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#1 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 03.10.2009 17:36:49
von powerman128
Hallo,

war eben mal auf meinen Flugplatz(Sturmplatz in Böen 10m/s!!) und habe mal 4Akkus verflogen. Ich habe es mal voll Kanne krachen lassen um mal zu sehen was Akku/Motor/Reglerkombi so her gibt und das ist das Ergebnis:
Temperatur A ist der Motor an der Wicklung gemessen und Temp B ist der Regler.
2,7kw.jpg
2,7kw.jpg (1.28 MiB) 575 mal betrachtet
Durch die starken Pitcheinlagen sind ganz schöne Drehzahleinbrüche dabei. Pitchwerte +-11°C und 7°C zyklisch.

Hier zum Vergleich ein Easy-Flight:
normalkw.jpg
normalkw.jpg (1.18 MiB) 576 mal betrachtet

#2 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 08:32:44
von worldofmaya
Hallo!
Also ich finde die Einbrüche nicht so arg. Liegt absolut im Rahmen wenn du mit Gov fliegst und einfach über die Leistungsgrenzen der A123 gehst. Nimm einfach mal Lipos und du bekommst doppelt so hoheSpitzen und eine Gerade.
Ich hab dasselbe Setup, ebenfalls mit 12s A123 (und 10s Lipos) und flieg mit Drehzahlkurven/Mischer. Das kommt den A123 wesentlich entgegen und lässt sich leichter an deren Charakteristik anpassen.
-Klaus

#3 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 08:50:11
von buz
Hallo,
was für ein Ritzel Fligst du mit dem Setup?
Für die Drehzahleinbrüche musst du bedenken, dass bei den starken Spannungseinbrüchen der A123 Zellen der Regler die Drehzahl gar nicht halten kann weil die Spannung zu gering wird.

Ich fliege den gleichen Motor, allerdings an 14s A123.
Und im Vergleich zu deiner Drehzahlkurve sieht meine schlimmer aus... => größer Einbrüche und Überschwinger nach oben
Ok, ich hab auch einen anderen Regler... (CC Phönix HV85)

Grüße
Stefan

#4 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 09:07:38
von Crizz
Extreme Schwankungen liegen in der Natur der A123, denn gerade in den Momenten, wo der Antrieb in der Figur durch Lastwechsel kurzzeitig fast lastfrei wird, steigt die Spannung der A123 einiges über die Spannung unter Last an. FePo-Zellen brechen nunmal unter Last stärker ein als LiPo-Zellen, was den Reglern die Arbeit "erschwert". Und wenn man die FePo dazu außerhalb der Specs betreibt knickt die Spannung natürlich zusätzlich ein, sind dann zwei Effekte, die sich addieren. Und knapp 2,7 kW aus FePos ist ja schließlich schon einiges ;)

Wenn du mal die aufgezeichnete Spannung betrachtest siehst du zum einen die Leerlaufspannung ( 40,7 V @ 12S = 3,4 V / Zelle ) und unter max. Belastung ( 24,6 V @ 12S = 2,05 V / Zelle ). Derartige Unterschiede packt kein Regler weg. Bei nem 10S LiPo-Setup wäre die Schwankung zwischen 40 V und 34 - 35 V , was erheblich geringer ausfällt. Ich denke, damit wird´s etwas einfacher zu erkennen.

Die Schwankungen werden dabei umso extremer, je größer die Regleröffnung ist - weil eben nix zum "nachlegen" übrig bleibt.

#5 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 10:34:07
von powerman128
buz hat geschrieben:Hallo,
was für ein Ritzel Fligst du mit dem Setup?

Stefan
14er Ritzel
Hallo!
Also ich finde die Einbrüche nicht so arg. Liegt absolut im Rahmen wenn du mit Gov fliegst und einfach über die Leistungsgrenzen der A123 gehst. Nimm einfach mal Lipos und du bekommst doppelt so hoheSpitzen und eine Gerade.
Ich hab dasselbe Setup, ebenfalls mit 12s A123 (und 10s Lipos) und flieg mit Drehzahlkurven/Mischer. Das kommt den A123 wesentlich entgegen und lässt sich leichter an deren Charakteristik anpassen.
-Klaus
Ich hatte schon mal Lipos drin aber selbst zusammengelötete, da hat es aber mit dem Schwerpunkt nicht so hingehauen(waren 5000er). Welche würdest Du empfehlen in punkto Grösse/Gewicht/Kapazität?

Danke

#6 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 10:45:06
von buz
powerman128 hat geschrieben:
buz hat geschrieben:Hallo,
was für ein Ritzel Fligst du mit dem Setup?

Stefan
14er Ritzel
Hm, ich fliege ein 15er Ritzel und hab 2 Zellen mehr... :?:
Aber die Drehzahl bricht bei mir trotzdem weiter ein. (Hatte auch schon kleiner Ritzel getestet.)

