LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Marc82

#1 LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Marc82 »

Hallo Leute,

ich möchte euch an dieser Stelle mal meinen LiPo-Koffer vorstellen, den ich mir gerade baue.

Er sollte heizen (geregelt) können, die Ladegeräte sollten mit integriert werden und die Akkus sicher gelagert sein (weitestmöglich feuerfest).
Das waren die Vorgaben, das ganze zentral von außen mit 12V Anschluss, wärmeisoliert, Ladegeräte und Heizkreis getrennt anschaltbar.
Die Heizung wird mittels 60x60mm 12V Lüfter und einem Thermoelement von Conrad dargestellt, das Element hat eine Heizleistung von 100W
und wird dann über ein Thermostat was auf 35°C eingestellt ist geregelt.

Basis ist ein Align T-Rex450 Koffer den ich "entkernt" habe und dann mit Selit-Isolationsplatten (Alu-Hartschaum Sandwich) aus dem Baumarkt verkleidet habe (eingeklebt mit nem Polymer-Montagekleber). Im Akku-Lagerbereich werden dann noch 5mm Feinsteinzeugplatten eingeklebt mit hitzefestem Kleber die für den Feuerschutz sorgen sollen. :angryfire:

Aber seht selbst (weitere Bilder stelle ich dann nach und nach mal ein)...

Viele Grüße, Marc
Dateianhänge
Heizelement mit Lüfter im Kanal. Auf den Kanal kommt dann noch eine Aluplatte als Abschluss, mit Silikon aufgeklebt. Darauf dann ein Verbund aus einem Stück Selit-Platte verklebt mit 5mm MDF-Platte, das bildet dann den Boden worauf die Ladegeräte montiert werden (iCharger 1010B und EQ Swallow Charger)
Heizelement mit Lüfter im Kanal. Auf den Kanal kommt dann noch eine Aluplatte als Abschluss, mit Silikon aufgeklebt. Darauf dann ein Verbund aus einem Stück Selit-Platte verklebt mit 5mm MDF-Platte, das bildet dann den Boden worauf die Ladegeräte montiert werden (iCharger 1010B und EQ Swallow Charger)
CIMG6214.JPG (1.82 MiB) 1922 mal betrachtet
Ein und Austrittslöcher in den Heizkanal
Ein und Austrittslöcher in den Heizkanal
CIMG6212.JPG (1.8 MiB) 1923 mal betrachtet
Der Koffer nach dem Verkleiden mit Selitplatten und eingebautem Heiz-Kanal.
Der Koffer nach dem Verkleiden mit Selitplatten und eingebautem Heiz-Kanal.
CIMG6211.JPG (1.81 MiB) 1922 mal betrachtet
Status:
Rundflug, Turns, Loops, Rollen, Flips (Roll+Nick), Pirouetten inverted, TicTocs, Rückwärtsfliegen (Kufen unten ;) )
Heli:
T-Rex 600 CF Rigid (mit Heck-Starrantrieb) (Scorpion 4025-1100 16er Ritzel, Jive 80+ HV (noch), 3x BLS451 mit Direktanlenkung zur TS, BLS251 am Heck, AC3X, 6s1p 5000er und Alu-Heckblattgriffe von Quick UK)
T-Rex 700 Nitro Pro LE Freakware Combo mit 91H befeuert mit Rapicon 30 LS , AR7000 Empfänger und SC1258TG als Gasservo.
ZUM VERKAUF : Scale Airwolf Rumpf ROHBAU !! unlackierter 50er Century Rumpf mit dem Original-Lack dazu.
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
Sim: Phoenix
DMFV mit Form 2
-andi-

#2 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von -andi- »

Sers!

Sehr schön gemacht! *respekt*

schon getestet? Wie lange braucht der zum aufheizen?

