HK450, Probleme

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Yaku79
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#1 HK450, Probleme

Beitrag von Yaku79 »

Hi Jungs,

Ich habe einen HK450 aufgebaut. Soweit so gut... nur habe ich schiss das Ding abheben zulassen, dazu aber später.
Diese Komponenten sind verbaut:
TS: 3x Towerpro 9g
Regler: Turnigy 40A
Motor: Turnigy E500 mit 4000 rpm/V
Gyro: Assan GY410
Heckservo: MKS Digital Servo 2.2kg / .07sec / 15g

So nun zu den Problem:
Der Heli soll starten wie ein fixed Pitch Heli, Problem ist das ich Heck nicht in den Griff bekomme. Egal ob HH oder normal Mode.
Sobald ich mehr Drehzahl gebe, wird das Heckservo mit bewegt (Hubi dreht sich gegen den Uhrzeigersinn). Ich stehe da gerade echt
auf den Schlauch. Wenn ich den Motor trenne und dann "trocken" Drehzahl gebe, bleibt das Servo stehen.
Nur sobald Last auf dem Heck ist, ist es nicht kontrollierbar. Vibrationen hat der kleine so gut wie keine.
Der Kopf ist so eingestellt: -7° 0° +7°
Aber einer gewissen Drehzahl ist der Heli nur noch ein Brumkreisel, mit Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut darstellen und bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Im Vorraus schonmal Danke

PS: Ich möchte nicht hören, Kauf dir nen gescheiten 450er. Das würde mich derzeit nicht weiterbringen.
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torro
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#2 Re: HK450, Probleme

Beitrag von torro »

zuerst hätte ich auf ein zu schwaches heckservo getippt, aber die 2,2kg sollten da locker reichen!
vielleicht wirkrichtung gyro?
Gruß, Flo

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Yaku79
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#3 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Yaku79 »

Hatte ich schon auf Reverse und auf normal gestellt bzw HH und normal Mode. keine Änderung.
Es sieht fast so aus als wenn der Servo bei Pitch/Drehzahl, unter Last, zyklisch mit bewegt wird. Ohne Last alles supi.
Total merkwürdig
Zuletzt geändert von Yaku79 am 20.11.2009 12:34:24, insgesamt 1-mal geändert.
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indi
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#4 Re: HK450, Probleme

Beitrag von indi »

Yaku79 hat geschrieben:Ich möchte nicht hören, Kauf dir nen gescheiten 450er. Das würde mich derzeit nicht weiterbringen.
Keine Sorge - das würede das Problem nicht lösen :P

Kontrolliere als erstes die Wirkrichtung des Kreisels!
Das Servo muss sowohl auf den Sender als acuh auf Bewegungen des Helis in die richtige Richtung laufen!

Ein grundsätzliches Problem liegt aber auch in deiner Pitch-Einstellung!
Du hast beim Hochfahren des Motors bei geringer Drehzahl einen hohen negativen Blattanstellwinkel. Das dadurch entstehende hohe Drehmoment kann der Heckrotor mit der ebenfalls geringen Drehzahl nicht ausgleichen.
Bei Erreichen der Mittelposition des Pitchhebels dürfte der Heli jedoch nicht mehr drehen, sonst ist zweifelsfrei die Wirkrichtung des Kreisels verkehrt.

Wenn du unbedingt drehzahlgesteuer fliegen willst (was mit einem Pitch-Heli nicht unbedingt sinnvoll ist), dann stell die Pitchkurve auf 0 - 0 - 7.

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
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Mataschke
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#5 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Mataschke »

Wirkrichtung am Kreisel Falsch ;-)


Kontrolliere mal bitte folgendes:

Servolaufrichtung:
Heckblätter ausrichten , hinter den Heli stellen , dann....
Stick nach links -> das dünne Ende der Blätter (Schneide) muss sich jetzt auch nach links bewegen! <- Tun Sie das nicht -> Servo Drehrichtung ändern!

Gyro:
Heck nach links bewegen -> Schneiden müssen auch nach Links gehen <- tun sie das nicht -> Wirkrichtung am Gyro ändern.

Es muss nachher so sein dass die Schneiden bei
Knüppel links -> nach links gehen
Heck nach links -> nach links gehen

Vice versa ;-)
grüße Michael
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Mataschke
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#6 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Mataschke »

Yaku79 hat geschrieben:Der Kopf ist so eingestellt: -7° 0° +7°
Also wenn du Anfänger bist , würde ich den min. Pitch auf -3°/-4° senken.
Warum?

Ganz einfach , wenn du bei max min. Pitch Motor aus hast und in einer Schrecksekunde den Heli heftiger gen Boden lässt "weil dann Motor aus" knallen dir die Heckblätter aufgrund der niedrigen DZ beim Einklappen ins Heck -> Boomstrike ;-)
grüße Michael
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#7 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Yaku79 »

indi hat geschrieben: Kontrolliere als erstes die Wirkrichtung des Kreisels!
Das Servo muss sowohl auf den Sender als acuh auf Bewegungen des Helis in die richtige Richtung laufen!
Das Servo bzw Kreiselverhalten konnte ich anhand meines KDS450-C vergleichen. Im HH macht er dasselbe wie der KDS450-C wenn ich ihn bewege.
Von daher gehe ich davon aus das der Gyro an sich okay ist. Auch im normal Modus bewegt sich das Heck sowie beim KDS450.
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Yaku79
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#8 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Yaku79 »

@ Mataschke,
Der Heli ist net für mich... Ich habe ja nen 450er
Aber ich werde mal versuchen den Blattwinkel zu ändern.
Heli ist für mein Schwager in spe
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Mataschke
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#9 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Mataschke »

Mach mal Bilder vom Heck , vorallem die "Grundeinstellung....
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dilg
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#10 Re: HK450, Probleme

Beitrag von dilg »

Rutscht irgendwas durch, wie zb Riemen, Heckrotor auf der Welle o.ä?
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Perrin
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#11 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Perrin »

Yaku79 hat geschrieben: Sobald ich mehr Drehzahl gebe, wird das Heckservo mit bewegt (Hubi dreht sich gegen den Uhrzeigersinn). Ich stehe da gerade echt
auf den Schlauch.
Du hast evtl. eine Heckbeimischung auf Pitch programmiert, auch genannt Revomix. Guck doch mal im Servomonitor ob sich der Kanal fürs Heck mitbewegt wenn du den Pitchknüppel bewegst. Falls ja solltest du das auf jeden Fall ausschalten.

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#12 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Yaku79 »

So sieht das Heck aus wenn sich der Heli initialisert hat.
Ich hoffe man kann etwas erkennen, Photos sind vom iPhone. Hab keine DigiCam

@Perrin;
ohne Motor ist das Phenomän nicht vorhanden, nur mit angeschlossen Motor, Servowege kann ich mit der Funke net checken.

@dilg;
Riemen rutscht nicht durch.

Boah der Heli macht meine Bude dreckig.... :evil: :evil: :evil:
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Perrin
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#13 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Perrin »

Dann wirds wohl doch an der Wirkrichtung liegen. Wenn du den Heli mit aktiviertem HH im Uhrzeigersinn drehst, muss sich die Schiebehülse auf der Heckwelle nach rechts bewegen.

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bvtom
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#14 Re: HK450, Probleme

Beitrag von bvtom »

Mal ganz dumm gefragt: Stimmt die Drehrichtung des Heckrotors?
Gruß
Tom

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#15 Re: HK450, Probleme

Beitrag von Perrin »

Ich kanns auf den Bildern schlecht erkenne, aber es sieht fast aus als wäre ein Heckblatt falschrum montiert.

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