Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier eine kleine Hilfe finde und meine Verwirrung beseitigt werden kann. Ich fliege seit ca. einem Jahr den E-flite Blade mcx im Wohnzimmer (mehr oder weniger erfolgreich). Ich würde gerne einen Schritt weitergehen um irgendwann einmal "richtig" Helifliegen im Freien zu können.
Ich habe dann meinen Händler nach dem nächsten sinnvollen Schritt gefragt. Er gab mir den Tipp, einen Simulator anzuschaffen und einen Ikarus Piccolo V 2. Dieser müsste dann noch ein bisschen aufgerüstet und eingestellt werden und dann könnte ich meine ersten Erfahrungen damit sammeln (in der Halle und bei geringem Wind auch draußen). Danach wäre dann ein T-Rex 450 wohl die richtige Wahl.
Also der Simulator ist gesetzt und wird demnächst angeschafft. Da wäre ich auch für einen Hinweis dankbar, welcher Simulator denn was taugt. Empfohlen wurde mir der Aerofly professionell, allerdings kann ich für die Grafikkarte meines Laptops kein Open GL (was wohl zwingende Voraussetzung ist) bekommen. Ein neues Laptop bzw. Grafikkarte wollte ich mir allerdings nicht anschaffen. Außerdem habe ich Vista installiert, was wohl die Auswahl von Simulatoren weiter einschränkt. Ich habe noch einen Mac, aber dafür ist die Auswahl wahrscheinlich noch geringer.
So, aber nun zum Wesentlichen. Wäre der Piccolo denn der richtige Heli um einen Schritt weiter zu kommen? Wenn ja, gibt es dazu auch noch Alternativen (z.B. mit 2,4 Ghz)? Oder sollte ich gleich auf die 450er-Klasse umsteigen? Was wäre zu einem T-Rex die Alternative? Ein KDS 450C oder etwas Ähnliches in der Preisklasse? Ich hatte schon an einen Thunder Tiger Innovator gedacht, der ja auch einen Simulator dabei hat, aber letztlich nicht der Günstigste ist.
So, für den Anfang ganz schön viele Fragen und ich hoffe, dass ich ein paar davon beantwortet bekommen kann.
Viele Grüße!
Umstieg von Koax auf "richtigen" Heli. Aber wie?
#2 Re: Umstieg von Koax auf "richtigen" Heli. Aber wie?
Hi ifi71,
ERSTMAL WILLKOMMEN im Forum
Also .... sicherlich ist das mit dem Simulator kein schlechter Radschlag .... aber ...
die Frage ist halt ... kommst Du damit zurecht .... ich meine jetzt nicht mit der Technik, sondern mit dem üben an diesem.
Ich persönlich bin KEIN Simulatorfan ... ich übe lieber real.
Was ich aber gehört habe, soll der Aerofly nicht so besonders für Helisimulationen sein. Habe selber diesen aus obigem Grund nicht versucht.
Ich selber habe einen Reflex, der nicht so schlecht ist.
Zu diesem Thema musst Du noch ein paar Antworten mehr abwarten.
Nun zum Piccolo.
Ich habe selber auch mit einem Piccolo angefangen.
Würde ich aber nicht mehr dazu raten, schon gar nicht zu einem FP, vorallem wenn es um den Aussenflug geht.
Ich bin der Meinung, das diese Frage hauptsächlich eine Frage des Budged ist und die besten sowie schnellsten Lernerfolge mit großen Helis zu erzielen sind (groß z.B. ab T-REX500), dazu solltest Du aber einen erfahrenen Pilot zur Seite haben.
Schau mal in der Pilotenkarte hier im Forum nach, ob da jemand bei Dir in der Nähe wohnt, alternativ, könntest Du auch dein Profil ausfüllen, das dann der/die Helfenden ersehen könne wo Du dich rumtreibst
Achja .... dein Händler scheint ja schwer Ik... lastig zu sein.
ERSTMAL WILLKOMMEN im Forum

Also .... sicherlich ist das mit dem Simulator kein schlechter Radschlag .... aber ...
die Frage ist halt ... kommst Du damit zurecht .... ich meine jetzt nicht mit der Technik, sondern mit dem üben an diesem.
Ich persönlich bin KEIN Simulatorfan ... ich übe lieber real.
Was ich aber gehört habe, soll der Aerofly nicht so besonders für Helisimulationen sein. Habe selber diesen aus obigem Grund nicht versucht.
Ich selber habe einen Reflex, der nicht so schlecht ist.
Zu diesem Thema musst Du noch ein paar Antworten mehr abwarten.
Nun zum Piccolo.
Ich habe selber auch mit einem Piccolo angefangen.
Würde ich aber nicht mehr dazu raten, schon gar nicht zu einem FP, vorallem wenn es um den Aussenflug geht.
Ich bin der Meinung, das diese Frage hauptsächlich eine Frage des Budged ist und die besten sowie schnellsten Lernerfolge mit großen Helis zu erzielen sind (groß z.B. ab T-REX500), dazu solltest Du aber einen erfahrenen Pilot zur Seite haben.
