LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

maxx-modellbau
#1 LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

ich habe in meinem neuen Logo 400 ein LTG 2100 in Verbindung mit einem Savöx SH-1257 MG Digital verbaut. Ich hatte anfangs etwas Probleme, da der Heli bei Pitchstößen und 100% Empfindlichkeit immer etwas weggedreht ist. Dann habe ich den Servohebel auf 17mm vergrößert aber jetzt dreht er immer noch etwas weg. Ich weiß echt nicht an was es liegen könnte.
Ich fliege den Logo 400 mit 2250 U/min.
Und falls es noch jemand interessiert, hier die Stellgeschwindigkeit, des Servos:

:arrow: Stellzeit bei 4,6 V: 0,09 sec/60 Grad
:arrow: Stellzeit bei 6,0 V: 0,07 sec/60 Grad

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

EDIT: Hier noch ein Video, wenn man genau hinsieht, sieht man wie es wegdreht: http://www.rcmovie.de/video/2b592a16f45 ... von-Mikado

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
echo.zulu
#2 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Max.
Hier mal ein paar Fragen:

Kreisel im NormalMode eingeflogen?

Servomode im Kreisel?

RotateRate Einstellung?
lumpilum

#3 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von lumpilum »

moin

Ich hab zwar keinen Logo 400 , aber meinst du nicht das die Drehzahl zu gering ist ?

Hab mal eben gegoogelt .

Sieht so aus als ob die meisten so zwischen 2400 U/min. und 2600U/min. umherfliegen .

Stimmt die Drehzahl denn die du angibst , gemessen ?
maxx-modellbau
#4 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Hallo,

ja, die Drehzahl ist gemessen, 2250 U/min.

@Egbert: Rotate-Rate müsste ganz aufgedreht sein, also die LED ganz rechts. Servospeed ist Hochgeschwindigkeitsservo.
Und zu dem im Normalmode einfliegen muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich es da noch nicht so genau genommen hab :oops: Ich dachte wenn ich im HH-Modus fliege macht das erst mal keinen Unterschied aber du kannst mich gerne eines besseren belehren! :oops:

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
echo.zulu
#5 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Ja Max, dann fang ich mal an. Geh mal mit der RotateRate ein wenig runter. Zum Anfang ist die 4. oder 5. LED ganz gut. Dann im NormalMode einfliegen, wie in der Anleitung angegeben. Wenn man das nicht macht, dann neigt der LTG-2100 zum Nachschlagen beim Stoppen von Pirouetten. Das muss nicht 100% genau sein, aber der Heli sollte im Schwebeflug kaum oder gar nicht wegdrehen. Dann kannst Du bedenkenlos auf HeadingLock umschalten und auch immer so fliegen. Die Drehzahl sollte schon passen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem Logo 400. Deine 100% Empfindlichkeit deuten darauf hin, dass der Servohebel noch zu kurz ist. Geh mal ein Loch weiter nach außen und passe den Limiter neu an.
maxx-modellbau
#6 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Hallo Egbert,

das Nachschlagen nach dem Abstoppen von Piroutten konnte ich bei mir sehr gut beobachten, hab mich schon gewundert woher das kommt.
Also Rotate-Led 4-5 und im Normalmodus einfliegen bis er nicht mehr wegdreht. Dann auf volle Rotate Rate umstellen und im HH-Modus fliegen?

Und noch ein paar Fragen:

1.) Kann ich die Rotate Rate dann nach dem Einstellen im Nomalmodus wieder voll aufdrehen oder soll ich es bei 4-5 lassen?

2.) Die Drehrate stelle ich ja im Endpunktmenü ein (Rotate-LED ganz rechts) so hats bei mir beim 450er recht gut funktioniert und so beschreibt das "Snowboarder" auch in seiner Anleitung zum LTG.

3.) Muss der Heckservohebel im Normalmodus (wenn er nicht wegdreht) genau rechtwinklig stehen? Weil das Servo schlägt in beide Richtungen eh unterschiedlich aus und dann wär ja der Mittelpunkt zwischen Vollauschlag recht und Vollausschlag links besser oder? Oder ist das egal?