Der Lüfer wird von oben noch abgedeckt nehme ich an? Hast du da die Oberseite des Lüfters auch abgedichtet?

ich würde ev. die Löcher, durch die die warme Luft strömt etwas größer machen....

cu
andi

EDIT:
grad noch mal die Bilder angeschaut - der Lüfter bläst ja viel der Luft über das Heitzelement. ev. den Abstand zw. Lüfter und Element erhöhen, das Element höher setzten und nach oben und unten abdichten... *grübel*
Zuletzt geändert von -andi- am 22.10.2009 13:55:49, insgesamt 1-mal geändert.
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
torro
#3 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von torro »

sieht ganz nett aus, aber der aufwand?

ich stell meine akkus ne stunde vor dem fliegen neben die heizung. aufm platz angekommen schmeiß ich n paar handwärmer rein und fertig.
ich komm damit zwar nicht auf >30°C aber das tut´s doch locker. im sommer heiz ich die akkus ja auch nicht auf...

trotzdem respekt für die arbeit/aufwand/kohle! :wink:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Marc82

#4 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Marc82 »

-andi- hat geschrieben:Der Lüfer wird von oben noch abgedeckt nehme ich an? Hast du da die Oberseite des Lüfters auch abgedichtet?

ich würde ev. die Löcher, durch die die warme Luft strömt etwas größer machen....
Hi ,
ja der Lüfter bzw. der ganze Kanal kriegt noch ne AluPlatte die komplett ringsrum mit Silikon aufgeklebt wird (kann man ja zur Not dann wieder mit nem Messer lösen) . Mehr Bilder kommen später ;-)
Die Löcher kriege ich kaum größer wegen dem Alublech auf der einen Seite - aber ich habe es schonmal an 12 V angeschlossen, Deckel draufgehalten und getestet, bläst ganz gut . :mrgreen:

Viele Grüße!
Status:
Rundflug, Turns, Loops, Rollen, Flips (Roll+Nick), Pirouetten inverted, TicTocs, Rückwärtsfliegen (Kufen unten ;) )
Heli:
T-Rex 600 CF Rigid (mit Heck-Starrantrieb) (Scorpion 4025-1100 16er Ritzel, Jive 80+ HV (noch), 3x BLS451 mit Direktanlenkung zur TS, BLS251 am Heck, AC3X, 6s1p 5000er und Alu-Heckblattgriffe von Quick UK)
T-Rex 700 Nitro Pro LE Freakware Combo mit 91H befeuert mit Rapicon 30 LS , AR7000 Empfänger und SC1258TG als Gasservo.
ZUM VERKAUF : Scale Airwolf Rumpf ROHBAU !! unlackierter 50er Century Rumpf mit dem Original-Lack dazu.
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
Danis-Dino
#5 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Danis-Dino »

sehr schön!

ich suche auch einen perfekten all in one koffer, ich hab hier zig koffer rumfliegen, keiner ist perfekt für alles :|

am ende währe ne einkaufsliste schön, da ich etwas nachbauen möchte :wink:
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
ploettel
#6 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von ploettel »

Hi Marc!

Sehr schön! Jetzt sehe ich endlich mal wovon du immer so schreibst!

Viel erfolg weiterhin
Gruß

Peter
http://www.msc-fischeln.de
--------------------------------------------------------------------------
PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
Marc82

#7 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Marc82 »

Danke Peter !

Mir ist gerade was aufgefallen : Habe die Temperaturen der beiden Keramik-Heizungen mal per Infrarot gemessen, die vom Anschluss aus erste wird im Kern deutlich wärmer (ca. 140 Grad) als die "hintere" , die wird ca. 60 Grad heiß. Gibts dafür ne Erklärung ? Hat das vielleicht was mit der Verschaltung zu tun? Die sind ja auf ihrer "Metallschiene" sozusagen parallel angeschlossen...und die der Stromquelle "näher" gelegene wird heißer....