Schau mal in der Pilotenkarte hier im Forum nach, ob da jemand bei Dir in der Nähe wohnt, alternativ, könntest Du auch dein Profil ausfüllen, das dann der/die Helfenden ersehen könne wo Du dich rumtreibst

Achja .... dein Händler scheint ja schwer Ik... lastig zu sein.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
-
#3 Re: Umstieg von Koax auf "richtigen" Heli. Aber wie?
also aerofly ist sein geld nicht wert... u falls du es einfach brauchst (oder willst) dann kuck mal hier http://www.fast-lad.co.uk/store/index.p ... h=21_13hab ja keine ahnung ob du mal 3d fliegen willst oder mit rumpf... innovator für einen schmalen taler...
ein mini titan wär auch eine gute wahl... soll bald als 2,4 ghz rtf set raus kommen... auch als rumpf version kuckst du hier
http://www.thundertiger-tv.de/media/document/840.pdf
ein mini titan wär auch eine gute wahl... soll bald als 2,4 ghz rtf set raus kommen... auch als rumpf version kuckst du hier

#4 Re: Umstieg von Koax auf "richtigen" Heli. Aber wie?
Hi ifi71,
Herzlich willkommen im Forum auch von meiner Seite.
Ich habe damals mit einem LMH angefangen. den fand ich damals auch für die Sache okay. Dann aber habe ich mir nen Hurricane zugelegt (ich konnte damals nur schweben) und habe festgestellt, das diese Grösse, das Gewicht und die gutmütigen Eigenschaften für einen Anfänger einfach top sind. Flugfortschritte gingen relativ flott. Ich habe dann im Vergleich mal öfter den T-Rex 500 geflogen, der auch sehr gut ist. Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber der Hurri noch ein bisschen ruhiger.
Mittlerweile fliege ich aber auch Loops, Stalls, etc. auch mit den Hurri. Die Möglichkeiten sind bei ihm längst nicht ausgeschöpft.
Ich kann ihn Dir uneingeschränkt - auch und inbesonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen. Die Ersatzteile sind sehr günstig..... Falls Du Interesse hast, schicke mal ne kurze PN.
LG Peter
Herzlich willkommen im Forum auch von meiner Seite.
Ich habe damals mit einem LMH angefangen. den fand ich damals auch für die Sache okay. Dann aber habe ich mir nen Hurricane zugelegt (ich konnte damals nur schweben) und habe festgestellt, das diese Grösse, das Gewicht und die gutmütigen Eigenschaften für einen Anfänger einfach top sind. Flugfortschritte gingen relativ flott. Ich habe dann im Vergleich mal öfter den T-Rex 500 geflogen, der auch sehr gut ist. Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber der Hurri noch ein bisschen ruhiger.
Mittlerweile fliege ich aber auch Loops, Stalls, etc. auch mit den Hurri. Die Möglichkeiten sind bei ihm längst nicht ausgeschöpft.
Ich kann ihn Dir uneingeschränkt - auch und inbesonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen. Die Ersatzteile sind sehr günstig..... Falls Du Interesse hast, schicke mal ne kurze PN.
LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,
Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Gaui Hurricane 550,
Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
#5 Re: Umstieg von Koax auf "richtigen" Heli. Aber wie?
hallo ifi71,
willkommen hier im forum.
ich hab auch mit einem koax-heli angefangen (jet ranger von jamara), das war im mai dieses jahr. da ich die schnautze voll hatte,
bei ein bischen wind immer den heli zu fuß zurück zuholen, bin ich umgestiegen in die 450 klasse. einen piccolo v2 hatte ich gleich
wieder zurück geschickt, denn ich wollte ja heli fliegen. ende august hab ich dann den copterx 450 ae v2 bestellt und hab es bis heute
nicht bereut. die ersten 2 wochen geschraubt und die elektronik hier im forum gekauft, dann am boden rumpfhupfen
nebenher
mit dem free fms am pc geübt und anfang oktober hat meine frau das video gedreht, schau selber:
ist zwar kein meisterstück, aber ich bin stolz drauf.
meine empfehlung "mindest größe die 450 klasse"
und hier im forum wurde mir immer geholfen, vielen dank (harry)
willkommen hier im forum.
ich hab auch mit einem koax-heli angefangen (jet ranger von jamara), das war im mai dieses jahr. da ich die schnautze voll hatte,
bei ein bischen wind immer den heli zu fuß zurück zuholen, bin ich umgestiegen in die 450 klasse. einen piccolo v2 hatte ich gleich
wieder zurück geschickt, denn ich wollte ja heli fliegen. ende august hab ich dann den copterx 450 ae v2 bestellt und hab es bis heute
nicht bereut. die ersten 2 wochen geschraubt und die elektronik hier im forum gekauft, dann am boden rumpfhupfen

mit dem free fms am pc geübt und anfang oktober hat meine frau das video gedreht, schau selber:
ist zwar kein meisterstück, aber ich bin stolz drauf.
meine empfehlung "mindest größe die 450 klasse"
und hier im forum wurde mir immer geholfen, vielen dank (harry)
grüsse aus dem schönen westallgäu, thomas
copterx ae 450 v2, aliyn 430xl, jazz 40 6 18, 1 x futaba s9650, 3 x hs65mg, hc 3a, spectrum dx7se und ar7000
flugerfahrung "schweben und seitenschweben mit herzklopfen"
copterx ae 450 v2, aliyn 430xl, jazz 40 6 18, 1 x futaba s9650, 3 x hs65mg, hc 3a, spectrum dx7se und ar7000
flugerfahrung "schweben und seitenschweben mit herzklopfen"
#6 Re: Umstieg von Koax auf "richtigen" Heli. Aber wie?
