Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Antworten
Choplifter

#1 Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Choplifter »

Hallo zusammen,

war gestern zum zweiten Mal mit dem Protos draußen. Beim Rundflug hat das Heck in Rechtskurven immer angefangen zu schwingen. Habe dann die Sense von 50% auf 45% runtergedreht. Danach war es verschwunden. Allerdings hat das Heck dann in Loops immer ziemlich rausgedreht. Also gestern Abend zu Hause etwas Vorspur eingestellt und heute nochmal getestet.
Leider pendelt das Heck jetzt ganz leicht rechts und links. Im normalen Flug eigentlich nicht zu sehen, aber beim Schweben. Das Herausdrehen in den Loops ist allerdings nicht mehr da (oder zumindest nicht mehr so stark) und auch kein Schwingen mehr in Rechtskurven.

Aber zufrieden stellt mich das Ergebnis nicht. :( Jetzt die Frage woran es liegen könnte?

Die Heckanlenkung ist leichtgängig und Statikmod ist auch gemacht. Eine Veränderung zwischen Erst- und Zweitflug habe ich noch gemacht: Hauptrotorblätter ausgewuchtet. Mit der Blattwaage sind sie jetzt absolut im Gleichgewicht. Kann es trotzdem zu einer Unwucht am Heli führen?

Zur Ausstattung:

-Stock Motor
-Stock Regler im Governor Mode (ca. 2500U/min)
- Spartan Kreisel
- 9254 am Heck
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Jonas_Bln

#2 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

nimm mal Deceleleration (oder so) bissl runter....
Musste beim Protos teils sehr stark zurück nehmen.. zumindest wars bei meinem damals so ;)
Viele Grüße, Jonas :)
Perrin

#3 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Perrin »

Jonas_Bln hat geschrieben: nimm mal Deceleleration (oder so) bissl runter....
Musste beim Protos teils sehr stark zurück nehmen.. zumindest wars bei meinem damals so ;)
Das beeinflusst aber eigentlich nur das Abstoppverhalten nach Pirouetten. Ich musste es bei meinem auch bis unter die Hälfte runterziehen, damit er einigermassen sauber abstoppt ohne nachzufedern. Leichtes Heckpendeln kommt meist vom Governor des Reglers. Das Problem mit dem Aufschwingen in schnellen Rechtskurven habe ich auch. Stelle ich das Gain weit genug runter, damit er auch bei wirklich schnellen Kurven mit viel Pitch nicht mehr aufschwingt dann hält das Heck nicht mehr zu 100% und dreht bei Flips leicht raus. 2% mehr und das Heck hält perfekt aber schwingt halt auf wenn man zu schnell um die Kurve will. Ich habe letztendlich einen Kompromiss gefunden der für mich gut funktioniert.

T-Rex 700E Microbeast
T-Rex 600 ESP Microbeast
MSH Prôtos Microbeast

http://www.modellsport-kahla.de
Jonas_Bln

#4 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Jonas_Bln »

Mhh stimmt...
er nutz den org Regler im gov Mode... daher kann des schwingen auch kommen und wenn man die Empfindlichkeit dann zuweit runterdreht drehter halt raus...
Viele Grüße, Jonas :)
trailblazer

#5 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von trailblazer »

Perrin hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben: nimm mal Deceleleration (oder so) bissl runter....
Das beeinflusst aber eigentlich nur das Abstoppverhalten nach Pirouetten. Ich musste es bei meinem auch bis unter die Hälfte runterziehen, damit er einigermassen sauber abstoppt ohne nachzufedern. Leichtes Heckpendeln kommt meist vom Governor des Reglers. Das Problem mit dem Aufschwingen in schnellen Rechtskurven habe ich auch. Stelle ich das Gain weit genug runter, damit er auch bei wirklich schnellen Kurven mit viel Pitch nicht mehr aufschwingt dann hält das Heck nicht mehr zu 100% und dreht bei Flips leicht raus. 2% mehr und das Heck hält perfekt aber schwingt halt auf wenn man zu schnell um die Kurve will. Ich habe letztendlich einen Kompromiss gefunden der für mich gut funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur ein DS520 auf dem Heck - ich kann dir nur empfehlen ein stärkeres Servo auszuprobieren, ich hatte diese Probleme sowohl mit dem baugleichen Savox als auch dem S9257, das war eine ständige Frickelei.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Choplifter

#6 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Choplifter »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe den Regler gestern schon auf Stellermode umprogrammiert, da der Governormode nicht wirklich toll funktioniert. Habe alle Flüge mit dem Unilog geloggt und die Drehzal bricht schon deutlich ein. Teilweise Schwankungen zwischen 1950U/min im Minimum bis zu 2600U/min im Maximum.

Werde mal die Gaskurve in den nächsten Flügen austesten und anpassen, so das möglichst geringe Drehzahleinbrüche da sind. Hoffentlich erledigt sich dadurch auch das Heckpendeln.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Daniel Gonzalez

#7 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Daniel Gonzalez »

wie geht den deine Gaskurve? Eigentlich ist es total egal, dass die Drehzahl stark einbricht. Ich logge schon lange nicht mehr. Ich fliege und wenn die Flugleistung nicht überzeugt, dann verändere ich was. Pitch und Drehzahl messe ich auch nur noch aus Neugier ;)

Ach und was willst Du eigentlich fliegen? Kunstflug? 3D? oder Rundflug?

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Choplifter

#8 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Choplifter »

Hallo Daniel,

ich habe mal zwei verschiedene Gaskurven geproggt: 90-70-90 und 100-80-100
Keine Ahnung wie gut oder schlecht die am Anfang funktionieren, das werde ich dann ja merken. Fliegerisch bin ich beim Rundflug mit Kunstflugeinlagen.

Zum Thema Drehzahleinbruch: Ich habe ja nicht nur am Log gesehen das die Drehzahl einbricht, sondern auch beim Fliegen stark gemerkt und gehört. Jetzt probiere ich mal im Steller Mode. Vielleicht muss ich auch nochmal umritzeln. Habe erstmal das 18er draufgemacht, da das ja mit 5s gut gehen soll.
Gruß
Christian

Daniel Gonzalez

#9 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Hallo Christian,

also eine Gaskurve verwendet man NUR im Stellermodus. Ansonsten im Governor nur Gasgeraden z.B 60 60 60 60 60.
Du kannst ganz leicht testen, ob es ein Regler (Timing, Motoransprechverhalten ....) ist oder ein Gyro (Heckservo, Empfindlichkeit zu gering ...)

Du stellst deinen Regler auf Steller und Programmierst eine 100er Gasgerade. Nun solltest Du ein knackiges Heck ohne Pendeln und Wegdrehen haben ;)

Berichte mal und dann hör ma uns nochmal ^^

ciao - Daniel
Choplifter

#10 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Beitrag von Choplifter »

Hallo Daniel,

das mit der Gasgeraden im Governor und Gaskurve im Steller Mode ist klar. Ich habe die Gaskurve auch erst nach dem Umprogrammieren auf den Steller Mode so eingestellt. Vorher hatte ich zwei Gasgeraden bei 80% und 90% Regleröffnung.

Werde mal berichten, wie das Heck geht, wenn ich im Steller Mode 100% aufdrehe. Allerdings ist es im Moment naß, kalt und nebelig. Kein Wetter zum Fliegen. :(
Gruß
Christian

Daniel Gonzalez

#11 Re: Leichtes pendeln vom Heck (Spartan)

Na um kurz auf der Straße vor der Haustür zu Schweben wirds scho reichen ;)
Antworten

Zurück zu „Protos 500“