Frage zum Orbit Pocket Lader
-
#1 Frage zum Orbit Pocket Lader
Moin moin,
habe seit ca. 2 Jahren den Orbit Pocket Lader in Betrieb und lade damit nahezu ausschliesslich 3s LiPo mit 4A. Als Rückmeldung habe ich die Orbit Balancer in 3s Ausführung. Heute nun zum ersten Mal durfte ich staunen, weil das Geräte nach eingeladenen 3000 mAh (von 5000 mAh) das Laden vorzeitig beendet hat und die rote LED blitzte. Strom stand auf 0 mA die Spannung des Akkus war ziemlich genau 12 V. Habe dann das Laden erneut gestartet - und es wurden die restlichen 2000 mAh eingeladen.
Bin jetzt doch etwas verunsichert. Ist der Pocket Lader nicht zuverlässig ?
Denn es könnte ja auch mal sein, dass der Lader andersrum spinnt und läd - bis die Hütte brennt ...
Hat jemand an seinem Pocket Lader ähnliches beobachet ?
Gruss Gustav
habe seit ca. 2 Jahren den Orbit Pocket Lader in Betrieb und lade damit nahezu ausschliesslich 3s LiPo mit 4A. Als Rückmeldung habe ich die Orbit Balancer in 3s Ausführung. Heute nun zum ersten Mal durfte ich staunen, weil das Geräte nach eingeladenen 3000 mAh (von 5000 mAh) das Laden vorzeitig beendet hat und die rote LED blitzte. Strom stand auf 0 mA die Spannung des Akkus war ziemlich genau 12 V. Habe dann das Laden erneut gestartet - und es wurden die restlichen 2000 mAh eingeladen.
Bin jetzt doch etwas verunsichert. Ist der Pocket Lader nicht zuverlässig ?
Denn es könnte ja auch mal sein, dass der Lader andersrum spinnt und läd - bis die Hütte brennt ...
Hat jemand an seinem Pocket Lader ähnliches beobachet ?
Gruss Gustav
#2 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
könnte sein das deine zellen so langsam den geist aufgeben.Rundflieger hat geschrieben:weil das Geräte nach eingeladenen 3000 mAh (von 5000 mAh) das Laden vorzeitig beendet hat und die rote LED blitzte.

