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#1 BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 30.10.2009 15:20:13
von BjörnXXL
Der erste Schritt ist gemacht...
...alles aus Restmaterial aus der Kiste (Wohl dem der nicht alles gleich wegwirft).
Zwei Heckwellen gekürzt und in Bundlager gesetzt und wichtig die GFK-Plättchen neu gemacht(die Originalen sind zu klein).
WICHTIG: Die Achsen müssen an der richtigen Stelle positioniert werden,damit der Riemen auch wirklich im Winkelschnittpunkt umgelenkt wird!!!
Und nicht wie beim Originalen am Gehäuse innen schleift.Man muss ja die Lebensdauer vom Riemen nicht mit aller Gewalt verkürzen.
Und bitte die Plättchen immer paarweise bohren(miteinander verschrauben) damit wirklich die Winkelgenauigkeit gegeben ist ok
...als nächstest kommt die Heckanlenkung...setze dann wieder was rein.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
Viele Grüsse an alle BOler, Björn 
#2 Re: HeliArtist Rümpfe und Zubehör bei microHELIS.de
Verfasst: 30.10.2009 15:23:35
von BjörnXXL
...und die Rollen...
#3 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen von BjörnXXL
Verfasst: 30.10.2009 15:41:50
von ChristianFrankreich
Hallo und Willkommen Björn,
ich habe Deine Beiträge mal hier in ein eigenen Thread geschoben. Der Thread von Yogi149 betrifft ja sein Geschäft und seine Bauteile.
Weiterhin viel Spaß an der BO und hier im Forum
#4 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 30.10.2009 20:14:40
von BjörnXXL
Puhhh ich dachte schon der 4 Blattkopf bzw die Gestänge brauchen mehr "Luft"....aber passt schon
#5 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 30.10.2009 20:21:30
von kfo-heli
die Anlenkung muß um 90° verdreht sein, sonst funktioniert das nicht mit Roll und Nick:
#6 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 30.10.2009 20:43:09
von yogi149
Hi,
kfo-heli hat geschrieben:die Anlenkung muß um 90° verdreht sein, sonst funktioniert das nicht mit Roll und Nick:
nicht, wenn Björn V-Stabi oder etwas mit Taumelscheiben Verdrehung benutzt.
#7 Re: BO-105 Heli Artist and more....
Verfasst: 30.10.2009 23:02:39
von BjörnXXL
...steht "IHR" doch echt gut...macht mal wieder richtig Spass zu schrauben und zu Hirnen was wie warum...aber nach dem Heckumbau muss ich mir echt noch Gedanken machen wie ich die Heckanlenkung realisiere.
Geht halt eng zu im Heck und ich möchte auf jeden Fall Kohleanlenkung und Umlenkhebel natürlich mit........richtig Kugellager!
Würde es schade finden wenn man den Heli verhalten fliegen müsste nur weil das Heck nicht mitkommt.
Kann ja mal schreiben wie die Ausstattung wird:
Mechanik ein Kohlefaser REX
Regler 60 Ampere( Peak 100A) mit BEC 5,5Volt 3Ampere,
Motor WS2838 mit satten 565 Watt (Watt willste mehr) und 3650 U/Volt,
3x HB 65 auf Taumelscheibe,
Am Heck arbeitet ein FS 550 BB Carbon Digital Speed Cool (was für ein Name
)
und als Gyro mein bewährter KDS 800(bin sehr zufrieden damit).
Zuverlässliche Komponenten wo ich auch in meinen Mini Rigd drin habe.
Wenn es Euch interessiert kann ich ja ab und zu noch ein wenig über den Werdegang schreiben.Bis Denne Björn 
#8 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 12:27:00
von yogi149
Hi
so ungefähr sähe dann eine Spannbare Lösung ,mit Kugelgelagerten Rollen, aus:

- HA-Spann-BO-1.JPG (84.91 KiB) 3454 mal betrachtet
Da wo die Zähne laufen hab ich einen etwas größeren Durchmesser genommen. (Mach ich seit ca. 35 Bell-Chassis so.

)
Zur Anlenkung:
Bowdenzug ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, du musst den Außenzug nur richtig führen und befestigen. Der darf natürlich keine Welle schlagen während der Heckrotor auf Druck geht.

#9 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 12:46:42
von kfo-heli
nicht schlecht !
die untere Rolle kann aber ruhig als Zahnrad bleiben.
Aber im Bereich der Spannvorrichtung läuft z.Zt. der Bowdenzug zum Heckrotor !
#10 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 12:53:22
von yogi149
Hi Andreas
Wenn als Riemenrad, dann aber mit Bund bitte. Die Rolle mit Bund ist die einfachere Lösung.
Im Heck von der BO ist aber doch richtig viel Platz für den Zug unterhalb, da sollte doch der Bogen vom Zug gut hinpassen.

- HA-Spann-BO-2.JPG (80.29 KiB) 3438 mal betrachtet
Ansonsten eben seitlich davon, das sehe ich jetzt nicht das Problem.
Könnt ihr mal Bilder vom Zug-Verlauf zeigen?
#11 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 13:30:51
von Lutscher2k7
Vielleicht kann man zwischen den beiden Verstellschrauben eine kleine Nut machen wo der Bowdenzug durch geführt wird.
#12 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 13:37:34
von kfo-heli
yogi149 hat geschrieben:
Könnt ihr mal Bilder vom Zug-Verlauf zeigen?
#13 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 13:57:50
von yogi149
Hi
was spricht gegen seitlich neben der Umlenkung, oder durch den Spannbügel (der auch noch etwas anders kann)?

- HA-Spann-BO-3.JPG (47.49 KiB) 1745 mal betrachtet
#14 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 14:03:40
von kfo-heli
yogi149 hat geschrieben:Hi
was spricht gegen seitlich neben der Umlenkung, oder durch den Spannbügel (der auch noch etwas anders kann)?
durch den Spannbügel ist eine gute Idee - bessere Führung
#15 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen
Verfasst: 31.10.2009 15:13:23
von yogi149
Hi

- HA-Spann-BO-4.JPG (71.82 KiB) 3386 mal betrachtet