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
ER Corvulus

#7 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von ER Corvulus »

maxx-modellbau hat geschrieben:Kann ich die Rotate Rate dann nach dem Einstellen im Nomalmodus wieder voll aufdrehen oder soll ich es bei 4-5 lassen?
Warum?
die Rotate-rate am 2100er entspricht etwa dem "Delay" vom 401 (und hat nix mit Piro-Drehrate zu tun - die geht über Servo-weg Gier am sender)
"Voll auf" (= rechte LED) sagt dem 2100er, Du hast ein ziemlich langsames servo.
Normalerweise nimmt man bei Servos unter 0,08 eher die "linke seite". Muss man probieren - beeinflusst das Abstoppen/"Einrasten" nach Piros

Grüsse WOlfgang
echo.zulu
#8 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Hi Max.
Wie auch von Wolfgang schon geschrieben:
maxx-modellbau hat geschrieben:1.) Kann ich die Rotate Rate dann nach dem Einstellen im Nomalmodus wieder voll aufdrehen oder soll ich es bei 4-5 lassen?
Hat nichts mit der Drehgeschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Abstoppverhalten von Pirouetten.
maxx-modellbau hat geschrieben:2.) Die Drehrate stelle ich ja im Endpunktmenü ein (Rotate-LED ganz rechts) so hats bei mir beim 450er recht gut funktioniert und so beschreibt das "Snowboarder" auch in seiner Anleitung zum LTG.
Da verwechselst Du nun mehrere Dinge. Die Endpunkte werden am Kreisel einstgestellt. Das hat nichts mit der Drehrate zu tun. Diese wird mit dem Servoweg vom Heckrotorkanal im Sender eingestellt. Also entweder mit dem Servoweg an sich, oder noch besser mit DualRate, weil Du dann die Drehrate in jeder Flugphase separat einstellen kannst.
maxx-modellbau hat geschrieben:3.) Muss der Heckservohebel im Normalmodus (wenn er nicht wegdreht) genau rechtwinklig stehen? Weil das Servo schlägt in beide Richtungen eh unterschiedlich aus und dann wär ja der Mittelpunkt zwischen Vollauschlag recht und Vollausschlag links besser oder? Oder ist das egal?
Möglichst ja, denn sonst verändert sich die Stellgeschwindigkeit des Servos zu sehr. Ein bisschen Abweichung ist aber nicht schlimm.

Geh mal mit der Kreiselempfindlichkeit runter auf 50-60% und verlängere dafür den Servohebel.
maxx-modellbau
#9 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Hallo,

ja ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich das Servowegmenü mit den "Endpunkten" für die Drehrate.
Also soll ich an der Rotate-Rate solang rumexperimentieren bis dss Heck sauber abstoppt?

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
ER Corvulus

#10 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

maxx-modellbau hat geschrieben:Natürlich meine ich das Servowegmenü mit den "Endpunkten" für die Drehrate.
Hoffentlich das in der Funke ;)
der "Limit" am Gyro begrenzt ja _nur_ den möglichen Weg des Servos normalerweise so, dass die Pitchbrücke halt gerade so nicht anstösst.
maxx-modellbau hat geschrieben:Also soll ich an der Rotate-Rate solang rumexperimentieren bis dss Heck sauber abstoppt?
Ja.

Grüsse Wolfgang
echo.zulu
#11 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Aber unbedingt vorher im NomalMode die Nullstellung erfliegen, sonst nützt das mit der RotateRate gar nichts.
maxx-modellbau
#12 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

