12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#1 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo,

im meinen 700-er kommt auf jeden Fall ein uBEC (CC BEC PRO) und natürlich noch ein Regler. Zur Wahl stehen:

Kontronik Jive 80 HV mit BEC für 299 Euro
=> bekannter Regler, aber reicht das BEC wirklich ?
YGE 100 HV FAI YGE 80 HV ohne BEC aber mit Antiblitz integriert für 229 Euro
=> Mein Favorit wegen Gov-Store und Preis
RoXXY BL-Control 9120-12 120A ohne BEC für 179 Euro
=> interessante Alternative für 120 Euro weniger als ein Jive !

BEC oder nicht ist eigentlich kein Thema, da ich eh ein uBEC einsetzen will.

Aber hat jemand Erfahrung mit dem RoXXy 12s Regler ?
Zuletzt geändert von flyingdutchman am 20.11.2009 22:15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von frankyfly »

Wegen den YGE Fragst du am besten mal bei Herrn Jung nach ob du nicht wegen der Teillastfestigkeit mit den YGE-80 HV besser dran bist. (Der FAI ist soweit ich weiß für Hotliner/Pylon konzipiert und da kennt eigentlich nur Aus oder Vollgas)
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#3 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von flyingdutchman »

Hast recht. Hab ich schon korrigiert :wink:
Aber ich bin mehr interessiert an Erfahrungen mit dem RoXXy. Hab bisher nichts Schlechtes gefunden, auch nicht bei den kleineren und vor allem bei den Boots- und Autojungs scheint der beliebter zu sein als der Jazz.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von frankyfly »

Was wirklich schlechtes habe ich über die auch noch nicht gelesen, nichtmal in Bezug auf den Reglermode, der ja bei manchen Produkten nicht so optimal ist.
Govenor ist bei Boot und Auto ja egal, da ist wichtiger das er ordentlich Strom packt und das er mit Hochdrehenden Innenläufern zurechtkommt, wenn er das genausogut kann wie der Jazz und dabei Günstiger ist ist es klar das er beliebt ist.

Letztendlich wird es vermutlich die Frage sein ob dir:
- die Möglichkeit mit dem Entwickler/Hersteller Persöhnlich Kontakt auf zu nehmen
- was zu bekommen das du schon kennst und weißt wie du damit umzugehen hast (hast ja schohn einen YGE 120)
- Bequemes Programmieren über die vermutlich schon vorhandene Progcard
- Gov-Store modus
Ca. 50€ Aufpreis im Vergleich zum Roxxy wert sind.
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#5 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von seijoscha »

Ich flieg den Jive 80HV im Rigid mit BEC ohne Stütze und habe 0 Probleme !!
Aber es gibt ja noch den Power Jive 120 oder Powerjazz!!!
Die Regler sind schon Top ich kann da nichts meckern!!

Aber die YGE sind auch klasse habe zwar keinen aber viel gutes gehört !
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#6 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von flyingdutchman »

Ok, so gesehen ...

Beim Roxxy brauch ich auch noch das Castle BEC und den Programmer, in Summe knapp 240 Euro
Beim YGE zumindest das Castle BEC, in Summe 269 Euro
Der Jive 80 kostet 279 ...

Damit ist der RoXXy raus und die Wahl steht zwischen YGE und Jive. Wenn alle sagen, das BEC reicht, dann spare ich mir mit einem Jive natürlich auch wieder das ganze Gedön mit dem externen Castle BEC und hänge nur noch einen kleinen 400 mAh 4-Zeller dran als Puffer. Ich will sicher sein, daß ich immer Saft auf dem Empfänger habe ...

Allerdings habe ich dann auch wiederum keinen Gov-Store, den ich sehr zu schätzen gelernt habe. Und keinen integrierten Anti-Blitz ...

Mann, so schwer hab ich mich selten getan .... :roll:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
noch ein Stefan
Beiträge: 346
Registriert: 28.02.2005 13:38:38
Wohnort: Neuss

#7 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von noch ein Stefan »

Governor Store hat der Jive auch mitlerweile Mode 11. Jive und Akku ist m.E. die sicherste Lösung.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#8 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von flyingdutchman »

noch ein Stefan hat geschrieben:Governor Store hat der Jive auch mitlerweile Mode 11
Hab ich noch nie gehört .... Aber leider auch zu spät .... hab gerade das CC bestellt mit den YGE 80 HV (und die Kugeln und Pfannen :wink: )
Habe mich fast totgesucht, um irgendjemanden zu finden, der alles hatte. Aber letztendlich mußte ich alle Sachen bei drei verschiedenen Händlern ordern :evil:

Wie auch immer, hab mich entschieden, das zu nehmen, was ich kenne, gut finde (Antiblitz, Gov-Store) und wo ich Vertrauen zu habe. Außerdem hab ich die Prog-Card im Haus und brauch da nicht auch noch was Neues ...
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Jense
Beiträge: 937
Registriert: 24.10.2008 17:26:58

#9 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von Jense »

Mal `doof` in die runde frage cov-store am jive, was`n das jetzt genau?