Gruß
Status:
Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
ploettel
#8 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von ploettel »

Hmmm... das kann ich nicht genau sagen, aber ich weiß, dass die Infrarot Thermometer immer nur die ABSOLUTE Oberflächentemperatur messen...
Gruß

Peter
http://www.msc-fischeln.de
--------------------------------------------------------------------------
PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
Marc82

#9 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Marc82 »

So ich hab jetzt mal mit 13,8V vom Netzteil gemessen bei geschlossenem Deckel mit fertigem Kanal..... 19 Grad Ausgangstemperatur und in 8:20 Minuten auf 35 Grad gestiegen. Dabei lag der Temp-Fühler in der anderen Ecke der Box gegenüber vom Auslass. Das ganze bei nem Strom von 3,14 Ampere , anfangs 6 Amps und ging dann zügig auf die 3,14 runter.

:bounce: Scheint also zu klappen !
Status:
Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
Crizz
#10 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Crizz »

Das wird schon..... hoffe du hast die Bodenplatte isoliert, ich bevorzuge Heizfolien, weil ich die auf ne Metallplatte kleben kann und somit ( mit nem Gitter als Berührungsschutz ) die aufsteigene Wärme nutzen kann. Deine Lösung ist aber ebenfalls sehr interessant, wenn auch in diesem Fall vielleicht etwas unkonventionell. Du hältst die Lufttemperatur auf 35° C ? Ich würde auf 38-40°C hochgehen, da die Akkus ohnehin nicht lange genug drin sind, um durchzuwärmen ( dauert je nach Ausgangstemperatur bis 2h, bis die mittlere Zelle eines 3s die gleiche Temp. wie der Rest hat, Temp.-Verlust liegt bei ca. 4 - 5 °C zur Umlufttemperatur, kann auch mehr sein, je nach Gestaltung ).

Auf jeden Fall werden sich deine Akkus freuen - und du dich über dein Akkus :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Marc82

#11 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Marc82 »

Crizz hat geschrieben:Auf jeden Fall werden sich deine Akkus freuen - und du dich über dein Akkus :thumbright:
Ja das hoffe ich doch! Also die 35°C hab ich nur mal als Referenz für die Zeitmessung genommen - ich denke ich werde die Temp dann im Thermostat (was noch nicht installiert ist) auch so auf 38-40 einstellen! Die Akkus über nem Gitter zu "grillen" ist thermisch wahrscheinlich nicht das schlechteste, hab da schon ein paar Lösungen gesehen - ich wollt halt auf Umluft gehen ;-)

Freue mich über weitere Inputs!

Viele Grüße, Marc

Edit: Habe vorhin mal länger laufen lassen und geguckt wie warm es direkt am Luftauslass wird - 50 Grad ! 8) Nur der Lüfter ist glaub ich zu billig...der röhrt jetzt schon... :roll:
Status:
Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
tazmandevil

#12 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von tazmandevil »

Marc82 hat geschrieben:Danke Peter !

Mir ist gerade was aufgefallen : Habe die Temperaturen der beiden Keramik-Heizungen mal per Infrarot gemessen, die vom Anschluss aus erste wird im Kern deutlich wärmer (ca. 140 Grad) als die "hintere" , die wird ca. 60 Grad heiß. Gibts dafür ne Erklärung ? Hat das vielleicht was mit der Verschaltung zu tun? Die sind ja auf ihrer "Metallschiene" sozusagen parallel angeschlossen...und die der Stromquelle "näher" gelegene wird heißer....

