Trimmflug nicht möglich

Goldfussel

#1 Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Goldfussel »

Hallo

Habe einen Protos mit einem Alu V-Stabi.

Die Vorgeschichte, ist das ich den Protos aus unklaren gründen vom Himmel geholt habe, konnte das Heck nicht mehr steuern bzw. hat die ganze Steuerung gesponnen.

Habe alles wieder aufgebaut und war ohne neuen trimmflug fliegen was sich als nicht so gut rausstellte,
also habe ich einen Trimmflug gemacht doch die Ampel blieb Rot das ganze noch mal aber wieder Ampel Rot.

Habe die Hauptrotorwelle gewechselt da ich gedacht habe das ich Vibrationen drin habe und das ganze noch mal, ohne Erfolg, dann habe ich Stadt ein Klebepad mal zwei unter den Sensor gemacht, auch kein Erfolg.

Hatt jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Ps.: Pioretten habe ich auch versucht zu fliegen da driftet er ab.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Crizz
#2 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Crizz »

Ohne vernünftige Trimmung macht er auch keine stabile Pirouette, deshalb der Trimmflug. Ich denke mal du hast dir schon genau durchgelesen, wie du den machen solltest und brauche das nicht zu wiederholen, aber achte mal drauf, das du mindestens 2 - 3 minuten schwebst und die Korrekturen so gering wie möglich hältst. Er muß schonmal 3 Sekunden ohne Gegensteuern wegdriften können, also dafür ne Ecke mit viiiiel Platz aussuchen und vor allem bei Windstille. Sonst kannst du den Trimmflug getrost vergessen, der ist dann weniger wert wie garkeine Trimmung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Goldfussel

#3 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Goldfussel »

He Crizz

Klar weiß ich wie ein Trimmflug geht ist ja nicht mein erster, heute war es gut windstill habe ich bei mir im Garten geflogen wo ich das sonst auch immer gemacht habe.

Jetzt nach dem Crash geht es nicht mehr kann jetzt nicht sagen das er nicht gut schwebt das macht er schon, nur die Ampel geht nicht auf Grün und auch die Pirouetten macht er nicht gut.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
M3LON

#4 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von M3LON »

Also nochmal ganz kurz.
Anschalten bei Vollpitch, kurz anschweben, wegdriften lassen, gegensteuern.
Pirouette
Bleibt er gut stehen, landen, Drehzahl ausm System und so schnell wie möglich voll negativ Pitch. Akku abklemmen dann annen PC oder Lappi.

Bleibt er nicht stehen nochmal schweben und gegensteuern bis du Dauerpiros machen kannst.
Landen, voll neg und Akku abziehen.

Grüße
Jan

PS: Ansonsten komm ich mal nach Gießen udn schaus mir an ;)
Crizz
#5 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Crizz »

Mac hen wir einfach´n "VStabi-Treffen WW und Umgebung" draus :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Goldfussel

#6 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Goldfussel »

Ihr seid auf jeden fall Willkommen.

Wobei ich im Trimmflug keine Pirouette mache Sonderen nur schwebe den Rest mache ich wie beschrieben.

Habe heute noch gesehen das mein Spurlauf nicht ganz stimmt ´, weiß aber nicht wie ich den jetzt einstelle eine halbe Umdrehung am Gestänge ist schon zu viel gedreht.

Dasnächste was sein kann das ich auf den kleinen weg landen muss und da schon hin Steuer kann sein das ich mir dabei mein Trimm wieder versau.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Crizz
#7 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Crizz »

wenn du zu heftig steuerst wär´s evtl. denkbar. Einfach mit weichen und kurzen Ruderausschlägen nochmal probieren. Das der Spurlauf nicht paßt und dann ne halbe Umdrehung schon zu viel sein soll kann ich fast nicht glauben, ist deine Kopfdämpfung auch in Ordnung ? Fliegst du GFK- oder Holzlatten ( weiche Blades ) ? Falls ja, wechsel mal auf GFK ( harte Blades ).

PICC-SEL

#8 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von PICC-SEL »

Die Ampel gibt nur an wie lange die Flugzeit war und sagt nicht aus, ob der Trimmflug nun erfolgreich oder sauber war...
Crizz
#9 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Crizz »

Von daher wär´s am sinnvollsten, bei Mikado mal die aktuelle Software runterzuladen, die seit dem Mini-VStabi verfügbar ist. Da gibbet keine Ampel mehr sondern ne Art Fortschrittsbalken. Je weiter der in Richtung 100% geht, umso mehr hat das Stabi an Daten gesammelt, umso besser für die Trimmung,.

Goldfussel

#10 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Goldfussel »

Hm ok

dann
werde ich mich gleich auf die suche nach der Software machen.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Crizz
#11 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Crizz »

Findest du glaub ich auf der Forumseite, irgendwo war die bei denen verlinkt.

Goldfussel

#12 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Goldfussel »

So,

Habe die neue Software drauf.

Bin dann gleich mal raus um einen Trimmflug zu machen dieser war ca. 3 min lang, als ich den Schleppi angeklemmt habe siehe da kein Zeilbalken da.
Zu meinem verwundern konnte ich diesmal aber gute Pirouetten drehen.

Was ich heute aber noch hatte das es ab und an bei der Übertragung zu einen Time out Fehler kam kann das damit zusammen hängen?
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Crizz
#13 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Crizz »

hm..... den TimeOut-Fehler hatte ich ganz am Anfang einmal, war ein unsauber eingestecktes USB-Kabel.

Keine Anzeige im Fortschrittsbalken ist seltsam. "Trimflug" haste aber in der Software aktiv, also Häckchen gesetzt ? Und beim bestromen des Heli vorher Sender ein und Vollpitch anliegen lassen, bis die Blätter 2x gezuckt haben, oder ?

Ich würde mal Rainer von Mikado anschreiben, ob der das kennt, falls du sonst alles korrekt durchgeführt hast müßte da ein grüner Balken zu sehen sein, so wie bei der Servo und Trimmanzeige.

M3LON

#14 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von M3LON »

Naja, 3min ist schon übertrieben, 30 - 40sec genügen eigentlich sonst vertrimmst wieder alles.

Gruß
Jan
Worldworms

#15 Re: Trimmflug nicht möglich

Beitrag von Worldworms »

Hi,

hab genau das gleiche Problem, bekomm absolut kein Grün auf der Ampel.
Gibts schon neuer Erkenntnisse, hast du es hinbekommen?

Greez
Worms
Logo 500SE BeastX Scorpion 4025-740 8S
T-Rex 700 E Suzi-Janis BeastX Scorpion 4035-560 10S
Gaui Hurricane 550 BeastX Scorpion 3026-1200 5-6S
Walkera 4G6
Wii Copter

E-Flite Blade MCX Koax

Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Antworten