zweite einstellschraube beim yamand st 50?

thomassss2000

#1 zweite einstellschraube beim yamand st 50?

Beitrag von thomassss2000 »

hallo leute

ich wollte heute mal mein 600 mit dem neuen yamada st 50 motor einlaufen lassen nur ich lese immer was von einer zweiten einstellschraube?

ich habe bei mir eine und die habe ich 2,25 umdrehungen offen soll ja beim einlaufen so sein!?

aber die leerlaufschraube finde ich nicht wo soll die sein? :roll:

danke mal

gruß tom
frankyfly

#2 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

Beitrag von frankyfly »

schau mal auf der Seite wo der Servohebel ist, da in der mitte sollte die Leerlauf- oder besser Teillastschraube sein.
(ist bei dem Motor keine Anleitung/Explosionszeichnug bei?)
thomassss2000

#3 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

hallo frank

ne war nur auf englisch eine anleitung bzw. beschreibung aber ohne bilder komisch

da wo du meinst ist nur eine vorbohrung mit 1 mm tief aber keine schraube du meinst ja unterm servohebel!?

ja dort ist wo anderst ist keine schraube komisch
thomassss2000

#4 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

stop!!!!!

ich habe eine schlitzschraube an der anderen seite endeckt! sie ist unter dem vergaserschlauch! ist sehr kleine könnte evt die das sein?
frankyfly

#5 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

Beitrag von frankyfly »

Das ist sie, hab eben nochmal geschaut der YS-50ST hat beide Schrauben auf einer Seite, und zwar auf der Auslass abgewanten Seite.

Das sollte einen Großteil deiner Fragen beantworten.
thomassss2000

#6 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

ok dann habe ich sie gefunden, :mrgreen:

ich habe sie aber auch wie die voll auf 2 umdrehungen aufgedreht lieber zu fett als.................

ok werde nun mal den motor einlaufen lassen melde mich später noch mal........

gruß tom
thomassss2000

#7 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

hallo zusammen

so bin nun zurück vom einstellen und.

na ja ist nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe :roll:

ich habe das problem das beim yamada motor der druckschlauch am motor angeschlossen wird mit dem dazu gehörigen rückschlagventil,ok soweit so gut habe alles verbaut und betank,motor geglüht

dann lief er nicht

einstellung beide einstellschrauben 2 umdrehungen auf!

dann lief er mit einer os 8 kerze,dann sah ich wie im tank luftblasen erzeugt wurden hatte ich noch nie vorher!!!! nu nmeine vermutung das der druck vom motor in den tank kommt aber es soll ja von oben rein und nicht über das pendel?!

hmmmmmm,der motor lief aber nur kurz und geht immer wieder aus

beim os hatte ich das problem nie,da der druckanschluss über den dämpfer geht nun bei yamada ist das über den motor aber es muss doch gehen?!

nun ja werde jetzt noch mal ganz in ruhe alles verfolgen und nachprüfen

kan es evt sein das der schlauch vom yamada motor für die druckluft zum tank zu lang ist? macht das was? ist ca. 15 cm

aber so wie bei os auch komisch

würde mich freun wenn mir jemand ein tipp hätte warum er nicht sauber läuft

gruß tom
frankyfly

#8 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

Beitrag von frankyfly »

evtl . Rückschlagventil falschrum?
thomassss2000

#9 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

ja das war so habe ich aber gedreht das merkte ich als ich betanken wollte! da lief nur der headertank voll und dann drücke es den sprit raus

ich drehte das ventil dann war gut aber der rest stimmt nicht die luftblasen die vom pendel :roll: kommen,total komisch
frankyfly

#10 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

Beitrag von frankyfly »

Wenn du bei dem System tankst musst du irgendwie dafür sorgen das die Luft aus dem Tank kann, denn das Ventil soll die Luft ja daran hindern den Tank zu verlassen, wenn es das tut ist es richtigrum.

