Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Antworten
tdo

#1 Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
Achtung: 100% OT-Thread! :D
Ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren.
Die meisten Dinge lasse ich durch Profis machen (Sanitärinstallation, Elektro, Gipser, Fliesen..), nun kam noch der Gedanke auf, die Decke abzuhängen.
2,6 m Raumhöhe brauche ich nicht wirklich und zudem würde ein unschöner Deckenbalken elegant verdeckt, denn ich nicht 'rausnehmen kann.
Zuvor stand unter dem Balken eine Wand, die ich entfernt habe (nach Rücksprache mit 'nem Zimmermann zwecks Statik :) )
Die Gestaltung der Decke, ob nun Holz oder imprägnierte Gipskartonplatten, Holz oder Stahlprofil als Unterkonstruktion, das ganze Design, steht alles noch offen.
(Soviel ist schon klar: als Beleuchtung packe ich ein paar Niedervolt-Halos 'rein.)
Daher wollte ich hier mal Ideen und Tipps sammeln, vor allem auch Infos, was bzw. wie man es NICHT macht.
Ich will nicht nach 'nem Jahr feststellen, dass man, wofür auch immer, besser eine andere Variante gewählt hätte und deswegen der ganze Krempel wieder 'runter muss.

Und noch ganz doof gefragt: sollte ich mich aus Faulheit dazu entschliessen, auch das durch 'nen Profi machen zu lassen, welche Branche kümmert sich darum?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich damit beim Fliesenleger oder Schreiner oder Zimmermann richtig aufgehoben bin.
Auf den Preis kommt es mir nicht vordringlich an, sondern dass die Sache Hand und Fuss hat, richtig und sauber ausgeführt ist.

Danke im Voraus und Gruss,
Thilo
hutzi81

#2 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von hutzi81 »

schau dir mal spanndecken an. sehen richtig gut aus grad in verbindung mit halogen spots. ist schnell gemacht und ne saubere sache.
gibt genügend firmen die sowas anbieten
helimove

#3 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von helimove »

Hallo,

beim Abhängen der Badezimmerdecke - sei vorsichtig
mit der feuchten Badezimmerluft.

Grüße

Helimove
tdo

#4 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von tdo »

Hi,
also die Geschichte mit den Spanndecken macht einen sehr interessanten Eindruck.
Die kannte ich bisher noch gar nicht.
Ich denke, in die Richtung werde ich mal vorfühlen.

Gruss,
Thilo
speedy
#5 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von speedy »

Naja, bleibt aber das Problem, daß durch Ritzen etc. sich die Feuchtigkeit über der abgehängten Decke sammeln könnte und es dort dann anfangen könnte zu schimmeln etc. So ne Decke bekommt man doch sicher nicht komplett abgedichtet, daß da nichts durch kann ?

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#6 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:bekommt man doch sicher nicht komplett abgedichtet, daß da nichts durch kann ?
Warum willst Du sie dicht machen?

Lass sie atmen, dann schimmelt da auch nichts.
speedy
#7 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Warum willst Du sie dicht machen?
Weil sich sonst die Feuchtigkeit da drüber absetzen kann ? So leicht komm die da dann nicht mehr raus. In nem Bad wirds ja normalerweise nie so wirklich trocken, so daß das da oben dann auch wegtrocknen kann.

MFG
speedy
tdo

#8 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von tdo »

Hi,
hab' in der Zwischenzeit etwas herumgesucht; die Spanndecken scheinen durchaus für Bäder geeignet zu sein,
auch über dem Swimmingpool einiger Referenzinstallationen machen sie sich nicht gar so schlecht :)
Im Bereich der Galerie auf http://www.ciling.de/ gibt es einige anschauliche Beispiele.
Ich frag' mal beim Badausstatter meines Vertrauens nach, ob der schon mit dem Zeugs (gute und/oder schlechte) Erfahrungen gesammelt hat.
Ab und an ist auch von Küchen die Rede, da könnte ich mir eigentlich auch endlich was anderes vorstellen als die alte Rauhfasertapete..

Gruss,
Thilo
yogi149

#9 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von yogi149 »

Hi
speedy hat geschrieben:Weil sich sonst die Feuchtigkeit da drüber absetzen kann
Für Durchlüftung sollte man schon sorgen.
Ich hab vor 12 Jahren unsere Badezimmer-Decke von 2,75m auf 2,50 abgehängt.
Noch ganz konventionell mit Latten und 20cm Abhängeblechen. Dadrunter dann nur die normalen für Feuchtraum geeigneten Paneelen.
Da drin sind auch 2 Deckenstrahler angeschlossen.
Wenn es da drin schimmeln würde, wäre unser "Riesen" Badezimmer nach der Zeit aber schon voll.
(So breit wie die Badewanne und nicht ganz 3,5m lang, am Kopfende der Badewanne ist ein 40x50 Fenster und da wird täglich geduscht)
Crizz
#10 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von Crizz »

Zur vermeidung von feuchte-Stau kann man umlaufend eine Schattenfuge setzen, d.h. die Paneele schließen nicht dicht an der Wand an, sondern haben einen gewissen Abstand von 1 - 2 cm , umlaufend. So hat man gleich ne Zirkulation. Entfällt bei Akkustikdecken, die Platten sind atmungsaktiv, allerdings dürfte das auch die teuerste aller Möglichkeiten sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Newman
#11 Re: Ideen und Tipps gesucht: Decke im Bad abhängen

Beitrag von Newman »

Also ich habe mich dazu entschlossen, meine Balken sichtbar zu lassen. Mein Badezimmer ist bei mir nicht im Haus integriert, sondern im Anbau. Der Anbau an sich ist 4,50 breit, und 5,50 lang, und von den 5,50 nehm ich nochmal rund 1,50 für nen Flur weg. Wird also n recht großens Bad. :D:D Ne aber nochmal zum Dach. Dadurch, das ich dieses nochmal runter nehmen muss, wird dieses verändert. Es wird später kein Dachstuhl als solches sein, sondern es wird nurnoch ein First und zwei Traufbalken sein. Alle 6,50 bis 7 Meter lang, auf denen die auch sichtbahren Sparren aufliegen. Alle Balken und Sparren werden gehobelt und dunkel lasiert, und die Zwischenräume werden mit entsprechenden Mitteln (Gipskarton, Styrodor oder was weiß ich...) ausgefüllt (Und zwar so, das Drei Seiten der Sparren sichbar bleiben) und Tapeziert/Lackiert. Weiterhin wirds 1-2 Veluxfenster geben. Beleuchtung wird in HOCHVOLT-Halogen gebaut, da ich große Probleme mit "schnarrende" Transformatoren habe.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“