Seite 1 von 2

#1 HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 19:48:30
von Markus21xxx
Moin Leute, ich habe heute erst mal die FailSafe Einstellung neu programmiert. Danach stellte ich beim Test einige Schwingungen fest. Vielleicht kann mir jemand helfen? Der Blattlauf paßt an der Spitze um ca. 2mm nicht genau. Kann das Schwingungen produzieren?
Wäre nett, wenn da mal jemand schauen kann. Was ich nicht kontrolliert habe...weil ich noch keinen Ersatz geliefert bekommen habe... ist die Blattrotorwelle. Aber die Schwingungen an der Taumelscheibe und an HZR finde ich nicht optimal, oder ist das so bei den Clonen?
Zum 0° Pitch einstellen mußte ich oben an die kurzen Einstellpfannen direkt an den Rotorblättern drehen. Kann das Probleme verursachen?
Die Rotorblätter hatte ich noch nicht auf der Waage. Dafür fehlt mir das Equipment. Es sind original Align 325 pro Blätter.
Ich hatte die HRW getauscht gegen Align extra hart. :| nach einem Crash.
Wenn jemand noch Tips über hat was es sein könnte außer die Blattrotorwelle... Immer her mit den Infos. Ungern möchte ich wie neue HRW wieder tauschen. Aber sicher ist ist sie das nicht, oder?

#2 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 20:28:15
von skysurfer
Hi Markus,

wie hast Du dieses Video aufgenommen :?: :?:
hoffentlich nicht mit festgeschnalltem Heli :shock:

Bezüglich deine Vibs.
1. Rotorblätter -> schauen ob es dann auch noch vorhanden ist. Wenn ja
2. Battelstange auf mittigen Sitz prüfen, schauen ob es noch vorhanden ist. Wenn ja
Tippe ich entweder auf die HRW oder das unrunde HZR.

Bezüglich einstellen des Pitches.

Überprüfe mal, ob deine Kugelpfannen noch i.O. sind.
Bei meinem konnte ich einstellen wie ich wollte. Hat nie gepasst, Bis ich festgestellt hatte, das eine Kugelpfanne defekt war.

#3 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 20:41:46
von bvtom
Ich weiß nicht, aber mir kommt das Ausdrehen des Rotors extrem kurz vor.
Hast du die Lager und den Freilauf geprüft?

#4 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 20:42:45
von Traube
Hallo!!
So etwas hatte ich auch gerade!!
Kontrolliere bitte mal die Paddelstange ganz genau!!
Bei mir war Sie es!!!

#5 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 20:43:58
von Tieftaucher
Ein Video ist ja eine nette idee :-)
Die Kopfbremse sieht ja ziemlich eierig aus. Sind ggf. die HR Lager beschädigt. Bei deinem Crash könnten die einen Schalg abbekommen haben. Die Spur MUSS schon genau stimmen, sonst hat alles weitere keinen Zweck - ebenso gewuchtete Blätter.

ANDI

#6 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:09:23
von Mataschke
Blattlagerwelle ist Krumm!

Das eiern der Taumelscheibe ist "normal" habe ich auch bei meiner Billigst Alu TS , da ist der Teflonring schräg eingeklebt. Machen tut das aber idr. nix.

#7 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:18:17
von Markus21xxx
Ok. Ich antworte Mal.
Also der Heli war auch einer Bierkiste festgespannt, die Birkiste wurde zusätzlich beschwert, damit nichts umfallen kann.

Die Kamera war auf einem Stativ. Lebensmüde bin ich ein wenig... aber zur Zeit nicht, nachdem mir diese Woche der Heli in der Wohnung Vollgas abgegangen war, als ich den Sender versehendlich abschaltete. Daher hatte ich ihn draußen "festgebunden".
Inzwischen habe ich den Hinweis bekommen, den Heli nicht mehr festzuschnallen.