So,hallo, komme gerade vom Fliegen,

ich habe mir heute Mittag nochmal die Originalanleitung vom LTG ganz genau durchgelesen und den Gyro resetet und nochmal alles ganz genau nach der Anleitung eingestellt.
Dann bin ich vorhin aufs Flugfeld gegangen und hab im Normalmode das Heckgestänge solang eingestellt bis der Heli sich kaum noch dreht. Er dreht sich nur noch langsam weg , ich glaube ich bekomme es auch nicht geneuer eingestellt. Auch von meinem 450er hab ich die Erfahrung dass man das Heckgestänge nie so genau einstellen kann dass der Heli nicht mehr wegdreht.
Als das Heck im Normalmode dann einigermaßen stand hab ich im Endpunktmenü ma auf 100% ATV verringert und die Limits eingestellt (davor). Dann bin ich im HH Modus geflogen was wieder nicht ganz so befriedigend war. Ich habe das Gefühl das Heck stoppt jetzt besser ab (da ich die Rotate-Rate geändert habe) aber beim Pitchen und 100% Empfindlichkeit dreht es sich doch wieder um ca 5-8 cm gegen den Uhrzeigersinn weg. Das wäre bei Flips etc doch etwas störend.
Mein Heckservohebel ist jetzt bei 17mm. Als ich ihn letztes mal von ca. 14 auf 17mm verlängert habe, konnte ich keinen all zu großen Unterschied zur vorherigen Einstellung mit 14mm erkennen. Deshalb glaube ich nicht das die Verlängerung auf 20mm Abhilfe sein könnte...Außerdem hat das Servo bei größeren Hebeln ja weniger Kraft, aber probieren kann ich es ja mal...
Außerdem hab ich noch festgestellt dass sich der Heli im Schwebeflug immer leicht gegen den Uhrzeigersinn wegdreht und dabei leicht mit dem Heck schwänzelt. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Empfindlichkeit zu hoch ist weil er dreht ja trozdem weg? Ich musste über die Servomitteneinstellung den Heckservohebel noch etwas verstellen damit er 90° hat (so ca 25 Schritte im Servomittelpunktsmenü). Kann es sein dass er damit irgendwie nicht zurechtkommt oder ich was falsch gemacht habe?
Ich bin langsam echt verzweifelt, das macht doch keinen Spaß so :| Außerdem sollte ich langsam mal komplett durchfliegen können und nicht dauernd wieder landen und starten müssen, bei der Kälte mag das der Akku gar nicht und der ist doch ganz neu. Wenn ich durchgehend fliegen könnte würde ich den Lipo vorwärmen und dann hält er sich während dem Flug warm. Wenn ich aber einstellen muss kann ich das mit dem Vorwärmen gleich lassen weil er dann gleich wieder kalt ist... :|

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
echo.zulu
#13 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Max.
Du kannst ja auch noch mal schauen, ob Dir PMGs weiter helfen würden. Wenn die Verstellkräfte gross sind, dann kann man diese mit PMGs verringern. Das Servo dankt es Dir mit einer längeren Lebensdauer und es kann dynamischer laufen. Außerdem solltest Du auf jeden Fall mal den längeren Hebel probieren. Allerdings kannst Du es nicht vermeiden, dass das Heck 100% hält. Eine geringe Abweichung wird es immer geben. Der Kreisel muss ja erst eine Winkeldifferenz messen können, damit er einschreiten kann.
ER Corvulus

#14 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

maxx-modellbau hat geschrieben:Ich musste über die Servomitteneinstellung den Heckservohebel noch etwas verstellen damit er 90° hat (so ca 25 Schritte im Servomittelpunktsmenü). Kann es sein dass er damit irgendwie nicht zurechtkommt oder ich was falsch gemacht habe?
Ja, montier lieber das Servo-Kreuz neu - die Vielzahne sind meist soi, dass es bei einer der Positionen dann passt - oder nimm ne Scheibe und bohr ein passendes Loch.. (25 Schritte - sind das 25%?)

Zwei möglichkeiten gibts noch:
- die Pads (in der Schachtel) sind viel zu hart. 2 Lagen Spiegelband sind besser
- wenn der Heli im HH dann immer noch leicht wegdreht, einfach paar klicks trimmen

Grüsse Wolfgang
maxx-modellbau
#15 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Hallo,

was sind den PMG´s? Ist das schlimm wenn man das nicht weiß :lol:

Also werde ich mal ins nächste Loch einhängen. Kann das vllt sein das meine Befestigung des LTG zu weich ist? Ich hab nämlich so ein 3mm dickes selbstklbendes Moosgummipad und eine Lage Tesa spiegelklebeband zur Befestigung. Das Pad ist viel weicher als das Originalpad des LTG.
Ich weiß nicht ob man 25% dazu sagen kann...halt 25 Schritte im Endpunktmenü.

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
Antworten

Zurück zu „Gyros“