XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Rundflieger

#1 XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

gestern stöpsele ich zum dritten oder vierten Mal meine neue externe USB-Festplatte an, weil ich paar Daten sichern möchte. Und ich staune nicht schlecht, da steht ein Verzeichnis auf der Festplatte (der Name bestand aus einer Menge Zahlen) - die ICH da nicht hinkopiert habe. In dem Verzeichnis befinden sich ca. 20 weitere Verzeichnisse mit einer Menge Dateien drin.

Beim genaueren Hinsehen ist das Zeugs von Microsoft und wohl irgendein System-Update. Aber wie kann es sein, dass diese Daten auf MEIN Backup-Medium gelangen - ohne dass ich etwas davon mitbekomme ?

Ist das hier eine Fehlfunktion - oder ist das unter XP üblich ?

Wenn das üblich sein sollte, wie kann ich das unterbinden ?

Gruss Gustav
Digger

#2 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von Digger »

Reiß doch den Stecker vor dem Update raus :mrgreen:

XP ist schon lange her :wink:

Kann das nicht vom System Backup sein?
dl7

#3 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von dl7 »

Soweit ich weiß legt XP beim Update die runtergeladenen Dateien automatisch auf die Partition mit dem größten freien Speicher ab. Eigentlich müßtest du es nach dem Update löschen können.
Aber schau mal ob das noch bestätigt wird.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
ER Corvulus

#4 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von ER Corvulus »

Könnte auch der Index sein?
Du solltest (in der Datenträgerverwaltung) prüfen, ob die HD explizit als Wechseldatenträger installiert ist (und u.U. aus dem Schnellfindeding rausnehmen) und fürs "schnelle wechseln" optimieren. Dann ist Ruhe im schacht.
Sicherungen des systems "Systemwiederhestellungspunkte" (diese Automatik-Zeugs beim Installieren von patches) landen normalerweise immer im Windows-ordner.

Edit: oder einfach nur der Mülleimer oder die "Datenträgerinformationen"

Grüsse Wolfgang
echo.zulu
#5 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von echo.zulu »

dl7 hat geschrieben:Soweit ich weiß legt XP beim Update die runtergeladenen Dateien automatisch auf die Partition mit dem größten freien Speicher ab. Eigentlich müßtest du es nach dem Update löschen können.
Ich denke das wirds sein. Frei nach dem alten Gates-Spruch "It´s not a bug, it´s a feature!" :roll: :alien:
Rundflieger

#6 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Digger hat geschrieben:XP ist schon lange her :wink:
Für mich nicht - ich bin ein Freund der bewährten Dinge ...
Wenn BS mit einer Menge Patches halbwegs vernünftig am Laufen sind, dann meinen dunkle Mächte, das ganze Spiel müsse wieder von vorne beginnen, weil die Kasse mal wieder gescheit klingeln muss. Ich stell mich da immer ganz hinten an ...

> Soweit ich weiß legt XP beim Update die runtergeladenen Dateien automatisch
> auf die Partition mit dem größten freien Speicher ab.
Das wäre eine Erklärung. Löschen konnte ich das Sach übrigens schon. Dann muss ich mein Notebook künftig vom Netz trennen, wenn ich Daten sichern will. Diese ganzen automatischen Updates sind mir ein Dorn im Auge, muss das erst mal alles abstellen.

Vielen Dank für die Antworten !