wenn der balancer es beim ladevorgang nicht schafft die zellen anzugleichen und der drift zu groß wird,
gibt er mehrere meldungen an den lader ab.
der lader reduziert den ladestrom und läd weiter.
wenn der drift vom balancer immer noch nicht auszugleichen ist gibt es eine weitere meldung und der lader schaltet ab.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#3 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
könnte auch sein das die versehentlich eine limitervorwahl eingestellt hast, dann hört der lader nach den vorgegebenen, eingeladenen mAh auf zu laden.
möglich ist auch das du im setup die voreingestellte, maximale ladezeit von 3h überschritten hast.
möglich ist auch das du im setup die voreingestellte, maximale ladezeit von 3h überschritten hast.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
-
#4 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
Die von mir verwendeten Orbit Balancer (kleine Einzelplatinchen) gleichen nichts aus, sondern beginnen erst aktiv zu werden, wenn eine Zelle die Grenze von 4.20 V überschreitet. Der LiPo ist auch nicht alterschwach o.ä. Und driften tun die Zellen unter 0.01 V - während der gesamten Ladung. Ein AKKU CHECK PRO ist beim Laden immer mit angeschlossen.
Gruss Gustav
Gruss Gustav
#5 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
jup, genau das meinte ich damit das eine zelle nen hau hat und driftet.Rundflieger hat geschrieben:sondern beginnen erst aktiv zu werden, wenn eine Zelle die Grenze von 4.20 V überschreitet.
hast du die balancer beim laden beobachtet??
#6 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
wieviel mAh hat den dein 3S pack wenn du mit 4A lädst und 5Ah laden möchtest?
-
#7 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
5000 mAh - aber das ist eigentlich sekundär ...
Lade diese Zelle nun schon seit ca. einem Jahr und kenne den Ladevorgang und die Ladezeit ganz genau.
M.E. hat diesmal erstmals das Ladegerät gesponnen. Leider bin ich diesmal nicht nebendran gesessen.
Ein Stromausfall kommt auch nicht in Frage, denn danach wäre das Gerät aus.
Gruss Gustav
Lade diese Zelle nun schon seit ca. einem Jahr und kenne den Ladevorgang und die Ladezeit ganz genau.
M.E. hat diesmal erstmals das Ladegerät gesponnen. Leider bin ich diesmal nicht nebendran gesessen.
Ein Stromausfall kommt auch nicht in Frage, denn danach wäre das Gerät aus.
Gruss Gustav
-
#8 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
So - nachdem ich nun 4x wieder ohne Probleme geladen habe, tritt eben der Fehler wieder auf. Diesmal war ich im Raum, als es in Abständen von ca. 5 sec. piepte: 2 der 3 Einzelbalancer sind bei 12 V angesprungen und haben über die Rückmeldung den Pocketlader auf Null Ladestrom zurückgeregelt. Unmittelbar danach sind auch die beiden Einzelbalancer gleichzeitig wieder passiv geworden ...?? So (halb voll geladen bei 12 V) hatte ich ja vor paar Tagen den gleichen Akku vorgefunden.
Den Akku danach abgezogen und wieder angesteckt - es läd nun normal weiter.
Irgendwie gefällt mir diese Eigendynamik gar nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss Gustav
Den Akku danach abgezogen und wieder angesteckt - es läd nun normal weiter.
Irgendwie gefällt mir diese Eigendynamik gar nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss Gustav
#9 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
Rundflieger hat geschrieben:als es in Abständen von ca. 5 sec. piepte: 2 der 3 Einzelbalancer sind bei 12 V angesprungen und haben über die Rückmeldung den Pocketlader auf Null Ladestrom zurückgeregelt.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=924399#p924399Rundflieger hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ?
-
#10 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
Das isses eben nicht !Agrumi hat geschrieben:http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=924399#p924399
1. Die Zellen sind kerngesund
2. Während des gesamten Ladevorgangs ist die Abweichung der Zellen unter 0.01 Volt
3. Die Balancer machen unter 4.20 Volt gar nix
Wieso springen die Balancer bei 4.00 Volt/Zelle an ?
Gruss Gustav
#11 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
Stimmt nicht!Rundflieger hat geschrieben:Die Balancer machen unter 4.20 Volt gar nix
Ab 3 Zellen Arbeiten die LipoChecker Pro als Equalizer! Und das Verhalten ist genau so wies Agrumi beschreibt! Btw. hatte ich das auch schon öfter

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
-
#12 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
Ich habe aber die LipoChecker OHNE Pro - vergass ich vielleicht zu erwähnen.Mataschke hat geschrieben:Ab 3 Zellen Arbeiten die LipoChecker Pro als Equalizer!
Das sind jeweils einzelne und autonome Platinchen pro Zelle - die können gar nicht equilizen ...
Gruss Gustav
#13 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
hi gustav,
aber irgendeins von den balancerchen gibt berechtigt oder nicht, alarm an den lader aus.
warum bist du dir so sicher das eine zelle während des ladens NICHT driftet??
aber irgendeins von den balancerchen gibt berechtigt oder nicht, alarm an den lader aus.
warum bist du dir so sicher das eine zelle während des ladens NICHT driftet??

Zuletzt geändert von Agrumi am 23.11.2009 13:05:13, insgesamt 1-mal geändert.
#14 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
du kannst ja beim nächsten laden einfach mal den alarmstecker am lader ablassen.
mal sehen was dann die balancer anzeigen wenn der lader nicht runterregelt.
solltest du aber besser nur unter aufsicht veranstalten.
mal sehen was dann die balancer anzeigen wenn der lader nicht runterregelt.
solltest du aber besser nur unter aufsicht veranstalten.

#15 Re: Frage zum Orbit Pocket Lader
OK ...Rundflieger hat geschrieben:Das sind jeweils einzelne und autonome Platinchen pro Zelle - die können gar nicht equilizen ...
Aber Alarm Schlagen tun die trotzdem

Iwas muss ja sein

Welche SW Version hast du am Microlader?
grüße Michael