Lastwechsel-Regler-Aus

Rocketter
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#1 Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Rocketter »

Hallo Leute,

Durch Echo Zulu habe erfahren das auch andere Protosbesitzer Probleme mit Reglerabschaltungen bei Lastwechsel haben.
Ich konte hier keinen bestimmten Beitrag finden, der das Thema behandelt.

Mein Protos ist mit einem Plettenberg Orbit 15/12 und 4 s Akku ausgerüstet, als Regler kam ein Jazz 80 im geregelten Modus mit älterer und den aktuellen Jazz 80 mit neuer Reglersoftware zum Einsatz.
Diese Kombi frunzt sehr gut bis auf das bei Lastwechsel richtung Gaswegnahme hervorgerufen durch Wind oder Flugfiguren der Regler kurz aus geht und dann durch den Samftanlauf wieder startet.
Dieses kann sehr spannend sein, wenn man mit Engelsgeduld bei dem Anlauf noch versucht den Heli in der Luft oder am Absturz zu hindern.
Der Fehler taucht nur bein kurzen Lastwechsel auf, bei Landeanflügen mit länger andauernder Rotorentlastung beibt der Regler an.

Ich denke das dies ein Problen der durch den Freilauf auf der Motorwelle zustande kommt, da er doch nicht so spontan trennt als ein Freilauf an der Rotorwelle.
Alle von mir genutzen Jazz 80 flogen auch in einem Rex 500 ohne Aussetzer.
Ich werde nun einen Spinn 66 versuchen, da sein innerer aufbau anders ist, aber Müssen an einem neuen Drehzahlregler so so so kurze Kabel zum Motor verbaut sein.
Vieleicht hat jemand in dieser Gemeinde eine Lösung herausgefunden?
Grüße von OLLI
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Jonas_Bln
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#2 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

der Jazz hat im Regelmodus eine Max Feldumdrehungszahl von glaube 150.000 ... und da dreht der Motor bei Gaswegnahme schonmal gerne höher und dann schaltet der JAZZ ab...
gabs shcon ein paar mal... ich verwende einen 55er Jazz und habe bisher solche Probleme aber nicht gehabt...
Viele Grüße, Jonas :)
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Healmen
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#3 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Healmen »

eigentlich dürfte es daran nicht liegen!

150.000 wobei viele sagen 200.000 feldwechsel schafft er,

4S x 4,0V x 1300kv x 5 = 104.000 müsste also passen, bei 100% regleröffnung

wir hatten mal probs bei 6S und scorpion 1600kv, da ist man bei ca 196.00,
da wurde der jazz heiss und regelte ab,

ich fliege auch den jazz80 und komme auf ca. 110.00 feldwechsel und der regler
wird handwarm (6Slipo + Scorpion 890kv/10poler)
Gruß Marko
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Jonas_Bln
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#4 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Jonas_Bln »

im Stellermodus kann er mehr.... ;)

Am meisten Feldumdrehungen können die Hobbywing und YGE (beide 240.000 YGE auch im Gov Mode)

Du hast in deiner Rechnung aber die Pole nicht berücksichtigt... nur kenne ich die Rechnung nicht wie man die Umdrehungszahl genau ausrechnet.... nur weis ich das du die Pole berücksichtigen musst!!

150.000 waren glaube an einem 2 Poler... 4 Poler die hälfte usw....

irgendwie so zumindest.... ;)
Viele Grüße, Jonas :)
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Healmen
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#5 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Healmen »

Jonas_Bln hat geschrieben:im Stellermodus kann er mehr.... ;)

Am meisten Feldumdrehungen können die Hobbywing und YGE (beide 240.000 YGE auch im Gov Mode)

Du hast in deiner Rechnung aber die Pole nicht berücksichtigt... nur kenne ich die Rechnung nicht wie man die Umdrehungszahl genau ausrechnet.... nur weis ich das du die Pole berücksichtigen musst!!

150.000 waren glaube an einem 2 Poler... 4 Poler die hälfte usw....

irgendwie so zumindest.... ;)
4S x 4,0V x 1300kv x 5(10poler) = 104.000

doch sind x5 (bei 10poler),

und mein jazz läuft ja auch und ist in etwa mit der gleichen felddrehzahl unterwegs,
viele fliegen den jazz 80 auch im acrobat se und dann meistens mit 4s + minipyro,
kommt mann wieder auf die in etwa gleiche felddrehzahl
Gruß Marko
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Exxtreme
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#6 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Exxtreme »

Mit der felddrehzahl hat man da kein problem, allerdings weiss ich davon das der jazz mit den orbits , die kommutierung? Bei zu grosser last verlieren können. Und dann der regler kurz ausgeht, da es aber bei weniger last auftritt, könnte dein problem aber auch bei dem empfänger liegen. Störung vielleicht?!

Welchen empfänger verwendest du?
Welche regleröffnung fliegst du?
Hast du den regler mit dem motor neu eingelernt?