Gruss Gustav
Paulus

#7 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von Paulus »

Wenn ich irgendetwas nicht abstellen würde wären es die Updates...
Die werden nicht aus jux und dallerei angeboten.
Crizz
#8 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von Crizz »

Paulus, er meint wahrscheinlich nur den automatischen DL deaktivieren - du kannst das ja auch so einstellen, das Windows dich nur benachrichtigt, wenn neue Up´s verfügbar sind. Über den DL- und Install-Zeitpunkt entscheidet dann der User.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
echo.zulu
#9 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von echo.zulu »

Außerdem gibt es auch so praktische Downloadpacks, die monatlich alle erschienen Patches zusammenfassen und als eine Datei downloadbar sind. Die Patches werden dann auch alle auf einmal ausgeführt. So ist man nicht auf dauernde Zugriffe vom BigBrother angewiesen und hat trotzdem ein gut konfiguriertes System. Außerdem befinden wir uns in der Regel sehr weit von aktuellen Bedrohungen entfernt, denn die neuen Gefahren verbreiten sich nicht so schnell, wie immer allgemein angenommen wird.
fireball

#10 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von fireball »

Das Problem sind nicht die Regelfälle, sondern die, die nicht der Regel gehorchen. Ich erinnere da nur an den letzten Exploit des IE. Ich versteh wirklich nicht, was die Leute immer für Probleme mit dem Windows Update haben. Sonst ist immer genörgelt worden, Windows sei unsicher. Kaum stellt MS vernünftig funktionierende Updatemechanismen zu Verfügung, wird sich auch wieder beschwert. :roll:
Zuletzt geändert von fireball am 27.10.2009 10:06:53, insgesamt 1-mal geändert.
ER Corvulus

#11 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

fireball hat geschrieben:des IE.
Wassndas?

;) Wolfgang
fireball

#12 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von fireball »

Das, was viele nicht einsetzen, manche aber müssen.
Rundflieger

#13 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

fireball hat geschrieben:Ich versteh wirklich nicht, was die Leute immer für Probleme mit dem Windows Update haben.
Ganz einfach: Updates sind OK - nur will ICH sehen und entscheiden, was da vor sich geht. Dass da ca. 20 MB ungefragt auf meinem Backup-Medium gelandet sind, ist das beste Beispiel dafür. Ausserdem ist doch nun hinreichend bekannt, dass MS ziemlich neugierig ist, was hier auf meinem PC/Notebook so vor sich geht. Nicht von ungefähr wird XP als die grösste Spyware aller Zeiten beschrieben. Das beginnt schon mit dieser dubiosen Aktivierung - bei der ca. 70.000 Byte verschlüsselt in Richtung MS übertragen werden.

Hier verstehe ich nicht, dass das alles so akzeptiert wurde und wird ...

Gruss Gustav
fireball

#14 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Beitrag von fireball »

Die Frage ist, wieso den anzen dubiosen Quellen immer mehr geglaubt wird, als den Informationen, die MS selbst rausgibt. Achja, klar. Dem riesigen Konzern darf man per se nicht trauen, hatte ich vergessen. Nur: so konsequent, auf ein Open-Source-Betriebssystem zu wechseln, sind die wenigsten, die sich an diesem Umstand stoßen - und benutzen eifrig Google und PayBack.

Dass dein Wechselmedium beschrieben wird als Datenpuffer (oder besser: im nachhinein nicht aufgeräumt wird), ist unangenehm, da stimme ich Dir zu.
ER Corvulus

#15 Re: XP schreibt ungefragt auf meine ext. Festplatte

Hast Du denn mal die von mir erwähnten Punkte nachgesehen?
Inidzierung, Optimieren für schnelle Entnahme usw? (auf meinen wechselplatten ist sowas nämlich nicht ;) )

Prinzipiell ist das mit der Spyware schon richtig.
Aber: Wenn man die aktivierung zB vornimmt, sobald möglich, kann in den 70Kb gar nicht soo viel drinnenstehen - dann ist das system nämlich noch "WüstUndLeer". Oder man nimmt die (kostenlose) telefon-nr mit ner 24-Stelligen Zahl ..

Mit dem "OpenSource" ist so eine Sache .. leider geht da vieles nicht :( zB USB-Treiber+Software für (meinen) Logger, BL-Controller, (anderen Ihr) V-Stabi, Gyro, Rondo, Heli .... von Leuten, die beruflich sowas haben wollen/müssen mal ganz abgesehen.

Grüsse WOlfgang
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“