icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
#1 icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Leider hat sich gerade mein icharger verabschiedet. Es geht zwar noch an, aber sobald man einen Ladevorgang startet, resettet es sich.
Es roch auch leicht nach Elektroteilen. Nun ja, das ich es von HobbyKing habe, mache ich mir gar nicht erst die Mühe es versuchen ein zuschicken.
Ich habe es aufgeschraubt um zu mindestens zu versuchen schon mal optisch was festzustellen. Entweder ist viel verrutscht oder es ist so schon teils komisch gelötet. Mir ist aufgefallen das auf dem beiden IC der Schriftzug weggeschliffen wurde. Ist das normal?
Es roch auch leicht nach Elektroteilen. Nun ja, das ich es von HobbyKing habe, mache ich mir gar nicht erst die Mühe es versuchen ein zuschicken.
Ich habe es aufgeschraubt um zu mindestens zu versuchen schon mal optisch was festzustellen. Entweder ist viel verrutscht oder es ist so schon teils komisch gelötet. Mir ist aufgefallen das auf dem beiden IC der Schriftzug weggeschliffen wurde. Ist das normal?
- Dateianhänge
-
- P1100678m.JPG (1.41 MiB) 1053 mal betrachtet
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
- ER Corvulus
#2 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Ob das bei dem Icharger speziell immer so ist - k.A.brenner hat geschrieben:Ist das normal?
Ist aber in der Branche (nicht nur da) nicht unüblich sowas zu machen - ist halt der "Kopierschutz"

Grüsse Wolfgang
#3 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Ja, das ist normal und in der Elektronikbranche nicht unüblich, um vor "Raub-Nachbauten" zu schützen. Sonst kauft der Mitbewerb ein Mustergerät und bastelt mal schnell das design nach, ändert das gehäuse und modifiziert die Firmware ein wenig, und schon ist ein nagelneues gerät "geboren".
Junsi entwickelt seine iCharger selbst und wird sich auf dem weg vor Nachbauten schützen wollen.
Das auf einem SMD-PCB Bauteile mal nicht 100% ausgerichtet sind kann vorkommen, allein schon beim Transport der Platine auf den Förderanlagen zwischen den einzelnen Stationen, da mach dir keine Gedanken drum.
Junsi entwickelt seine iCharger selbst und wird sich auf dem weg vor Nachbauten schützen wollen.
Das auf einem SMD-PCB Bauteile mal nicht 100% ausgerichtet sind kann vorkommen, allein schon beim Transport der Platine auf den Förderanlagen zwischen den einzelnen Stationen, da mach dir keine Gedanken drum.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
ICh arbeite in einer Elektronikfertigung udn wir machen das bei unseren Prottypen genauso!
Wir schleifen bestimmte IC´s ab bevor sie in bestimmte Labore zum Testen gehen!!
Das mit den SMD Bestückungsautomaten kann ich nur bestätigen, manchmal sind halt Bauteile nicht zu 100% gerade gesetzt und wenn die dann sauber über nen ICT (In Circut Tester) gehen fällt das manchmal leider nicht auf!
Würd ja mein ICharger glatt mal aufschrauben, aber da sind nuch 1,5 Jahre Garantie drauf!
Wir schleifen bestimmte IC´s ab bevor sie in bestimmte Labore zum Testen gehen!!
Das mit den SMD Bestückungsautomaten kann ich nur bestätigen, manchmal sind halt Bauteile nicht zu 100% gerade gesetzt und wenn die dann sauber über nen ICT (In Circut Tester) gehen fällt das manchmal leider nicht auf!
Würd ja mein ICharger glatt mal aufschrauben, aber da sind nuch 1,5 Jahre Garantie drauf!

Gruß
Jens
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+
***Mein You Tube Kanal***
Jens
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
#5 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Warum nicht?brenner hat geschrieben:Nun ja, das ich es von HobbyKing habe, mache ich mir gar nicht erst die Mühe es versuchen ein zuschicken.
Ich habe auch schon für ein paar Euro ein Gerät zurück geschickt, welches dann auf Garantie getauscht wurde.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#6 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Bevor du den weg wirfst - schick ihn mir.... hab ich wieder was zum Basteln
*Geier spielt*
.... kenne das mit den abgeschliffenen ICs auch aus der PC-Branche. Ist ganz normal. Für den Hobbybastler nicht immer schön, aber von Herstellerseite her vollkommen verständlich.

