Anfänger und FBL

Antworten
Knalltuete

#1 Anfänger und FBL

Beitrag von Knalltuete »

Hallo zusammen,

über das Seitenschweben bin ich als Heli-Anfänger mit meinem Protos zwar noch nicht hinausgekommen, trotzdem fasziniert mich das Thema Flybarless+Protos doch sehr, nicht zuletzt durch den geringen Realisierungsaufwand. Daher spiele ich mit dem Gedanken meinen Protos umzurüsten, sobald MSH den Umbausatz im Angebot hat.

Ich schwanke dabei noch zwischen V-Stabi 4.0 und dem SK360, da ich mit meinem Logictech Kreisel eigentlich super zufrieden bin und das SK360 nicht ganz so teuer ist.

Mir gehts bei der ganzen Aktion auch gar nicht um mehr Performance, die kann ich beim Protos so schnell eh nicht ausreizen. Vielmehr fasziniert mich der technische Aspekt des Ganzen.

Nun frage ich mich nur, ob der Umbau und die damit einhergehenden Einstellarbeiten des neuen Setup nicht evtl. zu hohe Ansprüche an mein fliegerisches Können stellen... Wenn ich nach dem Umbau mit einem nicht mehr flugbereiten Heli da stehe, wäre das ja doch eher kontraproduktiv :)

Thx 4 Input.

Gruss,
Steven
Bild
MSH Protos 500: Scale-Projekt AS350 Picasa-Album
HK 500CMT TT: Turnigy 500H Motor, YGE80, 3x Turnigy MG930, LTG6100 Gyro, 6S A123
Blade mCPx: RTF mit DX4e
ER Corvulus

#2 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von ER Corvulus »

Als "Anfänger" würde ich eher mal was etabliertes wie V-Stabi, AC3X empfehlen, ehe Du so einen "Exoten" wie den SK360 einbaust. Mit den etablierten kennen sich mehr leute aus und könn(t)en Dir auf die Sprünge helfen, beim Sk360 (wenn ich das nicht verwechselt habe..) gilt ja mehr "geht oder eben nicht" im speziellen Anwendungsfall.
Den Gyro kannst kannst ja ggf immer noch vertickern - die LGTs sind ja relativ gut im Kurs.

Ansonsten - auch als Anfänger müssen halt auch auf der TS eher "High-End-Servos" im Heli verbaut sein (kosten ja auch Geld :( ) - während die Paddelversion zB mit billigen 225ern auch noch sehr gut geht.