N'abend,
vielen Dank fürs Willkommen und die Antworten. Ich glaube, dass ich den Piccolo lasse und mir wohl ein "vernünftiges" Modell in der 450er-Größe zulegen werde. Habe schon einige rausgesucht und wollte mal im Forum nachsehen, wer welche Erfahrungen zu den Modellen gemacht hat.
Hat von Euch noch jemand einen Tipp? Allerdings muss ich ein bisschen auf meine Möglichkeiten achten (Hubschrauber konkurriert derzeit mit Zahnersatz) und von daher scheidet der T-Rex 450 Sport als RTF für 799 € aus. Habe aber den Mini Titan als 2,4 Ghz RTF gesehen, allerdings ist da nur ein 5-Kanal-Sender bei (Spektrum DX5). Reicht dies erstmal aus oder ist der später gar nicht für andere Modelle zu verwenden?
Grüße
vielen Dank fürs Willkommen und die Antworten. Ich glaube, dass ich den Piccolo lasse und mir wohl ein "vernünftiges" Modell in der 450er-Größe zulegen werde. Habe schon einige rausgesucht und wollte mal im Forum nachsehen, wer welche Erfahrungen zu den Modellen gemacht hat.
Hat von Euch noch jemand einen Tipp? Allerdings muss ich ein bisschen auf meine Möglichkeiten achten (Hubschrauber konkurriert derzeit mit Zahnersatz) und von daher scheidet der T-Rex 450 Sport als RTF für 799 € aus. Habe aber den Mini Titan als 2,4 Ghz RTF gesehen, allerdings ist da nur ein 5-Kanal-Sender bei (Spektrum DX5). Reicht dies erstmal aus oder ist der später gar nicht für andere Modelle zu verwenden?
Grüße
#7 Re: Umstieg von Koax auf "richtigen" Heli. Aber wie?
Hallo ifi71,
du hast ja schon einige Tipps bekommen den ich soweit auch nur zustimmen kann. Den Reflex Sim würde ich dir auch empfehlen da er wohl mit zu den besten für`s Helifliegen gilt. Für die Grundlagen ist das allemal gut und bei den "reality Absturzpreisen" auch billig!
Für den Heli gilt natürlich umso größer desto leichter weil träger. Meine Empfehlung zu einem großen wäre der Hurricane 550 da er in den Ersatzteilpreisen dem 450èr preisen sehr nahe ist und einfach genial fliegt.
In der 450èr klasse ist der Rex natürlich sehr gut, aber empfehlen würde ich dir den Blade 400.
Zum einen hast du da eine Spektrum DX6i schon dabei und du kannst sie auch weiterhin eigentlich für alles benutzen, und zum anderen ist der Blade sehr sanft einzustellen und sehr langsam zu fliegen. Der Rex oder HK oder CopterX sind alle von Natur aus sehr schnell was mir als altem Heizer mit dauerschnellem Rundflug mit Kunstflugeinlagen sehr entgegenkommt. Das ist tauch der Grund warum ich den Blade nur noch als Ersatz habe. Aber für die ersten Jahre kann ich ihn dir nur ans Herz legen da er sehr anfängerfreundlich ist.
Holger
du hast ja schon einige Tipps bekommen den ich soweit auch nur zustimmen kann. Den Reflex Sim würde ich dir auch empfehlen da er wohl mit zu den besten für`s Helifliegen gilt. Für die Grundlagen ist das allemal gut und bei den "reality Absturzpreisen" auch billig!
Für den Heli gilt natürlich umso größer desto leichter weil träger. Meine Empfehlung zu einem großen wäre der Hurricane 550 da er in den Ersatzteilpreisen dem 450èr preisen sehr nahe ist und einfach genial fliegt.
In der 450èr klasse ist der Rex natürlich sehr gut, aber empfehlen würde ich dir den Blade 400.
Zum einen hast du da eine Spektrum DX6i schon dabei und du kannst sie auch weiterhin eigentlich für alles benutzen, und zum anderen ist der Blade sehr sanft einzustellen und sehr langsam zu fliegen. Der Rex oder HK oder CopterX sind alle von Natur aus sehr schnell was mir als altem Heizer mit dauerschnellem Rundflug mit Kunstflugeinlagen sehr entgegenkommt. Das ist tauch der Grund warum ich den Blade nur noch als Ersatz habe. Aber für die ersten Jahre kann ich ihn dir nur ans Herz legen da er sehr anfängerfreundlich ist.
Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7