Deswegen weiterhin meine Vermutung "Rückschlagventil falschrum"

Das erklärt auch die Luftblasen, weil der Motor erzeugt im Kurbelwellengehäuse immer abwechselnd einen über und einen Unterdrück die Pumpwirkung/Richtiung kommt durch das Ventil, ist es Falschrum wird die Luft aus dem Tank gesaugt, die dann Durch den Vergaser, die Spritleitung und das Tankpendel nachströmt.
thomassss2000

#11 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

ja ok

nun am ventil ist eine kerbe dran kein pfeil sondern eine kerbe das habe ich so gemacht das die kerbe zum motor zeigt!

nun so ist es wie auf der anleitung beschrieben ,ist das evt. falsch?

nun wie hast du das bzw. ist bei dir nur eine kerbe oder ein pfeil dann wäre es für mich auch 100%

gruß tom
frankyfly

#12 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

Beitrag von frankyfly »

Ich habe das V-Fliegen aufgegeben müssen (ist als Wildflieger eben nicht so einfach)

nimm dir ein dünnes langes Werkzeug z.B. ein Stück Draht und schiebe es vorsichtig in das Rückschlagventil, wenn du nach Ca. 1cm einen weichen federnden Widerstand spürst hast du die Einlasseite gefunden.
thomassss2000

#13 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

ok dank dir werde ich probieren :P
thomassss2000

#14 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

ok nun habe ich das ventil mal untersucht du hast recht

ich habe die seite mit der markierung genommen bzw. hielt das für die einlasseite vom motor her gesehen,das war falsch

ich habe ein federn gespürt danach konnte ich langsam den draht voll durchschieben das heist ja im klartext dann hat sich das ventil geöffnet ich habe es so gesehen vom motor her eingebaut bin sehr gespannt ob morgen die luftblasen weg sind

soll ich die leerlauf auch mit 2 umdrehungen laufen lassen oder wie vorher mit 1,25?!

möchte ihn nicht verheizen,habe mal gelesen man soll den yamada im llerlauf bzw. mitte auch sehr fett laufen lassen ist mein erster bin etwas os verwöhnt aber den bringe ich auch noch hin :P

gruß tom
thomassss2000

#15 Re: zweite einstellschraube beim yamand st 50?

hallo

hier ein kleiner bericht vom gestrigen einlaufen des yamadas

ok ich habe nun alles verändert und die betankung ging auch gut,die luftblasen im haupttank kammen nicht vom ventil ,das ich doch richtig rum verbaut habe sondern vom (undichten) headertank,das heist die gummimuffe ist beim rjx tank nach längerem stillstand einfach undicht

daher...,kein problem habe ja den baukasten den ich ja übern winter machen will ein kompletten rjx 50 schon im haus daher einfach schnell die headertank dichtung gemopst :mrgreen:

ok das problem ist behoben ging top

dann geglüht motor lief erst nach mehre mal,ok habe beide schrauben tl 2 umd,vl 2 umd.

dann stärker geglüht dann lief er

ich zwei tanks auf dem boden mal mehr mal weniger drehzahl,ging gut dann gas pitch zurück dann ging er aus,ok dachte ich viiieeelllll zu fett

nun das gleiche noch mal mit mehr gas

dann stelle ich nach 4 tanks den motor so ein tl 1,25. vl 1,45 der motor lief top ich vorsichtige schwebe flüge

dann konnte ich es mir einfach nicht vergneifen nach längerer pause mit den großen einfach mal rollen und überschläge zu machen obwohl der motor noch nagelneu ist und kaum eingelaufen ist geht er top

dann gelandet temperatur bei 79 grad mit 20% rapicon aussentemperatur 12 grad

auch auf pitchstoße reagiert er sofort und geht ab,einfach top :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :) :)

also ich habe ja vergleiche vom os hyper und redline aber ich könnte behaupten das der yamada echt ein tick besser geht jetzt schon

freuuuuuuuuuuuu

nun aber meine frage ist die jetztige einstellung soweit ok? ich weis es gibt kein patentrezept aber an die anderen yamada st 50 besitzer geht da noch was bzw. magerer stellen oder lassen?

wie geschrieben temperatur referenzstelle 2 kührippe lag bei max. 79 grad

ich habe halt schiss das ich ihn verheize daher lieber nachfrage :D

aber eins vorweg ich bin bis jetzt voll begeistert vom yamada feine sache

danke

gruß tom
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“