Release Termine ständig verschoben

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
bobo999

#1 Release Termine ständig verschoben

Beitrag von bobo999 »

wollte mal eure Meinung hören, warum diverse Firmen vollmundig Neuheiten ankündigen und die tatsächliche Verfügbarkeit dann erst Monate später ist.
Das sich bei hochkomplexen Elektronik Teilen immer mal was verzögern kann, versteh ich ja noch.Aber mal als Beispiel (ohne die Firma speziell anprangern zu wollen ) Multiplex Merlin und Funcopter.Seit Sommer angekündigt,und dann tut sich gar nix.Was ist denn an einem Schaumi Segler oder Fun Copter so komplex ? Wenn hier die Herbststürme toben kauft doch keiner mehr einen Zwerg wie den Merlin und im Schnee den Erstflaug mit dem Funcopter machen fänd ich auch nicht so toll :twisted:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
DerMitDenZweiLinkenHänden
#2 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Ich gehe davon aus, dass z.B. Multiplex produzieren _lässt_.

Qualitätssicherung könnte ein stark verzögernder Faktor sein, wenn ein Subunternehmer "auf Schiene" gebracht werden muss.
Oder der Subunternehmer des Subunternehmers (...des Sub ... des Sub...)
Vertragsunsicherheiten.
Rohstoffengpässe.
Lizenzprobleme.
...

Kurt
Paulus

#3 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von Paulus »

Ja wirklich nervig. Zumal die Hersteller schon ein wenig länger im Geschäft sind und eigentlich wissen sollten was Möglich ist und was nicht. Der Funcopter kommt dann bald mit einem Jahr Verspätung wenn es so weiter geht. Das hat nichts mehr mit irgendwelchen Lieferschwierigkeiten zu tun. Denn es kommt rein gar nichts. Wäre irgend etwas schwer zu bekommen würde man wenigstens geringe Mengen auf den Markt bringen können. Wenn man aber ein bestimmtes Teil gar nicht bekommen kann muss man halt etwas anderes nehmen. Aber so viele Monate warten? Zumal der ja schon in Videos flog, somit kann da wohl nichts dran sein was nicht funktioniert. In der Zeit entwickeln einige Privat in der Freizeit große Helis.
Gerry_

#4 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von Gerry_ »

Engpässe bei der Materialbeschaffung....

... ist bei uns in der Firma ein kritischer Punkt, einige Bauteile haben halt plötzlich recht astronomische Lieferzeiten. :|

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Treeda

#5 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von Treeda »

Ooooohjaaaaaaa Multiplex geht mir damit auch tierisch auf den Sa....
der FunCopter reizt mich zwar auch aber der steht ganz hinten auf meiner Liste.
Im Moment ist NICHTS was ich haben will lieferbar...

MPX Xeno + Antriebsset + Tasche.... lieferbar? Pustekuchen

Blade mSR ? Nada....
FCO3 ? Keiner hat'se....

aus Frust hab ich mir den Alula in den Staten geholt, der kommt hoffentlich nächste Woche
tdo

#6 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von tdo »

Auch ein guter Kandidat: Graupner
Die "Solid State Mechanik" ist als Ablösung der UNI Expert bzw. UNI 2000 im Neuheiten Katalog 2009 drin,
lt. Aussage eines Graupner Mitarbeiters auf der Jet Power Messe wird das aber vor Frühjahr 2010 nix.

Eigentlich darf ich aber gar nicht meckern, denn mein Arbeitgeber kann das in manchen Bereichen auch ganz gut.
Ankündigung für 2006, Auslieferung dann doch "schon", wenn nix mehr dazwischen kommt, in 2010..

Gruss,
Thilo
bobo999

#7 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von bobo999 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:
Qualitätssicherung könnte ein stark verzögernder Faktor sein, wenn ein Subunternehmer "auf Schiene" gebracht werden muss.
Oder der Subunternehmer des Subunternehmers (...des Sub ... des Sub...)
Vertragsunsicherheiten.
Rohstoffengpässe.
Lizenzprobleme.
...

