Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Heli_Crusher
#1 Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich fange einfach mal mit meiner Frage an:
Verschleißen bei euch auch die Goldies (Speziell die Federn an an Steckern) ?

Komme eben vom Fliegen wieder rein und habe die Logs aus dem DPR-II 100 ausgelesen. Bei den letzten 3 Saehan Akkus, die erst so 50 bis 80 Flüge hinter sich haben, liegt die Spannung am Anfang bei rund 11,9 Volt und bei den Kokam, Rhino, SLS ZX, ... die bei mir alle schon 90 und mehr Zyklen durchhaben, liegt die Spannung am Anfang nur noch bei 10,6 bis 11 Volt (Akkus sind alle voll geladen).

Ich bolze nicht wie wild in der Luft herum und ziehe im 450er Tomahawk nur rund 18 bis 25 Ampere im Durchschnitt aus den Akkus.
Beim Anschließen zum Laden ist mir dann heute zum ersten Mal beim Hinlegen eines Akku der Minuspin aus dem Ladekabel geflutscht. (An einem der älteren Akku.)

Ich habe 3,5 mm Goldie Stecker am Minus und Buchse am Plus. Auch am Heli selber ist der Stecker nicht mehr der Frischeste.

Bin ich da allein oder sollte man grundsätzlich alle soundsoviele Flüge die Goldies an Akku und Heli austauschen ??

Nur mal aus interesse. Ich werde auf jeden Fall heute nochmal alle bekannten Shops nach neuen 3,5 mm Goldies abklappern. (Schließlich ist die Preisspanne in D ja enorm.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Tueftler
#2 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von Tueftler »

Hi.
Meine Goldies haben auch "Abnutzung". Beim Funkenflug geht da immer was flöten. Aber so extrem ist es nicht.
Außer beim Logo mit den 4mm China-Goldies und dem 80er Jazz. Da kann man nach 20 Akkus nen neuen Stecker anlöten.
Hab mir in SInsheim auf der Messe teurere Goldies geholt, da sind die Erscheinungen bis jetzt nicht spürbar.
Gruß
Daniel

#3 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von Digger »

Durch den Funkenflug entstehen Ablagerungen die wie eine Isolierung wirken. Vielleicht mal vorsichtig mit Schmirgelleinen drüber gehen.

Goldies zu einem guten Kurs findest du bei SLS
asassin

#4 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von asassin »

Ich hab 4mm Goldies.
Die werden getauscht, wenn sie schwarz sind.
(der Ansteckfunken bein 55er Jazz an 6s ist auch recht heftig...)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
BerndFfm

#5 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von BerndFfm »

Man kann den Funken beim Einstecken vermeiden indem man einen Anti-Blitz-Widerstand einbaut.

Das erhöht die Lebensdauer von Goldies und Regler.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
TREX65

#6 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von TREX65 »

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62863

lesen und einfach einen Vorwiederstand am Stecker anlöten.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
asassin

#7 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von asassin »

BerndFfm hat geschrieben:Man kann den Funken beim Einstecken vermeiden indem man einen Anti-Blitz-Widerstand einbaut.
man kann, aber warum?
so nen Goldie kostest kaum Geld. Da wechsle ich lieber mal die Goldies, als mich mit dem Widerstand herumzuärgern...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
buz

#8 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von buz »

asassin hat geschrieben: man kann, aber warum?
so nen Goldie kostest kaum Geld. Da wechsle ich lieber mal die Goldies, als mich mit dem Widerstand herumzuärgern...
So sehe ich das auch.
Wenn die dinger abgenutzt sind kommen neue dran.
(Und das bei 14s A123)
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
helihopper

#9 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von helihopper »

asassin hat geschrieben:Da wechsle ich lieber mal die Goldies, als mich mit dem Widerstand herumzuärgern...
???

Ärgern?

Ja nee is klar :D

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=824657#p824657

agrumi

Cu

Harald
frankyfly

#10 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von frankyfly »

asassin hat geschrieben: ... mit dem Widerstand herumzuärgern ...
Warum "rumärgern" ? Wird einmal eingebaut und gut ist.
Ich habe einen Antiblitzstecker im 500er (meiner ist ein Eigenbau, wer nicht selber bauen kann /will > Agrumi fragen) und mich stöhrt er nicht.

- Saubere Lösung
- kein "Extrastecker"
- keine Zusatzelektronik

wichtig ist nur: "zuerst Minus dann Plus" aber daram gewöhnt man sich schnell und es geht in Fleisch und Blut über.

(Harald war schneller)
asassin

#11 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von asassin »

geht doch bei mir nich...
ich hab diese Goldies
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
PeterLustich

#12 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von PeterLustich »

Es funktioniert auch wenn man an der "Female" Buchse einfach etwas Schrumpfschlauch (Ca. 2mm) überstehen lässt und den dann auch etwas zusammenschrupft. Mache ich bei allen meiner Akkus etc. Dadurch hat der Funken entweder keinen Sauerstoff mehr oder was auch immer in der Buchse, denn seitdem ich das überall so habe, gibts beim Zusammenstecken keinen Knall oder Funken mehr und es sind auch keine Spuren mehr an den Goldies zu sehen. :) So spart man sich das rumgelöte und den Widerstand. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
frankyfly

#13 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von frankyfly »

@ Martin: Ein scharfes Messer, etwas Schrumpfschlauch und ein Feuerzeug, dann ist das Problem schnell behoben :lol: :wink:

Diese Verhüterlie hatte ich früher auch dran ( schnepp ) aber weil bei mir die Stecker deutlich länger als ein Akkuleben halten werden sie Wiederverwendet, nur dieses Plastikzeug bekommt man ja nicht zerstörungsfrei wieder auseinander, deswegen lasse ich es jetzt ganz ab und mache eben ein Stück Schrumpfschlauch drum.
Crizz
#14 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von Crizz »

Heli_Crusher hat geschrieben:Ich habe 3,5 mm Goldie Stecker am Minus und Buchse am Plus
Ladegeräte haben 4mm Buchsen, kein wunder wenn´s wackelig wird ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
niggo

#15 Re: Habt Ihr auch Verschleißerscheinungen an den Goldies ?

Beitrag von niggo »

PeterLustich hat geschrieben: Es funktioniert auch wenn man an der "Female" Buchse einfach etwas Schrumpfschlauch (Ca. 2mm) überstehen lässt und den dann auch etwas zusammenschrupft.
Danke für den guten Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“