Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Antworten
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

ich möchte mir mit einem Bauplan aus dem Netz etwas nachbauen. Also habe ich eine Liste mit den Teile zusammengestellt, und bei Conrad bestellt.

Heute ist mir aufgefallen, daß es im Bauplan 2 Arten von Kondensatoren gibt: Kondensatoren und Elkos.
Ich glaube, daß ich ausschließlich Elkos bestellt habe (ich wusste gar nicht, daß es da einen Unterschied gibt... :oops: ).

Kann ich die Elkos einfach anstelle der Kondesatoren verbauen?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
fireball

#2 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von fireball »

Generell: Nein. Elkos haben baubedingt eine Polung, die einzuhalten ist. Wenn nicht: *fummp*

Macht aber lustige Geräusche.

Wenn Du ausschliessen kannst, dass die Signale immer mit der selben Polung am Kondensator ankommen, dann kannst Du die verbauen.
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von Fleischwolf »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die beiden Kondenstoren sitzen nach Bauplan direkt an GND. Demnach dürfte doch eigentlich keine Verpolung möglich sein, oder?

Es geht um diesen Schaltplan: http://www.rn-wissen.de/index.php/Bild:Sender_109.gif

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
fireball

#4 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von fireball »

Dass die an GND sitzen, heisst ja prinzipiell nix. Ich hab die Signale bei ner Kippschaltung mit dem NE555 nicht im Kopf - spontan würde ich sagen "geht" - aber da müsste mal noch jemand anderes was dazu sagen.
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#5 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Georg,
Fleischwolf hat geschrieben:Heute ist mir aufgefallen, daß es im Bauplan 2 Arten von Kondensatoren gibt: Kondensatoren und Elkos.
Elkos sind auch Kondensatoren. Ohne Angabe sind es meistens Folien- oder Keramikkondensatoren. Die unterscheiden sich in der Bauform, im Gehäuse und in der Art der Isolierungsschicht zwischen den Elektroden.

Da die verschiedenen Arten sich auch in den elektrischen Eigenschaften unterscheiden am besten immer die angegebenen nehmen.

Wenn Kapazität, Spannung und Polung stimmen kann man sicher auch mal einen Elko statt eines Folienkondensators nehmen.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von Fleischwolf »

Vielen Dank Euch beiden!

Auf die Daten (Spannung Kapazität) habe ich geachtet. Ich werde es einfach mal versuchen. Nach meinem Verständniss dürfte im schlimmsten Fall ja nur der Elko kaputt gehen und sonst nichts in Mitleidenschaft ziehen, oder?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
fireball

#7 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von fireball »

Erfahrungsgemäß werden die Teile eher hochohmig, wenn sie platzen, ja... ergo weniger Gefahr, was anderes kaputtzumachen ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von Crizz »

im Schaltbild am Symbol zu erkennen, Elkos sind mit weißem und schwarzem rechteck gezeichnet, bipolare Kondensatoren mit zwei schwarzen Rechtecken.

Bipolare Kondensatoren gibt es meist nur im Bereich unter 1micro-Farad ( das mü-Zeichen geht bei mir irgendwie nicht *grmpf* ), Kapazitäten größer 1 micro-Fard sind meist Elkos. So hohe Kapazitäten lassen sich meist mit normalen Folienkondesatoren nicht mehr realisieren, da kommen Elektrolyt-Kondensatoren ( Elkos ) zum Einsatz. große Kapazitäten werden i.d.r zur Spannungssiebung und Stabilisierung verwendet, kleine Kapazitäten im Bereich unter 0,1 mircoFarad meist in Schwingkreisen, Filtern, RC-Gliedern ( Zeitschaltungen, Timer / Blinker ) und zur HF-Entstörung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Georg.
Die beiden Kondensatoren C1 und C2 haben 10nF bzw. 470nF (Nano-Farad). Die dürftest Du kaum als Elkos bekommen. Diese haben in der Regel Kapazitäten von etlichen uF (Mikro-Farad). Das ist das 1000-fache. Diese würde ich als Keramikkondensator oder Folienkondensator bestellen. Die beiden Kondensatoren C3 und C4 in der Schaltung sind wiederum Elkos. Das erkennst Du an der nicht ausgefüllten Anode im Schaltplan und an dem kleinen Pluszeichen. Das Pluszeichen gibt auch gleichzeitig die Polung an. Bei den Elkos ist in der Regel der Minus-Pol am Bauteil gekennzeichnet.

Für einen grundsätzlichen Einstieg in die Elektronik empfehle ich Dir http://www.dieelektronikerseite.de/
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von speedy »

fireball hat geschrieben:Wenn nicht: *fummp*
Dat macht nicht nur *fummp*, sondern verbreitet auch noch angenehme Düfte. :mrgreen: ;)


MFG
speedy
fireball

#11 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von fireball »

Naja. Zum Nachfüllen eines "Brise Raumparfüms" würd ich das jetzt nicht unbedingt nehmen :mrgreen:
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Re: Kondensator <=> Elektrolytkondensator?

Beitrag von speedy »

fireball hat geschrieben:eines "Brise Raumparfüms"
Es sei denn, du benötigst ein Argument, um einen unbeliebten Besuch recht schnell wieder loszuwerden. :)


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“