Ich blicke mal über den Tellerand, nach vielen Jahren Linux habe ich nun ca. 1,5 Jahre fast ausschliesslich Windows benutzt.
Und nun wieder was neues. Mir kam ein PowerMac G5 ins Haus (an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank!!!), und ich kann mich damit mal ein wenig auseinandersetzen.
Tja, einige Probleme habe ich schon.
1)
Die GraKa, eine AMD, hat einen ADP und einen DVI Anschluss. Ich würde aber gerne 2x DVI anschliessen.
Leider habe ich meine alte AGP-Karte schon entsorgt, aber, wie ich dann feststellen musste, geht eh nicht jede Karte im MAC.
Also, ich benötige nun einen ADP2DVI Adapter, oder eine AGP-Karte, die 2xDVI Out hat, und im Mac geht.
Was ist sinnvoller?
2)
Ich wollte gerne meine 4 GB RAM aus dem PC in den MAC packen. Geht nicht, irgendwie anderes Format. Aber, die derzeit installierten 1,25 GB erscheinen mir bis jetzt als durchaus ausreichend, kann es sein, dass unter OSX effektiver mit dem Speicher umgegangen wird, als unter Win?
3)
Ich würde gerne meinen DL DVD-Brenner mit lightscribe im Mac einbauen, aber der ist SATA, im Mac hat es nur ATA Anschlüsse. Gibt es Adapter?
1) wäre mir derzeit am wichtigsten, der Rest ist nur "nice to know".
Ach ja, evtl. noch ein
4)
Ich habe ein Logitech Keyboard, das ich auch gerne weiter nutzen will, das vom Mac ist für meine Ansprüche wie "Made by Mattel". Als Programmierer brauche ich nen sinnvollen Zugriff auf "{ } ( ) ~". Ggf. könnte ich auf Umlaute verzichten, wäre eine US-version sinnvoll? Oder gibt es gute KeyMappings für Logitech-Keyboards am Mac?
Und, nein, ich möchte nicht mit "@" meine Fenster schliessen