Storungen am Logo 10
- Yes Yes Zani
- Beiträge: 1245
- Registriert: 01.01.2005 18:39:36
- Wohnort: Obersteiermark
#1 Storungen am Logo 10
Hallo
Habe heute wieter mal meinen Logo 10 getestet nach ca 5 minuten Flug hat sich der heli für 2-3 sec nicht mehr steuern lassen entfernung von mier ca 50-60m!!
Kann das sein das wen der Riemen werend des Fluges am heckrohr anschlägt das dadurch störugen entstehen???
Habe heute wieter mal meinen Logo 10 getestet nach ca 5 minuten Flug hat sich der heli für 2-3 sec nicht mehr steuern lassen entfernung von mier ca 50-60m!!
Kann das sein das wen der Riemen werend des Fluges am heckrohr anschlägt das dadurch störugen entstehen???
MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
- Stefan Wachsmuth
- Beiträge: 267
- Registriert: 29.07.2005 15:36:57
- Wohnort: Vellmar
- Kontaktdaten:
#2
Hallo,
das der Riemen am Heckrohr anschlägt macht nichts.
Hast du Litze gegen Aufladungen am Heckrohr?
das der Riemen am Heckrohr anschlägt macht nichts.
Hast du Litze gegen Aufladungen am Heckrohr?
- Yes Yes Zani
- Beiträge: 1245
- Registriert: 01.01.2005 18:39:36
- Wohnort: Obersteiermark
#3
Stefan Wachsmuth hat geschrieben:Hallo,
Hast du Litze gegen Aufladungen am Heckrohr?
???????
Hab die FF9 Super mit dem Systh Modul und im Xcite einen PCM Empänger und habe keine störungen. Im Logo 10 habe ich den PPM Schulze Alpha8 Empfänger mit störngen!!!
MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
#4
Hallo Martin,
Stefan meint, daß Du eine Kupferlitze mit einer Schraube am Heckrohr sowie am anderen Ende an einer der Motorbefestigungsschrauben anbringen sollst.
Darüber wird dann die statische Aufladung des Heckrohrs (die durch den Riemen entsteht) abgeleitet, damit sie keine Störungen verursachen kann.
Habe ich an meinem Logo10 auch, hilft wirklich!
Stefan meint, daß Du eine Kupferlitze mit einer Schraube am Heckrohr sowie am anderen Ende an einer der Motorbefestigungsschrauben anbringen sollst.
Darüber wird dann die statische Aufladung des Heckrohrs (die durch den Riemen entsteht) abgeleitet, damit sie keine Störungen verursachen kann.
Habe ich an meinem Logo10 auch, hilft wirklich!
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
- Yes Yes Zani
- Beiträge: 1245
- Registriert: 01.01.2005 18:39:36
- Wohnort: Obersteiermark
#5
HalloPally hat geschrieben:Hallo Martin,
Stefan meint, daß Du eine Kupferlitze mit einer Schraube am Heckrohr sowie am anderen Ende an einer der Motorbefestigungsschrauben anbringen sollst.
Darüber wird dann die statische Aufladung des Heckrohrs (die durch den Riemen entsteht) abgeleitet, damit sie keine Störungen verursachen kann.
Habe ich an meinem Logo10 auch, hilft wirklich!
Hast du ein Bild von der sache??
MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
#6
Nein, leider gerade nicht greifbar. Ist aber eigentlich ganz einfach. Nimm eine Quetschhülse mit Öse und eine Quetschhülse mit Gabel. Schneide ein passendes Stück isolierte Kupferlitze 1mm² vom Anfang des Heckrohres direkt hinter dem Heckrohrhalter zu der Motorbefestigungsschraube auf einer Seite. Quetsch die beiden Hülsen an der abisolierten Litze fest. Bohr ein kleines Loch in das Heckrohr und schraube mit einer Schraube die Öse der Litze fest. Jetzt noch die Motorbefestigungsschraube ein wenig lockern, Gabel unter den Schraubenkopf schieben und wieder anziehen (Flankenspiel kontrollieren!). Das Kabel al gusto am Chassis befestigen.
Fertig
Fertig

Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
- Yes Yes Zani
- Beiträge: 1245
- Registriert: 01.01.2005 18:39:36
- Wohnort: Obersteiermark
#7
Pally hat geschrieben:Nein, leider gerade nicht greifbar. Ist aber eigentlich ganz einfach. Nimm eine Quetschhülse mit Öse und eine Quetschhülse mit Gabel. Schneide ein passendes Stück isolierte Kupferlitze 1mm² vom Anfang des Heckrohres direkt hinter dem Heckrohrhalter zu der Motorbefestigungsschraube auf einer Seite. Quetsch die beiden Hülsen an der abisolierten Litze fest. Bohr ein kleines Loch in das Heckrohr und schraube mit einer Schraube die Öse der Litze fest. Jetzt noch die Motorbefestigungsschraube ein wenig lockern, Gabel unter den Schraubenkopf schieben und wieder anziehen (Flankenspiel kontrollieren!). Das Kabel al gusto am Chassis befestigen.
Fertig
Ok
Danke aber ich habe das mit den Quetschhülse nicht verstanden welche meinst du da.
MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
#8
Na solche Quetschverbinder wie auf den angehängten Bildern halt.
