Seit einigen Wochen will mein 500er T-Rex einfach nicht in die Luft, bzw. verhält sich ziemlich 'bockig'. Anbei die Vorgeschichte:
DER ANFANG: alles hat begonnen, nachdem der Rex nach einer Autorotation auf etwas schiefem Boden umgekippt ist. Das blöde: habe erst dann gemerkt, dass in Auro -90% Gas geproggt war. Das heisst der Rotor drehte sich immer noch, einfach halt ganz langsam mit etwa 60rpm. Die Blätter wurden dann ziemlich in die Blatthalter gedrückt und durch das spitze Alu etwas angeknabbert. Bis ich das realisiert hatte, hat der Regler schon abgeregelt und gepiepst, da das HZR offenbar blockiert war (Ritzel hat sich nicht durchgefressen). Optische Inspektion hat sonst keine Defekte gezeigt.
DIE NÄCHSTEN FLÜGE: beim Hochfahren der Drehzahl hat es plötzlich richtig LAUT geknackst, als ob im HZR etwas zermahlt würde und der Heli hat es kurzzeitig geschüttelt. Bei weiteren Flügen einige Male dann problemloses Hochfahren. Dachte es hatte die Haube oder sonst einen Fremdkörpter irgendwo eingeklemmt. Dann aber erneut wieder. Danach beschloss ich, ihn auseinander zu bauen.
BISHERIGE REPARATUR: sämtliche Wellen, HZR, Blades wurden gewechselt. Habe feststellen müssen, dass das Umkippen beim ausdrehen des Rotors nicht zu unterschätzen ist. Bei der Motorinspektion habe ich ferner ein zermalmtes zusammengedrücktes Kugellager festgestellt (war rein optisch feststellbar durch Eindellungen im Lager). Also auch Lager gewechselt. Welle zeigte sich nicht verbogen.
HEUTIGER TESTFLUG: beim 3. Mal Hochfahren hat es erneut geknackst und den Heli geschüttelt (wirklich hässliches Geräusch!). Sofort AuRo (diesmal mit -100%

MEINE VERDACHTS-DIAGNOSE: Motor-Welle hat einen Schlag, auch wenn ich dies optisch nicht feststellen konnte. Höchstwahrscheinlich auch Lager wieder im Eimer. Probleme mit Lager und Wellen sollen ja bei Scorpion bekannt sein. Durch ev. ein Verkanten der Welle/Ritzel oder die Unwucht beim Beschleunigen überträgt sich eine kurzzeitige Vibration ans gesamte Chassi, was dann den Heli durchschüttelt.
WAS ICH ZIEMLICH KRASS FINDE: das muss ja eine gewaltige Unwucht sein, wenn es beim beschleunigen die Blätter kurzzeitig um 90 Grad in die Alu-Blatthalter abknickt- oder?! Optisch habe ich das natürlich am drehenden Rotor nicht feststellen können, doch die Kerbe an den neuen Blättern zeigt es wohl ziemlich deutlich....
Was meint ihr dazu? Wie kriege ich das wieder ins Lot?
Danke für Eure Tips und Rückmeldungen!
Gruss,
Sandro