Anfänger und FBL

Antworten
Knalltuete

#1 Anfänger und FBL

Beitrag von Knalltuete »

Hallo zusammen,

über das Seitenschweben bin ich als Heli-Anfänger mit meinem Protos zwar noch nicht hinausgekommen, trotzdem fasziniert mich das Thema Flybarless+Protos doch sehr, nicht zuletzt durch den geringen Realisierungsaufwand. Daher spiele ich mit dem Gedanken meinen Protos umzurüsten, sobald MSH den Umbausatz im Angebot hat.

Ich schwanke dabei noch zwischen V-Stabi 4.0 und dem SK360, da ich mit meinem Logictech Kreisel eigentlich super zufrieden bin und das SK360 nicht ganz so teuer ist.

Mir gehts bei der ganzen Aktion auch gar nicht um mehr Performance, die kann ich beim Protos so schnell eh nicht ausreizen. Vielmehr fasziniert mich der technische Aspekt des Ganzen.

Nun frage ich mich nur, ob der Umbau und die damit einhergehenden Einstellarbeiten des neuen Setup nicht evtl. zu hohe Ansprüche an mein fliegerisches Können stellen... Wenn ich nach dem Umbau mit einem nicht mehr flugbereiten Heli da stehe, wäre das ja doch eher kontraproduktiv :)

Thx 4 Input.

Gruss,
Steven
Bild
MSH Protos 500: Scale-Projekt AS350 Picasa-Album
HK 500CMT TT: Turnigy 500H Motor, YGE80, 3x Turnigy MG930, LTG6100 Gyro, 6S A123
Blade mCPx: RTF mit DX4e
ER Corvulus

#2 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von ER Corvulus »

Als "Anfänger" würde ich eher mal was etabliertes wie V-Stabi, AC3X empfehlen, ehe Du so einen "Exoten" wie den SK360 einbaust. Mit den etablierten kennen sich mehr leute aus und könn(t)en Dir auf die Sprünge helfen, beim Sk360 (wenn ich das nicht verwechselt habe..) gilt ja mehr "geht oder eben nicht" im speziellen Anwendungsfall.
Den Gyro kannst kannst ja ggf immer noch vertickern - die LGTs sind ja relativ gut im Kurs.

Ansonsten - auch als Anfänger müssen halt auch auf der TS eher "High-End-Servos" im Heli verbaut sein (kosten ja auch Geld :( ) - während die Paddelversion zB mit billigen 225ern auch noch sehr gut geht.

Grüsse WOlfgang (der findet das Paddelhelis eher "technisch" sind, und FBLs eher "elektronisch" ;) )
asassin

#3 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von asassin »

ER Corvulus hat geschrieben:wenn ich das nicht verwechselt habe..
Das "Geht" oder "Geht nicht" war der GU365.
beim SK360 soll das besser sein, hab aber noch keine weiteren Infos drüber.

@Knalltuete: wie Wolfgang schon schrieb: ich würde als Anfänger auf die etablierten Systeme zurückgreifen, weil dir da von ner Menge Leute geholfen werden kann.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
ER Corvulus

#4 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von ER Corvulus »

asassin hat geschrieben:Das "Geht" oder "Geht nicht" war der GU365.
:oops: ...
asassin

#5 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von asassin »

ER Corvulus hat geschrieben: :oops: ...
wirst halt alt

*ganzschnellwegrenn*
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Crizz
#6 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von Crizz »

Kann ich nur zustimmen, ein System wie VStabi oder AC3X ist ferner erheblich besser auf die Belange des Piloten einstellbar, ich fliege VStabi 4.0 und Mini-VStabi und bin von den Möglichkeiten absolut begeistert - das GU365 war für meine ersten Rigid-Versuche mit dem Cobra-MT ganz okay, kommt aber bei weitem nicht an die oben genannten Systeme heran.

Außerdem ist ein Stabisystem mit integrierter Hecksteuerung einem ohne überlegen, da von der gleichen Elektronik alle Störeinflüsse analysiert und darauf gegengesteuert wird, so kann auch z.b. auch auf bestimmte Flugsituationen durch das Steuern der anderen Achsen auftretende "Störungen" am Heck früher kompensiert werden als bei einem autonomen Heck-Gyro, da dieser erst bei einsetzender Wirkung eine Wegenwirkung steuern kann - die anderen Systeme "wissen" nach dem einlernen bereits durch die Steuersignale, welche Wirkung zu erwarten ist und früher gegensteuern, was sie so genial macht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
echo.zulu
#7 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Steven.
Auch ich würde Dir ein V-Stabi oder auch nen AC3X empfehlen. Gute Servos, wie z.B. Savöx oder Futaba 9650 an der Taumelscheibe, sowie ein gutes Heckservo ist aber absolut Pflicht.