Such mal bei Conrad oder Reichelt nach Kabelschuh oder Ringkabelschuh.
Such mal bei Conrad oder Reichelt nach Kabelschuh oder Ringkabelschuh.
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (7.4 KiB) 752 mal betrachtet
-
- 2.jpg (5.52 KiB) 752 mal betrachtet
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
- Yes Yes Zani
- Beiträge: 1245
- Registriert: 01.01.2005 18:39:36
- Wohnort: Obersteiermark
#10
LOL Martin, woraus machst Du z.b. Akku- und Ladekabel? Die teure Variante gibt es im Modellbauladen, die günstige Variante in jedem Baumarkt ...
Halt einfach Kupferdraht mit Isolierung drumherum, sozusagen Stromkabel. Als Litze (viele kleine Drähte geflochten) ist es halt flexibler und bricht nicht, wenn man es irgendwo herumwickelt oder über Kanten biegt.
Halt einfach Kupferdraht mit Isolierung drumherum, sozusagen Stromkabel. Als Litze (viele kleine Drähte geflochten) ist es halt flexibler und bricht nicht, wenn man es irgendwo herumwickelt oder über Kanten biegt.
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
#11
Hallo!
Weil ihr hier grade beim Thema seid:
Warum eigentlich das Kabel mit dem Motorgehäuse verbinden?
Das Carbon Chassis ist ja leitend. Das Heckrohr ist soweit ich das bisher gesehen habe nicht leitend mit dem Chassis verbunden. Eine statische Aufladung durch den Heckriemen sollte dann doch zu einem Potentialunterschied zwischen Chassis und Heckrohr führen. Das Motorgehäuse ist aber zumindest beim meinem Heli L14 nicht leitend mit dem Chassis verbunden (Motorplatte nicht leitend - Kunststoff).
Da ist's doch naheliegend das Heckrohr mit dem Chassis mit dem Draht zu verbinden. Oder lieg ich da komplett falsch.
--> Ich hab' den L14 erst ganz kurz und war noch nicht damit in der Luft. (Gebrauchter Heli - einige Teile waren beim Kauf nicht dabei). Daher hab' ich hohes Interesse hier die richtigen Schritte (beim Potentialausgleich) zu setzen.
Weil ihr hier grade beim Thema seid:
Warum eigentlich das Kabel mit dem Motorgehäuse verbinden?
Das Carbon Chassis ist ja leitend. Das Heckrohr ist soweit ich das bisher gesehen habe nicht leitend mit dem Chassis verbunden. Eine statische Aufladung durch den Heckriemen sollte dann doch zu einem Potentialunterschied zwischen Chassis und Heckrohr führen. Das Motorgehäuse ist aber zumindest beim meinem Heli L14 nicht leitend mit dem Chassis verbunden (Motorplatte nicht leitend - Kunststoff).
Da ist's doch naheliegend das Heckrohr mit dem Chassis mit dem Draht zu verbinden. Oder lieg ich da komplett falsch.
--> Ich hab' den L14 erst ganz kurz und war noch nicht damit in der Luft. (Gebrauchter Heli - einige Teile waren beim Kauf nicht dabei). Daher hab' ich hohes Interesse hier die richtigen Schritte (beim Potentialausgleich) zu setzen.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Norbert
---------------------------
LMH 120, 4 Grd Blatth. Smile 40-6-12 Fun 480-28
2 x 8 Z. 2400 Sanyo, 9er R. 3D Gyro
LOGO 14, Tango 45-10, Jazz 80-6-18, Gy 401
Spirit Pro, Lehner 1920/10, Phönix 60, 6S Lipo, 16er R. Gy401
Norbert
---------------------------
LMH 120, 4 Grd Blatth. Smile 40-6-12 Fun 480-28
2 x 8 Z. 2400 Sanyo, 9er R. 3D Gyro
LOGO 14, Tango 45-10, Jazz 80-6-18, Gy 401
Spirit Pro, Lehner 1920/10, Phönix 60, 6S Lipo, 16er R. Gy401
- Yes Yes Zani
- Beiträge: 1245
- Registriert: 01.01.2005 18:39:36
- Wohnort: Obersteiermark
#12
Hallo
Ich verwende nur das BEC beim Relgler one Empfänerakku.
Das kann aber nicht die Ursache der störung sein oder??
Ich verwende nur das BEC beim Relgler one Empfänerakku.
Das kann aber nicht die Ursache der störung sein oder??
MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
#14
Eher unwahrscheinlich beim Jazz.Logo 10 Carbon hat geschrieben:Hallo
Ich verwende nur das BEC beim Relgler one Empfänerakku.
Das kann aber nicht die Ursache der störung sein oder??
Das mit dem Potenzialausgleich ist ein bekanntes Problem beim Logo.
Beim L10 Carbon/ L14 sollte eine leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Chassis ausreichen.
Gruss
Chris
- FlyingEagle
- Beiträge: 724
- Registriert: 25.10.2004 16:53:30
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
#15
Hi Martin...
Sitzt dein Kreisel aufm Heckrohr ???
Gruss
Thomas
Sitzt dein Kreisel aufm Heckrohr ???
Gruss
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!
*** Glückwunsch ***
Du darfst ihn gerne behalten!!!
*** Glückwunsch ***
Du darfst ihn gerne behalten!!!