Vielleicht muss ich mal einen anderen Regler testen.
Will mir nicht mal jemand nen YGE 80HV leihen? 8)

Hast du mal ein größeres Ritzel getestet, ob dann die Drehzahleinbrüche noch so groß sind?

Kann es auch sein, dass siche die eigentlich identischen Motoren in ihren rpm/V unterscheiden?

Stefan

#7 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:10:57
von powerman128
Will mir nicht mal jemand nen YGE 80HV leihen?
Kann Dir mal ne Geschichte über den YGE80HV erzählen:

Ist eigentlich ein guter Regler aber meiner konnte wahrscheinlich nicht mit 12S LiFepos ... meiner ist beim programmieren in Flammen aufgegangen!!!!
Ursache bist Heute nicht geklärt! Vermutung das es am Akku gelegen haben könnte.
Ist jetzt 1Monat her. Habe darüber mit Herrn Jung geredet und ich bekomme auch Ersatz aber keinen 80HV mehr sondern einen völlig neue Serie da der 80iger nicht mehr hergestellt wird. Das wird aber noch ein bisschen dauern.

#8 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:16:34
von buz
powerman128 hat geschrieben:Kann Dir mal ne Geschichte über den YGE80HV erzählen:

Ist eigentlich ein guter Regler aber meiner konnte wahrscheinlich nicht mit 12S LiFepos ... meiner ist beim programmieren in Flammen aufgegangen!!!!
Ursache bist Heute nicht geklärt! Vermutung das es am Akku gelegen haben könnte.
Ist jetzt 1Monat her. Habe darüber mit Herrn Jung geredet und ich bekomme auch Ersatz aber keinen 80HV mehr sondern einen völlig neue Serie da der 80iger nicht mehr hergestellt wird. Das wird aber noch ein bisschen dauern.
Ok, das hört sich mal komisch an...
Aber 12s A123 geben auch keinen anderen Strom ab als 12s LiPo...?

Wenn das nicht gleich eine so große Investition wäre, dann würde ich schon mal einen anderen Regler testen.

#9 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:32:43
von powerman128
@buz

hier noch ein Log vom Reglerbrand:

kann man schön sehen wie auf einmal der Strom ansteigt
reglerbrand.jpg
reglerbrand.jpg (513.13 KiB) 485 mal betrachtet

und hier das Reglerverhalten des 80HV:
im Vergleich zum Jive eine völlig andere Auflösung
motor io.jpg
motor io.jpg (655.71 KiB) 486 mal betrachtet

#10 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:41:18
von buz
Nen Log von einem Reglerbrand habe ich auch nochnicht gesehen.

Hier mal ein Log, wie die Drehzahl bei mir aussieht...
Bei dem Flug hatte ich Leistungsspitzen von ~2,8kW.
A123log.jpg
A123log.jpg (393.46 KiB) 479 mal betrachtet

#11 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:42:33
von brenner
powerman128 hat geschrieben:Regler: Kontronik Jive 80HV v8
Gibt nun schon v8 ? :shock: Was machen die da bloß fürn Schrott bei Kontronik mit der Firmware?


powerman128 hat geschrieben:und hier das Reglerverhalten des 80HV:
im Vergleich zum Jive eine völlig andere Auflösung
Was meinst du hier mir völlig anderer Auflösung?


Ich kann es schon gar nicht erwarten das mein 14S ESP endlich "online" geht...

#12 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:44:42
von brenner
buz hat geschrieben:Nen Log von einem Reglerbrand habe ich auch nochnicht gesehen.

Hab noch eines vom einem 50A Hyperionregler. Der ist im Flug mitsamt des Funjets in Flammen aufgegangen aber der Unilog hat überlebt :mrgreen:
buz hat geschrieben:ei dem Flug hatte ich Leistungsspitzen von ~2,8kW.
Mit dem alten oder neuen Chassis oder wiegen die gleich viel? Ansonsten zufrieden damit?

#13 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:47:59
von buz
brenner hat geschrieben:
buz hat geschrieben:ei dem Flug hatte ich Leistungsspitzen von ~2,8kW.
Mit dem alten oder neuen Chassis oder wiegen die gleich viel? Ansonsten zufrieden damit?
Das war mit dem Orginal Chassis, der letzte Flug vor dem verhängnisvollen Crashflug 8)

Vom gewicht her kann ich leider nicht sagen wie ich jetzt liege, da meine ****** Küchenwage nur 2000g macht. Das nervt mich jetzt schon zum X-ten mal.
Und zu einem Flug bin ich bisher nicht gekommen.

Sonst macht das Chassis echt einen Super Eindruck. :)

#14 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 11:54:43
von brenner
buz hat geschrieben:****** Küchenwage nur 2000g
LOL, kenn ich identischer Weise :mrgreen:

#15 Re: 12S A123 und 2,67kw

Verfasst: 04.10.2009 12:00:07
von powerman128
Gibt nun schon v8 ?
Stand bei mir so auf dem Regler. Ob die sich da verschrieben haben kann ich Dir nicht sagen.