Kurt
naja,kann ja alles sein, aber als Ausrede für etliche Monate langt das nicht.Ist ja kein Auto mit etlichen Zulieferern. Dann mit Ankündigungen besser zurückhaltender verfahren und wie heißt es so schön "zeitnah" verfügbar machen.Erst lange Nasen machen und dann sowas verärgert nur die Kunden.Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, aber kein verlässlicher Termin in Sicht ist, hol ich mir eben was ähnliches was tatsächlich lieferbar ist. :wink:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
asassin

#8 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von asassin »

Treeda hat geschrieben:FCO3 ? Keiner hat'se....
Ham wir im Laden ;-)

Ansonsten: es gibt sicher Gründe für die Verzögerungen, auch wenn man die nicht immer nachvollziehen kann...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
ER Corvulus

#9 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von ER Corvulus »

*Senf*
Ja aber - wenn ich nicht im Spätwinter (Nürnberg) laut rufe "demnächst" kommt die "neue XXXX" (hier beliebigen namen reinschreiben ;) ) .. dann kaufen die leute halt (lieferbar) die "alte YYYY" von ner anderen Firma - warum warten, wenn nix besseres in "Sichtweite" (=Neuheiten-prospekt) ist.. ein Schelm wer dabei böses denkt .. :clown:

Grüsse Wolfgang
bobo999

#10 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von bobo999 »

ER Corvulus hat geschrieben:*Senf*
Ja aber - wenn ich nicht im Spätwinter (Nürnberg) laut rufe "demnächst" kommt die "neue XXXX" (hier beliebigen namen reinschreiben ;) ) .. dann kaufen die leute halt (lieferbar) die "alte YYYY" von ner anderen Firma - warum warten, wenn nix besseres in "Sichtweite" (=Neuheiten-prospekt) ist.. ein Schelm wer dabei böses denkt .. :clown:

Grüsse Wolfgang
schon klar,klappern gehört zum Handwerk :D
MfG

Manfred
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
ER Corvulus

#11 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von ER Corvulus »

ACK. Und DER Termin zum Neuheiten verkünden klappern ist nun mal Spielwarenmesse.
schöli
#12 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von schöli »

Was ihr nicht vergessen dürft:

Kündigt ein Hersteller eine Neue Version von etwas an und liefert sofort aus, haben die Händler oftmals das Nachsehen, wenn sie noch die alte Version auf Lager haben, die will dann ja niemand mehr. Wenn es sich dabei um geringe Stückzahlen handelt ists natürlich nicht so schlimm, aber mal angenommen der Hädler hat sich 10 Bausätze à 200€ ins Lager bestellt, damit er die Kunden die bestellen werden nicht warten lassen muss. Jetzt kommt der Hersteller und kündigt die neue Version an, die auch ab sofort lieferbar und nicht teurer als die alte ist. Dann will kein Kunde die alte Version haben und der Händler bleibt drauf sitzen. Weil sowas wie "auf kommission" gibts da nicht wirklich.

Ich geb euch Recht im Fall FunCopter. Der könnte schon längst da sein, damit wäre den Händlern auch geholfen, denn keiner will seine Kunden mit ständig neuen Liefertermin vertrösten müssen.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
asassin

#13 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von asassin »

schöli hat geschrieben:aber mal angenommen der Hädler hat sich 10 Bausätze à 200€ ins Lager bestellt
dann hat er Pech gehabt.
Aus eigener Erfahrung: Bei manchen Herstellern kann man Ware zurückgeben, bei den Anderen muss man halt so bestellen, dass das Lager nicht zu groß wird.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
schöli
#14 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von schöli »

Das ist schon klar, mir gehts hier aber um den Zusammenhang mit dem darauffolgenden Satz :)

Das große Dilemma ist halt:

kleiner Lagerbestand => keine Sorgen, wenn Updates kommen, aber weniger Kundschaft weil es im Shop auf rot/gelb steht.
großer Lagerbestand => keine Sorgen wegen ausbleibender Kundschaft, aber das o.g. eventuelle Problem mit Altlasten
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Treeda

#15 Re: Release Termine ständig verschoben

Beitrag von Treeda »

asassin hat geschrieben:Ham wir im Laden ;-)
Ne haste net, oder ich bin blind :-)
ich seh nur ne DV cam bei euch und die FCO ZWEI.... ?
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“