Nachdem ich mir jetzt einen Spirit LI bestellt hab komm ich das erste Mal in die Lage eine Akku über 150€ kaufen zu müssen.
Das heisst, ich werd auch in einen Balancer investieren müssen.
Bei rc-city gibts den Thunder Power 3s2p mit 4000 MAH, der Akku wirds wohl werden, aber welchen Balancer brauch ich dafür?
Die meisten Balancer gehen von 2S bis 5S, ists da egal wieviel Zellen noch Parallel geschlten sind, oder gehen da max. 5S1P?
Andere Frage: Brauch ich überhaupt einen Balancer, bzw. was bringt der wirklich?
Ne, aber was ist wenn dann doch die Bude abbrennt !!
ich hab den und bin super zufrieden damit.
Bin aber auch 8S3P und 10S3P flieger, und da lohnt es sich schon soviel Kohle zu investieren, auch wenn die Bude nicht abbrennt, der Lipo ist schon teuer genug und das wäre schade und zu teuer wenn der hinüber geht.
Balancer ist so ne kleine Glaubensfrage. Ich flieg im Spirit den Graupner 3200. Ist ein 3s1p. Die Zellen sind supi! Hohe Leistung, werden gerade mal "pipiwarm".
Das einzige, die Flugzeit ist auf ca. 9 Minuten im Spirit beschränkt. Ich habe mir dazu den Balancer von Graupner gekauft (die Platine die man vorne anstecken kann). Das Teil funktioniert prima (hab ich getestet), aber am Graupner ist der noch NIE angesprungen, sprich die einzelnen Zellen sind balanciert. Ich hab ungefähr 20 Ladezyklen damit gefahren.
Wichtig ist natürlich die Grundsätzliche Lipo-Behandlung. Keine Tiefenentladung, nicht zu schnell laden, den Zellen nach dem Flug ca. 15 Minuten Ruhe gönnen, bevor die geladen werden, usw. usw.
Ich denke Du kannst erstmal mit dem Pack ein paar Runden drehen. Später wird der Balancer vielleicht mal nötig, aber nicht direkt am Anfang.
Wenn jemand anderer Meinung ist - ich lerne gern dazu. Ansonsten gute Entscheidung zum LI. Ist der beste aus meiner Flotte; von Leistung und Flugverhalten her......
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
ich hab auch die original Kokam 3200 als 3S Pack für den Impeller ( 50 A dauer) oder für die Twin Star II.
Bisher konnte ich auch nichts negatives Feststellen.
Aber ob das so bleibt ???
Ich habe zum Glück den Power Cube als Lader, da kann ich die Voltzahl ändern, wenn ich ohne Balancer lade stelle ich 12,5 V ( 3 S ) als abschaltkriterium ein, da kann nix schiefgehen.
Mit Balancer stelle ich 12,6 V ein.
Der LLS hat ja eine Voltanzeige für jede Zelle, und man glaubt gar nicht wie weit die Zellen auseinander laufen beim Laden.
Am ende passt es dann wieder, aber der LLS balanced schon bei 4,198 V und nicht erst bei 4,22 V
Wenn du keinen Balancer benutzen willst dann sollstest du auf alle fälle nach jeder Ladung bzw. während der Ladung die Zellen immer beobachten und die Spannungslage im Auge behalten.