Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Antworten
scully34mulder

#1 Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Beitrag von scully34mulder »

Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr ward alle brav wählen.....jetzt zu meinem Problem:

Meine alte Graupner Funke MC-14 hatte ich aufgemacht, um einen Schalter einzubauen (für Fahrwerkfunktion), Schalter ist noch nicht angeklemmt, den Akku hatte ich drangelassen. Nachdem ich das ganze wieder zusammengebaut hatte, war die gesamte Programmierung für meine beiden Modelle weg, obwohl ich die Funke normal an- und ausschalten konnte. Also schnell neuprogrammiert und dann der zweite Schock: Bei der Inbetriebnahme der Anlage, gaben die Servos keinen Mucks von sich. Der Kreisel hat geblinkt, also war Strom da. Die Quarze hatte ich auch mal getauscht, daran liegt es aber nicht.
Ist die Funke jetzt im Eimer? Gibt es eine Sicherung irgendwo versteckt, die vielleicht durchgebrannt ist? Oder eine Lötstelle, die sich gelöst hat? Was tun?

Bitte gebt mir einen Hinweis was ich noch machen kann, im schlimmsten Fall muß ich mir eine neue kaufen (MX-16s?)

Ich habe noch eine MC18, von 1986 !!!! im Keller rumliegen, ich bin mir nicht sicher, ob ich diese alte Granate anstatt nehmen soll, da es damals ja noch keine E-Helis gab, und die Mixer bzw Kreisel komplett anders angesteuert wurden. Ich möchte meinen Rex-600 nicht schrotten, und würde lieber die MC14 wieder in Gang bringen bzw eine neue kaufen

Vielen Dank und schönen Abend noch

Gruß Scully34mulder
tdo

#2 Re: Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Beitrag von tdo »

Evtl. beim Zusammenbau irgendwo ein Kabel eingeklemmt und gequetscht?
frankyfly

#3 Re: Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Beitrag von frankyfly »

bestenfalls hast du dir nur irgendwo ein Drähtchen "abgewackelt" die sache das die Programmierung weg war könnte aber auch auf einen Kurzschluss deuten und dir ist irgendwo eine Leiterbahn oder ein Bauteil abgebrannt.

Ich denke, wenn der fehler nicht Sichtbar und einfach zu beheben ist, Den Sender zum Service einzuschicken oder gleich eine neue zu kaufen (ein Wink des Himmels, zeit auf 2G4 zu wechseln ;) )
interferenz

#4 Re: Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Beitrag von interferenz »

Respekt dafür, dass Du den 600er mit der alten MC14 geflogen bist. Ich hatte eigentlich das Gleiche vor, als ich meinen 600er Rex gekauft habe, aber dann war mir das mit der alten Funke und dem noch älteren Empfänger nicht mehr geheuer. Obwohl der Kram zu ECO-8-Zeiten immer prima funktioniert hat, hab ich dann auf 2G4 gewechselt, das ist einfach ein besseres Gefühl, gerade als Wildflieger..

gruss
Volker
asassin

#5 Re: Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Beitrag von asassin »

interferenz hat geschrieben:Obwohl der Kram zu ECO-8-Zeiten immer prima funktioniert hat
warum sollte es deann heute nicht mehr funktionieren?
Sicher ist die Entwicklung nicht stehen geblieben, aber deswegen ist ältere Technik nicht automatisch wertlos...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
scully34mulder

#6 Re: Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Beitrag von scully34mulder »

Danke für diese ersten Tips, ich werde mir die Anlage nochmal genauer anschauen.
Im Falle, das ich eine neúe Funke bräuchte, was wäre Eure Empfehlung?
Wie gesagt Heli-Flieger T-Rex 600, demnächst Umbau auf Rumpf, deshalb muß ich auch eine Schaltfunktion haben für das Fahrwerk und natürlich das gesamte Heliprogramm.
Es sollte nicht mehr als 200€ kosten und muß nicht unbedingt 2.4 GHz sein.

Was haltet ihr von FX-18 oder MX16s?

Gruß scully34mulder
frankyfly

#7 Re: Hilfe MC14 arbeitet nicht mehr, Servos stumm,wegschmeißen??

Beitrag von frankyfly »

2nd Hand MX16S mir SMC16S.
(sind z.Z. teilweise recht günstig zu bekomen weil eben viele auf 2G4 umsteigen )
Antworten

Zurück zu „Sender“