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#1 Storungen am Logo 10
Verfasst: 11.09.2005 20:03:09
von Yes Yes Zani
Hallo
Habe heute wieter mal meinen Logo 10 getestet nach ca 5 minuten Flug hat sich der heli für 2-3 sec nicht mehr steuern lassen entfernung von mier ca 50-60m!!
Kann das sein das wen der Riemen werend des Fluges am heckrohr anschlägt das dadurch störugen entstehen???
#2
Verfasst: 11.09.2005 20:04:48
von Stefan Wachsmuth
Hallo,
das der Riemen am Heckrohr anschlägt macht nichts.
Hast du Litze gegen Aufladungen am Heckrohr?
#3
Verfasst: 11.09.2005 20:11:08
von Yes Yes Zani
Stefan Wachsmuth hat geschrieben:Hallo,
Hast du Litze gegen Aufladungen am Heckrohr?
???????
Hab die FF9 Super mit dem Systh Modul und im Xcite einen PCM Empänger und habe keine störungen. Im Logo 10 habe ich den PPM Schulze Alpha8 Empfänger mit störngen!!!
#4
Verfasst: 11.09.2005 20:18:15
von Pally
Hallo Martin,
Stefan meint, daß Du eine Kupferlitze mit einer Schraube am Heckrohr sowie am anderen Ende an einer der Motorbefestigungsschrauben anbringen sollst.
Darüber wird dann die statische Aufladung des Heckrohrs (die durch den Riemen entsteht) abgeleitet, damit sie keine Störungen verursachen kann.
Habe ich an meinem Logo10 auch, hilft wirklich!
#5
Verfasst: 11.09.2005 20:19:56
von Yes Yes Zani
Pally hat geschrieben:Hallo Martin,
Stefan meint, daß Du eine Kupferlitze mit einer Schraube am Heckrohr sowie am anderen Ende an einer der Motorbefestigungsschrauben anbringen sollst.
Darüber wird dann die statische Aufladung des Heckrohrs (die durch den Riemen entsteht) abgeleitet, damit sie keine Störungen verursachen kann.
Habe ich an meinem Logo10 auch, hilft wirklich!
Hallo
Hast du ein Bild von der sache??
#6
Verfasst: 11.09.2005 20:32:14
von Pally
Nein, leider gerade nicht greifbar. Ist aber eigentlich ganz einfach. Nimm eine Quetschhülse mit Öse und eine Quetschhülse mit Gabel. Schneide ein passendes Stück isolierte Kupferlitze 1mm² vom Anfang des Heckrohres direkt hinter dem Heckrohrhalter zu der Motorbefestigungsschraube auf einer Seite. Quetsch die beiden Hülsen an der abisolierten Litze fest. Bohr ein kleines Loch in das Heckrohr und schraube mit einer Schraube die Öse der Litze fest. Jetzt noch die Motorbefestigungsschraube ein wenig lockern, Gabel unter den Schraubenkopf schieben und wieder anziehen (Flankenspiel kontrollieren!). Das Kabel al gusto am Chassis befestigen.
Fertig

#7
Verfasst: 11.09.2005 20:42:16
von Yes Yes Zani
Pally hat geschrieben:Nein, leider gerade nicht greifbar. Ist aber eigentlich ganz einfach. Nimm eine Quetschhülse mit Öse und eine Quetschhülse mit Gabel. Schneide ein passendes Stück isolierte Kupferlitze 1mm² vom Anfang des Heckrohres direkt hinter dem Heckrohrhalter zu der Motorbefestigungsschraube auf einer Seite. Quetsch die beiden Hülsen an der abisolierten Litze fest. Bohr ein kleines Loch in das Heckrohr und schraube mit einer Schraube die Öse der Litze fest. Jetzt noch die Motorbefestigungsschraube ein wenig lockern, Gabel unter den Schraubenkopf schieben und wieder anziehen (Flankenspiel kontrollieren!). Das Kabel al gusto am Chassis befestigen.
Fertig

Ok
Danke aber ich habe das mit den Quetschhülse nicht verstanden welche meinst du da.
#8
Verfasst: 11.09.2005 21:38:48
von Pally
Na solche Quetschverbinder wie auf den angehängten Bildern halt.
Such mal bei Conrad oder Reichelt nach Kabelschuh oder Ringkabelschuh.
#9
Verfasst: 11.09.2005 21:46:10
von Yes Yes Zani
ok
noch was wo hast du die isolierte Kupferlitze her
#10
Verfasst: 11.09.2005 21:52:40
von Pally
LOL Martin, woraus machst Du z.b. Akku- und Ladekabel? Die teure Variante gibt es im Modellbauladen, die günstige Variante in jedem Baumarkt ...
Halt einfach Kupferdraht mit Isolierung drumherum, sozusagen Stromkabel. Als Litze (viele kleine Drähte geflochten) ist es halt flexibler und bricht nicht, wenn man es irgendwo herumwickelt oder über Kanten biegt.
#11
Verfasst: 12.09.2005 11:34:32
von Norbert
Hallo!
Weil ihr hier grade beim Thema seid:
Warum eigentlich das Kabel mit dem Motorgehäuse verbinden?
Das Carbon Chassis ist ja leitend. Das Heckrohr ist soweit ich das bisher gesehen habe nicht leitend mit dem Chassis verbunden. Eine statische Aufladung durch den Heckriemen sollte dann doch zu einem Potentialunterschied zwischen Chassis und Heckrohr führen. Das Motorgehäuse ist aber zumindest beim meinem Heli L14 nicht leitend mit dem Chassis verbunden (Motorplatte nicht leitend - Kunststoff).
Da ist's doch naheliegend das Heckrohr mit dem Chassis mit dem Draht zu verbinden. Oder lieg ich da komplett falsch.
--> Ich hab' den L14 erst ganz kurz und war noch nicht damit in der Luft. (Gebrauchter Heli - einige Teile waren beim Kauf nicht dabei). Daher hab' ich hohes Interesse hier die richtigen Schritte (beim Potentialausgleich) zu setzen.
#12
Verfasst: 12.09.2005 18:42:08
von Yes Yes Zani
Hallo
Ich verwende nur das BEC beim Relgler one Empfänerakku.
Das kann aber nicht die Ursache der störung sein oder??
#13
Verfasst: 12.09.2005 21:32:01
von Chris_D
Edit: doppelt

#14
Verfasst: 12.09.2005 21:32:39
von Chris_D
Logo 10 Carbon hat geschrieben:Hallo
Ich verwende nur das BEC beim Relgler one Empfänerakku.
Das kann aber nicht die Ursache der störung sein oder??
Eher unwahrscheinlich beim Jazz.
Das mit dem Potenzialausgleich ist ein bekanntes Problem beim Logo.
Beim L10 Carbon/ L14 sollte eine leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Chassis ausreichen.
Gruss
Chris
#15
Verfasst: 12.09.2005 21:49:13
von FlyingEagle
Hi Martin...
Sitzt dein Kreisel aufm Heckrohr ???
Gruss
Thomas