1. Rotorblätter -> schauen ob es dann auch noch vorhanden ist. Wenn ja - Rotorblätter abschrauben?
2. Battelstange auf mittigen Sitz prüfen, schauen ob es noch vorhanden ist. Wenn ja Tippe ich entweder auf die HRW oder das unrunde HZR. Ich habe ich Paddel noch mal vermessen: Die Stangenlänge: 6,91cm zu 6,955cm.

Rotorblätter sind ab... Schwingungen sind noch immer zu sehen. Ich werde jetzt Stück für Stück den Rotorkopf abbauen. Mal sehen, was da los ist.
Ich vermute auch, das es die Blattlagerwelle ist.Ich hoffe, das morgen der Nachschub kommt. Ist schon seit über einer Woche bestellt, war aber nicht auf Lager.

#8 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:25:55
von bvtom
Markus21xxx hat geschrieben:Die Stangenlänge: 6,91cm zu 6,955cm.
Das sind 69,10 zu 69,55 mm also ne Differenz von 4,5/10tel mm.
Da wundert mich nichts. Die Differenz muss kleiner 1/10tel mm sein. Am Besten kleiner als 0,5/10tel.
Zudem muss die Paddelstange natürlich gleich weit in die Paddel geschraubt werden.
Also zuerst die Stange drauf, mittig einstellen. Dann die Paddel montieren und ggf noch ein Jota nachkorrigieren.

#9 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:31:57
von TREX65
bvtom hat geschrieben:Jota
Wasndas???? :oops: :oops:

#10 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:35:52
von bvtom
TREX65 hat geschrieben:
bvtom hat geschrieben:Jota
Wasndas???? :oops: :oops:
Jota = nicht messbares kleines Etwas ;)

Bei uns im schwäbischen würde das "Muggaseggele" heißen :D

#11 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:41:18
von TREX65
bvtom hat geschrieben:Bei uns im schwäbischen würde das "Muggaseggele" heißen :D
Gute Reise..... :wink: :D

#12 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:45:29
von Markus21xxx
Also 0,4mm sind fatal? Ich habe den Eindruck, das das HZR einen Schlag weg hat. Ich habe die Blattwelle abgebaut... und dummerweise feststellen dürfen, das sie nicht Baugleich vom CopterX sind. :evil:
Dafür rollt die Blattwelle schön gleichmäßig über den Tisch. Nich wie die alte HRW. . Denn bei der minimalsten Drehung ist schon das Schwingen auf dem HZR zu sehen. Wenn ich es richtig sehe, scheint aber das weiße Ritzel gut zu laufen. Vielleicht sitzt da auch irgend etwas nicht...
Ich wünsche mir zum Geburtstag zwei CopterX....

#13 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 21:54:50
von skysurfer
TREX65 hat geschrieben:
bvtom hat geschrieben:Bei uns im schwäbischen würde das "Muggaseggele" heißen :D
Gute Reise..... :wink: :D
:shock: :shock: *lol* :lol: :lol:

#14 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 22:00:28
von Markus21xxx
Wenn ich es jetzt richtig herausgefunden habe: Ich habe die beiden großen Ritzel heraus geholt:

Wenn ich sie jetzt auf der Rotorwelle drehe, scheinen sie ein wenig zu schwingen. Es erweckt den Eindruck, das die "Freilaufhülse" einen weg hat. Ist das möglich?

Schaut mal das Video:

kommt gleich

#15 Re: HK450 Vibrationen

Verfasst: 09.11.2009 22:01:09
von bvtom
Markus21xxx hat geschrieben:Ich habe die Blattwelle abgebaut... und dummerweise feststellen dürfen, das sie nicht Baugleich vom CopterX sind.
Du hast vermutlich die Blw(Blattlagerwelle) vom CopterX V2 erwischt, sieht so aus.
Im HK450 ist die normale (V1) so wie diese verbaut.
Markus21xxx hat geschrieben:Also 0,4mm sind fatal?
Japp
Markus21xxx hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, das das HZR einen Schlag weg hat.
Die eiern gern ein bischen und sind auch meist nie ganz rund, aber das ist normalerweise unkritisch.