Mfg richard
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Rocketter
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#7 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Rocketter »

Hallo Leute,

Eine Empfangsstörung kann ich ausschließen, die Regleraussetzen kamen sowol bei 35 MHZ als auch bei Fast 2,4 GHZ.
Ein typisches Flugmanöver, wo der Aussetzer zu 100 % reproduziert werden kann, ist : Anflug gegen den Wind,leichte fahrt, die Nase des Heli senkrecht nach oben ziehen, anschliesend mit positiv Pitch und dem Wind und Heckrotorpiros an sich vorbei
fliegen, Stop Heckrohr zeigt nach unten, rückenrückwärts wieder an sich vorbei, den Heli wieder hochziehen und das ganze aus dieser Position noch einmal. Die Figur endet in normaler Fluglage mit leichter Vorwärtsfahrt gegen den Wind.
Auch bei Tic Toc`s bei starken Wind setzt der Regler aus, was noch spannender ist, da keine Restenergie zum Retten vorhanden ist.
Die Idee mit der Drehfeldfequenz glaub ich nicht, da die Aussetzer auch bei niedriger Drehzahlen erfolgen.

Grüße von OLLI
Rocketter
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#8 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Rocketter »

Ach so,

hier noch ein paar Daten: Regleröffnung GV1 +50 % GV2 +70 % Graupnerwerte. Den Motor bei den Test mit den beiden Jazz 80 immer neu eingelehrnt.
Den Spinn 66 konte ich noch nicht testen, weil ich noch Jemanden mit ruhigen Händen und Mut suche der an der Platine direkt längere Kabel zum Motor anlöten kann.
Ich fliege den Protos mit V-stabi 4.0 und 4S 4000mA Lipo.

Grüße von OLLI
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echo.zulu
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#9 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von echo.zulu »

Längere Kabel können wir machen, aber ich würde die erstmal nur verlängern um zu sehen, ob es dann funktioniert. Komm einfach vorbei.
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ER Corvulus
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#10 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von ER Corvulus »

Rocketter hat geschrieben:in typisches Flugmanöver, wo der Aussetzer zu 100 % reproduziert werden kann, ist : Anflug gegen den Wind,leichte fahrt, die Nase des Heli senkrecht nach oben ziehen, anschliesend mit positiv Pitch und dem Wind und Heckrotorpiros an sich vorbei
fliegen, Stop Heckrohr zeigt nach unten, rückenrückwärts wieder an sich vorbei, den Heli wieder hochziehen und das ganze aus dieser Position noch einmal. Die Figur endet in normaler Fluglage mit leichter Vorwärtsfahrt gegen den Wind.
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Healmen
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#11 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Healmen »

was sagt "blinkt" dir denn regler vor, oder ist da nichts??
normal spuckt der jazz immer was aus, hatte bis jetzt
einmal übertemp und einmal bec zusammenbruch wegen defekten servomotor
und immer erschien brav dazu das blinksignal
Gruß Marko
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#12 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Exxtreme »

du hast hoffendlich eine gasgerade für den pitchhebelweg programmiert.

Ansonsten ist deine regleröffnung deutlich zu weit offen, erste gv sollte bei etwa 0 liegen und 2.gv nicht über +30 was zwar nichts mit dem problem zu tun hat, aber eine vernünftige drehzalregelung verhindern dürfte.

Eventuell ist ne schlechte lötstelle dafür verantwortlich, oder ein defekter motor oder regler.
Überlast kann man ausschliessen, oder eben programmierfehler.

Mfg richard
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Healmen
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#13 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Healmen »

sr doppelpost
Zuletzt geändert von Healmen am 19.10.2009 21:23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marko
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#14 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von Healmen »

Exxtreme hat geschrieben:du hast hoffendlich eine gasgerade für den pitchhebelweg programmiert.

Ansonsten ist deine regleröffnung deutlich zu weit offen, erste gv sollte bei etwa 0 liegen und 2.gv nicht über +30 was zwar nichts mit dem problem zu tun hat, aber eine vernünftige drehzalregelung verhindern dürfte.

Eventuell ist ne schlechte lötstelle dafür verantwortlich, oder ein defekter motor oder regler.
Überlast kann man ausschliessen, oder eben programmierfehler.

Mfg richard
mh 0 und 30 regleröffnung ???
oder ist das bei graupner anlagen nicht 0 -100 % in der funke auch etwa 0 - 100 % im regler?
Gruß Marko
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echo.zulu
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#15 Re: Lastwechsel-Regler-Aus

Beitrag von echo.zulu »

Nein bei Graupner geht die Gaskurve von -100% bis +100%. Ein Wert von 0 entspricht demnach 50% Regleröffnung und +30% entspricht 65%. Ich halte 50% allerdings für zu niedrig. Am besten sollte der Jazz die Drehzahl zwischen 60% und 80% halten. Das entspricht +20% bzw. 60% in der Gaskurve.
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