Es gibt da aber eine andere ganz wichtige Sache zu berücksichtigen: Ein Anfänger kann auch schnell mal das System völlig falsch einstellen, weil die Erfahrungen in der Beurteilung des Flugverhaltens halt fehlen. Daher würde ich Dir einen FBL-Umbau nur dann empfehlen, wenn Du in Deiner Nähe jemanden kennst, der Dir unter die Arme greifen kann. Man vertut sich sonst zu leicht und es wäre schade um den Protos sowie die Elektronik.
chrischan57

#8 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,

Edith: Das stand ja schon oben...

Hol Dir wenn überhaupt (ich weiß nicht ob Du ausser der Faszination dafür wirklich was davon haben wirst) den AC3X oder das V-Stabi.

Chrischan
Knalltuete

#9 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von Knalltuete »

@all

Danke für die Infos. Das mit der höheren KnowHow-Dichte beim V-Stabi ist ein gutes Argument... Wenn ich den 6100er dafür verkaufe, ists auch gar nicht so viel teurer als das SK360.
An der TS hab ich Savöx SH1350er, die sollten ja funktionieren, oder? Heck würde auch ein Savöx werden.

Dann muss ich ja eigentlich nur noch einen willigen Helfer finden, vorzugsweise mit eigenem Protos...

Also... Wo verstecken sich die Protos-Piloten der Schweiz?

Gruss, Steven
Bild
MSH Protos 500: Scale-Projekt AS350 Picasa-Album
HK 500CMT TT: Turnigy 500H Motor, YGE80, 3x Turnigy MG930, LTG6100 Gyro, 6S A123
Blade mCPx: RTF mit DX4e
echo.zulu
#10 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von echo.zulu »

Nimm mal Kontakt mit Dario Neuenschwander auf. Der ist einer der Auswahlpiloten von MSH. Als ich mich damals mit der Anschaffung des Protos beschäftigt habe, hat er mir einige Tipps gegeben.
bobo999

#11 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von bobo999 »

naja,abgesehen davon das der Sk 360 kein Heckgyro beinhaltet, funktioniert er bei mir auf Scaleköpfen sehr gut und ist sehr einfach einzustellen. Die Menues von V stabi und Ac3x sind da wesentlich komplexer.Der ist auch keineswegs mit dem Gaui vergleichbar,weil wesentlich besser.Der Nachfolger Sk 720 mit Heckgyro soll noch dieses Jahr erscheinen.Satellitenanschluss und Datenlogger, dann werden die Karten sicher neu gemischt :wink:
http://www.rcheliresource.com/spy-shots ... lybarless/
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
chrischan57

#12 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von chrischan57 »

Die Savöx gehen in Verbindung mit dem V-Stabi super. Hatte diese Kombination im 500er Rex. Auch mein 600er bekommt wieder Savöx...

Chrischan
Whoostar

#13 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von Whoostar »

also bobo,

ich weiß ja nich ob du das V-Stabi 4.0 schonmal eingestellt hat...

Da ist man selbst als Anfänger nicht vor unlösbaren aufgaben gestellt...

Wenn man sich genau nach Anleitung hält klappt es auch super!

Man muss halt beim ersten Einstellen alle Wirkrichtungen einstellen. Danach geht es ab aufs Feld und in Autotrimm Modus... Das wars dann auch schon.

Alle Späteren Verstellerein betreffen dann wirklich nur Verbesserungen im Flugverhalten, die aber ein Anfänger nicht wirklich merken wird!
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Crizz
#14 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von Crizz »

Naja, sagen wir mal so : man muß sich zeurst mal damit anfreunden, das man in der Funke absolut garkeine Einstellungen mehr macht und definitv alles in VStabi eingestellt wird. Prinzipiell würde ein simpler 4-K-Sender für das fliegen mit VStabi ausreichen, solange er ne H1-heli-Einstellung hat.
Und dieses "in-der-Funke-wird-nix-eingestellt"- Sache hat´s mir am Anfang etwas schwer gemacht, weil ich das anfangs irgendwie nicht ordentlich gelesen hatte und munter weiter mit H3-Taumelscheibe rumprobiert hab :oops:

Hat man´s dann einmal kapiert isses wirklich easy - und so alte Säcke über 40 sind halt mit den grauen Zellen nichtmehr die flottesten ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
worldofmaya
#15 Re: Anfänger und FBL

Beitrag von worldofmaya »

Ich würde auch zum VStabi oder Ac3x raten. Wobei du dir auf jeden Fall Hilfe holen solltest!
Vom SK & Konsorten würde ich eher abraten, schon gar nicht auf so einem kleinen Heli. Vorteil von VStbai / Ac3x ist das du ein System hast. Der SK ist nicht gerade ein Wunder der Technik und du musst das Heck auch noch in einem eigenen Teil einstellen + unterbringen.
Zum VStabi gibt es wirklich sehr gute Videos -> http://www.vstabi.de/V4/index.html [die sich offensichtlich viele nicht ansehen]
Einfach mal ansehen, wenn man mal kapiert hat was verlangt wird, ist der Aufbau der Software sehr einfach und nachvollziehbar.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Protos 500“