Dass der jive keinen antiblitz hat ist ja bekannt. Hat wer einen verbaut und ist der blitz irgendwie schädlich?
Mit ging es mal mit nem yge 100 (kein V4) so, dass mir das blitzen mal das bec im regler zerschossen hat.
Ist aber wieder in ordnung und ein antiblitz nachgerüstet worden, alles auf garantie. SUPER!

Bezüglich nachrüsten vom antiblitz beim jive bitte ich um hinweise.
Oder gehts auch so und man muss mit irgendeiner gefahr leben?
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#10 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von TheManFromMoon »

Kontronik Jive 80 HV mit BEC für 299 Euro
=> bekannter Regler, aber reicht das BEC wirklich ?
Ja, das BEC reicht bei weitem!
BEC oder nicht ist eigentlich kein Thema, da ich eh ein uBEC einsetzen will.
Warum? Der Aufbau ist komplizierter, und die Fehlerquote ist größer, mehr Gewicht. Meiner Meinung nach nur Nachteile. Für mich nicht nachvollziehbar.
vor allem bei den Boots- und Autojungs scheint der beliebter zu sein als der Jazz.
Ja logisch, weil sie billiger sind und die Boots- und Autojungs keine echte Drehzahlregelung brauchen.
Hab ich noch nie gehört .... Aber leider auch zu spät .... hab gerade das CC bestellt mit den YGE 80 HV (und die Kugeln und Pfannen )
Also ich will meine Jives nicht mehr missen. Die funktionieren absolut perfekt und absolut unauffällig. Und das integrierte BEC ist der Hammer. Noch nie Probleme, und ein sehr sauberer Aufbau. Kein externes BEC das keiner braucht, kein separater Empfängerakku den man auch mal pflegen und laden muss.
Einfach nur Flugakku anstecken, fliegen, abstecken, laden, und wieder von vorne, fertig und total unkompliziert. Man kann nie den zweiten Akku vergessen.
Habe mich fast totgesucht, um irgendjemanden zu finden, der alles hatte. Aber letztendlich mußte ich alle Sachen bei drei verschiedenen Händlern ordern
und damit sind jetzt deine 10 Euro Preisvorteil auch schon längst wieder aufgefressen
Wie auch immer, hab mich entschieden, das zu nehmen, was ich kenne, gut finde (Antiblitz, Gov-Store) und wo ich Vertrauen zu habe. Außerdem hab ich die Prog-Card im Haus und brauch da nicht auch noch was Neues ...
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das Antiblitz, wobei mich persönlich der Blitz überhaupt nicht nervt, und wenn man will kann man hier für weniger als 1 Euro einen Ladewiderstand verbauen.
Gov-Store gibts seit Softwarestand 7 bei den Jives auch.

Ja, was bleibt nun über? Du hast einen zweiten Regler vom gleichen Hersteller.

Aber letztendlich hättest du mit weniger Aufwand, geringerem Gewicht, einfacherem Handling und gleichem Preis auch einen Jive haben können ;-)

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#11 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von flyingdutchman »

TheManFromMoon hat geschrieben:Aber letztendlich hättest du mit weniger Aufwand, geringerem Gewicht, einfacherem Handling und gleichem Preis auch einen Jive haben können
Den ich aber gar nicht will :mrgreen:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#12 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von Exxtreme »

TheManFromMoon hat geschrieben:
vor allem bei den Boots- und Autojungs scheint der beliebter zu sein als der Jazz.
Ja logisch, weil sie billiger sind und die Boots- und Autojungs keine echte Drehzahlregelung brauchen.
Was das aber sagt ist das die Regler ziemlich teillastfest sein müssen...
Und die Drehzahlregelung liest man , soll ausgezeichnet sein.
TheManFromMoon hat geschrieben: Also ich will meine Jives nicht mehr missen. Die funktionieren absolut perfekt und absolut unauffällig.
Steh auch vor ähnlicher Regler auswahl, bei mir wird es warscheinlich der 975-12 opto Roxxy werden weil man vom Jive eigendlich nur noch schlechtes liesst, motorinkompatiblitäten usw. Fehlermeldung dort und da, und in jedem 5 thread liesst man das er abschaltet wegen überlast, und dann kostet ein so ein 80HV auch noch 290€.

YGE kommt auch doppelt so teuer daher und ist auch nicht unproblematisch was die richtige einstellung betrifft, viele haben das problem mit heckzittern, dafür arbeiten sie aber zuverlässig mit fast allen motoren .