*Geier spielt*
.... kenne das mit den abgeschliffenen ICs auch aus der PC-Branche. Ist ganz normal. Für den Hobbybastler nicht immer schön, aber von Herstellerseite her vollkommen verständlich.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#7 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Hi,
...sagmal, da oben auf der Platine, links oben von der gelben "fuse" aus gesehen, zwischen C28 und R2, der Transistor sieht aber nicht mehr wirklich gesund aus, oder täsucht das auf dem Foto?
Ciao...
Markus
...sagmal, da oben auf der Platine, links oben von der gelben "fuse" aus gesehen, zwischen C28 und R2, der Transistor sieht aber nicht mehr wirklich gesund aus, oder täsucht das auf dem Foto?
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#8 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Du meinst sicher den Treibertransistor Q45 ( mit den 3 Kontakten, dürfte ebenfalls ein BCW87 sein, wie Q44 ). Schaut tatsächlich so aus als hätte der den Deckel etwas zersprengt.
_________________________________________________________________________________
#9 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Hm, sieht schon irgendwie komisch aus!
Kann aber auch teuschen und es ist nur ein wenig Lötfett drauf, sollte der Besitzer mal kontrollieren!!
Kann aber auch teuschen und es ist nur ein wenig Lötfett drauf, sollte der Besitzer mal kontrollieren!!
Gruß
Jens
Jens
#10 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
iceOne hat geschrieben:sollte der Besitzer mal kontrollieren!!
Kannst auch gerne direkt mit mir reden

Werd nachher mal schauen. Habe gestern aber auch noch eine andere Stelle entdeckt
- Dateianhänge
-
- P1100685m.JPG (761.06 KiB) 941 mal betrachtet
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#11 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Q38 sieht auch so aus... evtl müsstest da mal neue reinlöten.Crizz hat geschrieben:Du meinst sicher den Treibertransistor Q45 ( mit den 3 Kontakten, dürfte ebenfalls ein BCW87 sein, wie Q44 ). Schaut tatsächlich so aus als hätte der den Deckel etwas zersprengt.
#12 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Oh sorry Stefan,
also ich finde es echt mal witzig wie die da manche Verbindungen gemacht habe! Also wir machen das bei uns auch, aber das ist dann noch weit vor der Serienproduktion.
Naja egal! Stefan hats du ein Multimeter mit Diodenmessprogramm??
Dann könntest du die Diode mit dem bleuen Kranz einfach mal durchmessen! Wenn ich mich jetzt nicht irre dann müßtest du glaube ich in die eine richtung so um die 0,4V haben und in die andere glaube ich so um die 0,7V!
Wenn ich jetzt an meinem Arbeitsplatz wäre, könnte ich dir das geanu sagen, so nen SMD Elektronikkram haben wir zu hauf bei uns in der Firma!
also ich finde es echt mal witzig wie die da manche Verbindungen gemacht habe! Also wir machen das bei uns auch, aber das ist dann noch weit vor der Serienproduktion.
Naja egal! Stefan hats du ein Multimeter mit Diodenmessprogramm??
Dann könntest du die Diode mit dem bleuen Kranz einfach mal durchmessen! Wenn ich mich jetzt nicht irre dann müßtest du glaube ich in die eine richtung so um die 0,4V haben und in die andere glaube ich so um die 0,7V!
Wenn ich jetzt an meinem Arbeitsplatz wäre, könnte ich dir das geanu sagen, so nen SMD Elektronikkram haben wir zu hauf bei uns in der Firma!
Gruß
Jens
Jens
#13 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Muss ich die Diode auslöten?
Weißt du was fürn schwarzer Kasten das vor der Diode ist? Den hatte es auch abgelötet.
Weißt du was fürn schwarzer Kasten das vor der Diode ist? Den hatte es auch abgelötet.
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#14 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Der "schwarze Kasten" vor der Glaskörperdiode ist ebenfalls ne Diode.
#15 Re: icharger 1010B+ defekt und gefälscht?
Ahh ok,
ich kenne nur die GLaskörperdioden.
Dann nochmal die Frage, dann ich die Dioden in der Schaltung messen oder muss ich diese auslöten?
ich kenne nur die GLaskörperdioden.
Dann nochmal die Frage, dann ich die Dioden in der Schaltung messen oder muss ich diese auslöten?
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark: