheinen auf eine Hohlwelle aus Stahl umgestiegen und die war schon doppelt so schwer wie die aus Alu. Was die massive Stahlwelle wieg möchte ich gar nicht wissen, warscheinlich das 4 fache der Alu Welle. Wenn du mit dem Spurlauf keine Probleme hast, dann kannst du ruhig bei der Alu Welle bleiben. Ich denke ab 2700RPM wird Stahl erst interessant.
#7 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 11:58:47
von ER Corvulus
Nö, aus ALU ist meine nicht. Ist aber hohl und aus "Blech"
Also - weiterfliegen
Danke, Wolfgang
#8 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 12:18:37
von torro
die bolzen haben bei nach nem crash ziemlich material eingebüßt, ich konnte das zs ca 10° drehen, wenn das hauptzahnrad fixiert war.
hab jetzt meine letzt hohle welle drin, danach werd ich wohl massiv umsteigen.
#9 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 12:50:06
von -Didi-
Crizz hat geschrieben:Wieder was dazugelernt

Dito!
#10 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 13:36:20
von Timmey
ER Corvulus hat geschrieben:Nö, aus ALU ist meine nicht. Ist aber hohl und aus "Blech"
Also - weiterfliegen
Danke, Wolfgang
Bei der schwarzen Welle bin ich mir sicher, dass die aus Alu ist.
#11 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 15:01:24
von Gogi
Die Wellen sind doch alle schwarz. Die Hohlwelle hat die gleiche Biege und Torsionssteifigkeit wie die Vollwelle. Die Schraube schert bei beiden Wellen glich schnell ab, das hat mir hohl oder voll garnichts zu tuen, da die Scherkräfte nur zwischen Welle und HZR auftritt. Das Spiel der Schraube und des Hauptzahnrades auf der Welle ist tatsächlich recht groß, ich kann mein HZ auch locker 10° drehen. Das spielt aber im Flug überhaupt keine Rolle, da das Zahnrad bis zum Anschalg in Drehrichtung geht und dort auch bleibt, ganz egal was für ein Manöver man fliegt. Auch bei Autorotation ändert sich da nix, solange der Freilauf funktioniert.
Wenn die Schraube bei einem Crash abschert, was solls? Irgendwas muss ja nachgeben. Lieber die Schraube als der Zahnriemen.
Grüße Gogi
#12 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 18:16:14
von Healmen
Timmey hat geschrieben:ER Corvulus hat geschrieben:Nö, aus ALU ist meine nicht. Ist aber hohl und aus "Blech"
Also - weiterfliegen
Danke, Wolfgang
Bei der schwarzen Welle bin ich mir sicher, dass die aus Alu ist.
muss ich widersprechen, da die schwarzen wellen sehr schnell
mal flugrost bekommen wenn man nicht auf den heli achtet^^
#13 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 19:20:18
von kowi
*überleg*
Gogi hat geschrieben:Die Hohlwelle hat die gleiche Biege und Torsionssteifigkeit wie die Vollwelle.
Ich meine mal was von Flächenträgheitsmomenten gehört zu haben

Und bedingt durch die Definition hat das Rohr bei gleichem Außendurchmesser wie die Welle ein höheres Flächenträgheitsmoment...
#14 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 19:23:41
von echo.zulu
Das Flächenträgheitsmoment hat aber nichts mit der Festigkeit zu tun. In der Tat ist es aber so, dass ein Rohr bei gleichem Außendurchmesser sowohl eine geringere Biegefestigkeit wie auch Torsionsfestigkeit haben. Das gilt selbstverständlich bei gleichen Materialien. Einzig das Gewicht ist natürlich beim Rohr besser.
#15 Re: HRW: hohl oder massiv
Verfasst: 23.09.2009 19:29:11
von dschim
echo.zulu hat geschrieben:Das Flächenträgheitsmoment hat aber nichts mit der Festigkeit zu tun. In der Tat ist es aber so, dass ein Rohr bei gleichem Außendurchmesser sowohl eine geringere Biegefestigkeit wie auch Torsionsfestigkeit haben. Das gilt selbstverständlich bei gleichen Materialien. Einzig das Gewicht ist natürlich beim Rohr besser.
Egbert!
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