Dem Roxxy geb ich eine chance, den schlechter als mit Jive kanns nicht werden , für 1/2 vom geld funktioniert dieser wenigstens zuverlässig und von heckzittern keine rede und dazu noch schnell und komfortabel zu programmieren.

mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#13 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von flyingdutchman »

Exxtreme hat geschrieben:weil man vom Jive eigendlich nur noch schlechtes liesst, motorinkompatiblitäten usw. Fehlermeldung dort und da, und in jedem 5 thread liesst man das er abschaltet wegen überlast, und dann kostet ein so ein 80HV auch noch 290€.
Genau das ist auch mein Problem, das ich das Vetrauen nicht mehr habe (hatte?). Andererseits hört man auch immer wieder die eisernen Verfechter, also kann er auch nicht schlecht sein. Ich weiß auch nicht recht weiter, eigentlich hat Chris ja recht, mit dem ganzen Gedöns vom separatem BEC und Kabelei und dem zusätzlichen Gewicht. Außerdem ist die Kombo YGE mit dem CC und 2 x Versand genauso teuer wie ein Jive von MHM :roll:

Sch+++e, bin kurz davor, wieder alles rückgangig zu machen und doch der Einfachheit halber einen Jive 80 HV zu ordern. Anklemmen, fertig.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#14 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von TheManFromMoon »

weil man vom Jive eigendlich nur noch schlechtes liesst, motorinkompatiblitäten usw. Fehlermeldung dort und da, und in jedem 5 thread liesst man das er abschaltet wegen überlast, und dann kostet ein so ein 80HV auch noch 290€.
Naja, die anderen Regler brennen einfach ab. Der Jive erkennt wenigstens schlechte Setups.
Ich persönlich verwende drei Jives und hatte noch nie auch nur irgendein geringstes Problem damit.
Acrobat SE Jive 100+ LV an 5s Lipos und Plettenberg Orbit 15-12 mit Softwarestand 3 (keine Lust zum upgraden, funktioniert ja einwandfrei sorgenlos)
T-Rex 600 Jive 80+ HV an 8s und Plettenberg Orbit 30-12 HE mit Softwarestand 7 (Update nur gemacht wegen "haben wollen", nötig wars nicht)
T-Rex 700 Jive 120+ HV an 12s und Pyro 30-12 mit Softwarestand 7 (Update nur gemacht wegen "haben wollen", nötig wars nicht)

Ich hatte im 700er anfangs einen Jive 80+ HV den ich mit einer der ersten Softwarestände (glaube 1 oder 2) bei 1950 und +/-14° Pitch und Paddelkopf mit Stromhungrigen Maniac 703 2-3 mal zum abregeln gebracht habe bei über 150A Strom. Aber selbst da hatte man locker 30 Sekunden Zeit zum landen, denn die Drehzahl wird sehr langsam untergeregelt, so das der Pilot das merkt und absolut sicher landen kann. Bei alle anderen Setups gab es nicht auch nur das kleinste Problem, und ich bin noch nie mit einem Stützakku geflogen.

Ich kann nur diese meine eigenen Erfahrungen weitergeben und nur jedem einen Jive empfehlen, da ich absolut 100%ig davon überzeugt bin.

Sicher ist, das sich kein Produkt vor falschen Abstimmungen zu 100% schützen lässt.
Sicher ist auch, das es scharfe Setups gibt die aus welchen Gründen auch immer nicht zusammen harmonieren.
Wie viele Regler brennen heutzutage ab? Man liest das an alle Nase lang in allen Foren.
Aber ich habe noch nie gelesen das ein Jive abgebrannt ist, ich lese immer nur das die Jives den Betrieb nicht zulassen.
Da muss man sich dann mal Gedanken um das Gesamtsystem machen, und nicht die Schuld auf den Regler schicken, denn es hat ja einen Grund warum der Regler den Betrieb nicht freischaltet.

Ich bin sehr sehr froh das es die Jives gibt. Ja die kosten ein paar Euro mehr, aber die funktionieren perfekt. Was bringts mir wenn ich 50 Euro spare und mich ein halbes Jahr damit rumärgere oder der Heli auch nur ein einziges mal mehr abstürzt weil der Regler oder das BEC ausfällt? Dann sind die 50 Euro ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ja, ich gebe es zu, ich habe nicht viele andere Regler ausprobiert.
Warum auch, wenn man allen Komfort hat und meine Setups bei mir immer 100% funktioniert haben?
Ich kann eben auch nur meine eigene Erfahrung weitergeben.

Billig ist bei weitem nicht immer günstig. Meistens ist es genau andersrum. Billig wird am Ende meistens teuer. Das habe ich in meiner Modellbaukarriere gelernt.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#15 Re: 12s Regler für T-Rex 700 E: Jive, YGE oder RoXXy ??

Beitrag von flyingdutchman »

TheManFromMoon hat geschrieben:Der Jive erkennt wenigstens schlechte Setups.

Sagt mal, weiß denn einer aus erster Hand, ob die Kombo Jive 80 HV V7 mit Scorpion 4035-400 funzt ?
Ich bin sooooooooo kurz davor, mich doch mal wieder zu einem Jive überzeugen zu lassen.
Kluge Menschen lassen auch andere Meinungen zu und lernen .... :mrgreen:

Wie gut ist denn der Gov-Store beim Jive und brauch ich zum einstellen eine Prog-Card 2 ? Ich hab nur die Prog-Card 1 ...
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“