Gruß

Also bei bei der parallel Schaltung wird der Strom durch den Wiederstand des Heizelementes bestimmt und dadurch auch die Heizleistung. Das du unterschiedliche Temperaturen hast liegt am Luftstrom. Du solltest das mittlere Element mach außen setzen da es vom Lüfterkern abgedeckt wird und so nicht richtig "durchlüftet" wird. Um es perfekt zu machen könnte man den Lüfter dann mittig vor das Element setzen oder 2 kleinere einbauen. Danach sollten die Temps anähernd gleich sein. Die Stromabsenkung nach dem Einschalten liegt daran das die Elemente Kaltleiter sind. Ist gleichzeitig auch ein Überhitzungsschutz. Je heißer sie werden um so weniger Leistung setzen sie um. Ich hab genau die gleiche Schaltung in einen alten CD Koffer gebaut allerdings überhaupt nicht Feuerfest. Die ein oder andere Idee werde ich dir wohl klauen müsse :twisted:
Marc82

#13 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Marc82 »

So hier noch die aktuellsten Fotos....zum gucken und staunen :mrgreen:

Gut N8
Jetzt mit Deckel aufm Lüfter, Schalter und Anschlüsse sind drin.
Jetzt mit Deckel aufm Lüfter, Schalter und Anschlüsse sind drin.
CIMG1573.JPG (642.92 KiB) 1773 mal betrachtet
Frontansicht, Kfz-Wippschalter von Conrad mit LED. Links für die Ladegeräte, Rechts für den Heizkreis. Das Thermometer ist von Voltcraft (auch von Conrad). Neben die Anschlüsse links kommt noch eine Sicherung für den gesamten Koffer - wahrscheinlich ne normale Feinsicherung, leider hab ich noch keinen Sicherungsautomaten mit entsprechend hohem Auslösestrom gefunden.
Frontansicht, Kfz-Wippschalter von Conrad mit LED. Links für die Ladegeräte, Rechts für den Heizkreis. Das Thermometer ist von Voltcraft (auch von Conrad). Neben die Anschlüsse links kommt noch eine Sicherung für den gesamten Koffer - wahrscheinlich ne normale Feinsicherung, leider hab ich noch keinen Sicherungsautomaten mit entsprechend hohem Auslösestrom gefunden.
CIMG1572.JPG (285.98 KiB) 1774 mal betrachtet
Gitter sitzen vor den Lüftungslöchern, die Holzklötze dienen als Auflagen für das Sandwichbrett auf dem die Ladegeräte montiert werden.
Gitter sitzen vor den Lüftungslöchern, die Holzklötze dienen als Auflagen für das Sandwichbrett auf dem die Ladegeräte montiert werden.
CIMG1571.JPG (642.57 KiB) 1774 mal betrachtet
Die Gitter werden später noch mit dem Feinsteinzeug verkleidet, dann sind sie nur noch im Bereich der Löcher zu sehen.
Status:
Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
Crizz
#14 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von Crizz »

Das mit dem Gitter kannst du ja trotzdem realisieren - dann liegen die Akkus nicht auf der kühleren Oberfläche der Bodenplatte. Einfach Streckmetallgitter abgekantet und reingelegt, wenn man die Seiten nicht im rechten Winkel biegt sondern leicht nach außen stehen läßt spart man sich ne zusätzliche Fixirung, wird dann nur eingeklemmt und kann bei bedarf rausgenommen werden.
Dateianhänge
LiPokoffer0001.JPG
LiPokoffer0001.JPG (368.99 KiB) 1756 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#15 Re: LiPo-Lade/Heiz/Lagerkoffer

Beitrag von helihopper »

Moin,

[OT]

Ich glaub ich könnte mich in Crizzs Bastelbude auf Anhieb wohlfühlen.
Wie sagt der dicke Peter immer?
Herrlich :D Ist das nicht herrlich ;) Das ist doch herrlich :D

[\OT]

Die ganze Arbeit mit dem Heizkoffer muss ich mir zum Glück nicht machen. Ich hab ne 20 W Spiegelheizfolie in den Deckel geklebt und stecke das Ding bei Bedarf auch mal an. Aber normalerweise reicht die Autoheizung auf dem Weg zum Flugplatz um die Akkus entsprechend vorzuglühen.

Wenn nicht, dann stecke ich mal kurz an und lass das Ladegerät die Temperaturüberwachung machen.

Die hier gezeigte Lösung finde ich aber echt gut durchdacht und sauber realisiert. Respekt.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“