Möchte mich kurz vorstellen. Bin bald 43 Jahre alt und wohne in der Nähe von Basel. Bin in der IT-Branche tätig und ansonsten ein typischer Allround-Selfmade-Man. Was nicht heisst, dass ich alles gut kann.

Ich kann mich schnell für etwas begeistern und arbeite mich dann sehr tief in die Materie ein. Ich will dann alles bis ins Detail selber verstehen.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal eine kurze RC-Phase durch einen Kollegen von mir. War aber auf (coole) Tamiya-Cars (Toyota Pickup) beschränkt. Habe viele Stunden mit dem Kollegen verbracht, aber nie selber was gekauft. (War knapp davor, viele Prospekte gesammelt)
Später kam ich dann mal kurz mit dem Heli-Flug (RC, nitro) in Berührung, weil ich für einen wirklich guten Piloten ein Video drehen wollte. Da spürte ich dann die Begeisterung. Natürlich auch, weil ich schon immer etwas für Helikopter übrig hatte. (Wollte früher sogar mal eine Pilotenausbildung machen. War mir aber zu teuer.)
Jetzt, nach sovielen Jahren, hat mich plötzlich wieder die Neugier gepackt, wieweit die Technik unterdessen gekommen ist. Was mich damals (und heute noch mehr) am RC-Heli gestört hatte, waren diese Stinker-Motoren mit ihren Rauchfahnen.
Habe zwar nur kurz dieses Forum überflogen, aber offenbar kann man nun wirklich schon vernünftig auf Elektro setzen. Auch wenn das Vergnügen noch relativ kurz ist.
Vom Typ her bin ich eher der Realitäts-Freak, als der Kunstflieger. Für mich soll das Modell einfach cool und realistisch aussehen (mit vielen Details). Natürlich aber auch fliegen können. So "nackte" Gestelle, mit denen man zwar alle möglichen und unmöglichen Flugmanöver durchführen kann, sind nicht so mein Ding. (Zumindest meine jetzige Einschätzung)
Mich stört schon eine raushängende Antenne, weil dies ein "echter" Heli auch nicht hat.

Wie ihr seht, bin ich also totaler Anfänger mit vermutlich viel zu hohen Erwartungen. Ich weiss aber schon, dass es sehr sehr schwer ist. Und teuer!
Ich gebe gerne Geld aus, wenn ich dafür Qualität bekomme und nicht in ein paar Monaten wieder wechseln muss. Aber nur Geld auszugeben, weil man mit dem Equipment der Hirsch auf dem Platz sein möchte, das muss auch nicht sein.
Hmmm. wie soll ich nun beginnen? Ein Anfänger-Bereich gibt es glaub hier nicht, oder?
Ich persönlich würde jetzt zuerst einen (guten) Sender anschaffen wollen, damit ich damit mit einer (guten) SIM kostengünstig üben kann. Dann erst einen Heli. T-Rex 450 oder gar 600?
Gibt es hier eigentlich ein Glossar, damit ich mit den Begriffen etwas vertraut werde? Was ist z.B. mit 3D oder Scale gemeint?
So, ich denke, die Einleitung reicht

Gruss
Rick