Protos und die Hckausschläge
#1 Protos und die Hckausschläge
Hallo,
wenn die Heckpitchhülse bei meinem Protos den vollen weg nutzt, kommen recht große Heckrotorausschläge dabei raus.
Nuzt ihr den den vollen Weg? Oder könnte es sein das die Strömung abreißt?
Viele Grüße
Stephan
wenn die Heckpitchhülse bei meinem Protos den vollen weg nutzt, kommen recht große Heckrotorausschläge dabei raus.
Nuzt ihr den den vollen Weg? Oder könnte es sein das die Strömung abreißt?
Viele Grüße
Stephan
- Protos 500 Mini V-Stabi! - Stock Motor, Stock Regler, 3x Align DS-510, Heck S9254, 2 Spektrum Sateliten
#2 Re: Protos und die Hckausschläge
die limits hab ich auf maximale ausschläge geproggt.
ob die hülse bei ner piru den ganzn weg macht, weiß ich nicht. der dreht so schnell, ich kann es einfach nicht erkennen...
ob die hülse bei ner piru den ganzn weg macht, weiß ich nicht. der dreht so schnell, ich kann es einfach nicht erkennen...

Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#3 Re: Protos und die Hckausschläge
Ich hab der alten Empfehlung von MSH folgend den Weg etwas begrenzt. Links und Rechts hab ich noch ca. 1mm Luft. Die Pirouettenrate ist immer noch hoch genug.
#4 Re: Protos und die Hckausschläge
Nabend,
den ganzen Weg braucht man mit Sicherheit nicht. Ich hatte mal meinen GY520 falsch eingestellt. Der Protos hat dann 4 bis 5 Piros pro Sekunde gemacht. Hat heftig ausgeschaut, aber 2 Piros pro Sekunde reichen mir gut aus
den ganzen Weg braucht man mit Sicherheit nicht. Ich hatte mal meinen GY520 falsch eingestellt. Der Protos hat dann 4 bis 5 Piros pro Sekunde gemacht. Hat heftig ausgeschaut, aber 2 Piros pro Sekunde reichen mir gut aus

Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#5 Re: Protos und die Hckausschläge
Hi zusammen,
habe das Problem, daß der Protos bei Vollpitch geben mit dem Heck nach rechts eine viertel bis halbe Umdrehung wegschlägt.
Benutze ein Mini V-Stabi.
Hatte schon die Befürchtung das es an den großen Ausschlägen liegen könnte und die Strömung dabei abreißt. Habe die Ausschläge mal verkleinert.
Werde nachher mal testen.
Viele Grüße
Stephan
habe das Problem, daß der Protos bei Vollpitch geben mit dem Heck nach rechts eine viertel bis halbe Umdrehung wegschlägt.
Benutze ein Mini V-Stabi.
Hatte schon die Befürchtung das es an den großen Ausschlägen liegen könnte und die Strömung dabei abreißt. Habe die Ausschläge mal verkleinert.
Werde nachher mal testen.
Viele Grüße
Stephan
- Protos 500 Mini V-Stabi! - Stock Motor, Stock Regler, 3x Align DS-510, Heck S9254, 2 Spektrum Sateliten
- ER Corvulus
#6 Re: Protos und die Hckausschläge
Das hört man aber deutlich.Downfly hat geschrieben:Hatte schon die Befürchtung das es an den großen Ausschlägen liegen könnte und die Strömung dabei abreißt
Sowas kommt (bei Helis mit Paddeln) eher von einbrechender Drehzahl. Wieviel Pitch fliegts Du denn mit welchem Antrieb-Setup?
Grüsse Wolfgang
#7 Re: Protos und die Hckausschläge
Hast Du die Pitch-Heck Korrektur im V-Stabi richtig herum eingestellt? Beim Pitchen wirst Du niemals auf volle Heckausschläge zum Ausgleich kommen. Sieh Dir mal die zugehörigen Videos von der V-Stabi-Seite an.
#8 Re: Protos und die Hckausschläge
Hallo,
mein Setup: original Motor und Steller im Steller Mod.Akkus 6s 2650mah und ein Zahnrad mit 14 Zähne. Heckblätter original. Komme auf ca. 2800 Umdrehungen am Kopf.
Der Drehmoment Ausgleich sollte eigentlich richtig sein.
Könnte ja mal anders herum testen, dürfte ja nichts dabei passieren, oder?
Viele Grüße
Stephan
mein Setup: original Motor und Steller im Steller Mod.Akkus 6s 2650mah und ein Zahnrad mit 14 Zähne. Heckblätter original. Komme auf ca. 2800 Umdrehungen am Kopf.
Der Drehmoment Ausgleich sollte eigentlich richtig sein.
Könnte ja mal anders herum testen, dürfte ja nichts dabei passieren, oder?
Viele Grüße
Stephan
#9 Re: Protos und die Hckausschläge
Nicht einfach nur rumprobieren, sondern genau nach dem Anleitungsvideo einstellen. Dann gibts auch keine unliebsamen Überraschungen.
#10 Re: Protos und die Hckausschläge
Eine andere Idee,
schau doch mal in den Servomonitor in deinem Sender und bewege den Steuerknüppel von Pitch min- max ob da etwas eingesteuert wird.
manchmal können fertigsetups einen richtig verarschen, auch kannst du schauen ob ein Potischaden vorliegt.
Bringt natürlich nur was, wenn bei dir Pitch und Heck auf einen Knüppel liegt.
Bei meinem Protos aus der ersten Serie muste ich der Heckanlenkung erst mal die leichtgängigkeit beibringen.
Grüße von OLLI
schau doch mal in den Servomonitor in deinem Sender und bewege den Steuerknüppel von Pitch min- max ob da etwas eingesteuert wird.
manchmal können fertigsetups einen richtig verarschen, auch kannst du schauen ob ein Potischaden vorliegt.
Bringt natürlich nur was, wenn bei dir Pitch und Heck auf einen Knüppel liegt.
Bei meinem Protos aus der ersten Serie muste ich der Heckanlenkung erst mal die leichtgängigkeit beibringen.
Grüße von OLLI
#11 Re: Protos und die Hckausschläge
Hallo,
hatte den Heli gebraucht gekauft und das Setup benutzt welches geproggt und eingstellt war.
Habe mir den Heli nun nochmal genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt das er ca.
14,5 Grad Pitch positiv und knapp 11 Grad Pitch negativ hatte. Habe nun die Anlenkung korrigiert und positiv und negativ auf ca. 12 grad Pitch eingestellt. Nun funktioniert alles bestens, so wie es sein soll. Nicht dreht mehr weg. Der Positv Pitch von
ca. 14,5 Grad war wohl etwas zu heftig!
Mache Sachen sind so simpel, man mus nur genau hinschauen!!
Viele Grüße
Stephan
hatte den Heli gebraucht gekauft und das Setup benutzt welches geproggt und eingstellt war.
Habe mir den Heli nun nochmal genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt das er ca.
14,5 Grad Pitch positiv und knapp 11 Grad Pitch negativ hatte. Habe nun die Anlenkung korrigiert und positiv und negativ auf ca. 12 grad Pitch eingestellt. Nun funktioniert alles bestens, so wie es sein soll. Nicht dreht mehr weg. Der Positv Pitch von
ca. 14,5 Grad war wohl etwas zu heftig!
Mache Sachen sind so simpel, man mus nur genau hinschauen!!

Viele Grüße
Stephan