Webspace ??

Batman
#1 Webspace ??

Beitrag von Batman »

Hallo zusammen, bitte helft mal einen, der noch was lernen will :D

Ich habe einen neuen Anbieter und habe dort auch 20 MB gratis Webspace. So weit so gut.
Diesen habe ich aktiviert. Jetzt habe ich da eine Statische und eine Wunsch Web adresse. - :?:

Muss ich jetzt trotzdem eine Domain beantragen, das kostet ja wieder was oder?
Oder war es das schon?
Wenn ja ist ja 20 MB nicht gerade viel oder?

Ich möchte einfach nur versuchen, mir eine eigene Homepage zu basteln.
Wenn ich weis, worum es geht, dann ev. auch für unseren Schützenverein, kann doch nicht so schwer sein.

Wer ist bereit ein "Nulldurchblicker" etwas auf die Sprünge zu helfen?

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
frankyfly

#2 Re: Webspace ??

Beitrag von frankyfly »

20MB sind für eine einfache Homepage mit wenig Bildern durchaus OK. Bilder musst du dann eben irgendwohin auslagern.

Deine Statische Adresse wird irgendiwe "http://KundennummeroderKundenname.Anbieter.de" oder so ähnlich sein.
Deine Wunschadresse wird ähnlich sein "http://was-ich-will.Anbieter.de" (müsste dir bei der Anmeldung bekannt gegeben worden sein)

Wenn du willst kannst du dir noch eine Kostenlose Domain dazu machen z.B. "http://www.was-ich-will.de.vu"
eine.de oder was weiß ich Domain kostet aber in der regel zusätzlich was.
Batman hat geschrieben:Wenn ich weis, worum es geht, dann ev. auch für unseren Schützenverein, kann doch nicht so schwer sein.
komplett selber basteln würde ich das nur wenn kaum Änderungen zu machen sind.
Wenn regelmäßig irgendwelche Infos z.B. von Festen oder Wettkämpfen darauf erscheinen sollen würde ich eher auf ein Content Management System wie Joomla, Pligg, e107, ... setzten. (dafür muss der Webspace aber meist PHP und mySQL-Datenbanken unterstützen)
Batman
#3 Re: Webspace ??

Beitrag von Batman »

Danke erstmal, ich bin mittlerweile schon ein bischen weiter.
Wenn mal was zu sehen ist, lass ich euch kucken, das macht Spaß, aber ich sehe schon, das wird zeitaufwändig.

MfG
Reinhard
Schubi

#4 Re: Webspace ??

Beitrag von Schubi »

Wenn Du mehr Platz und auch die Funktionen für eine professionelle Webseite willst (also php/mysql) hol Dir doch hier eine:
http://www.bplaced.net/
Kostet nix, keine Zwangswerbung und alles dabei was man braucht. Man soll sich nur einmal im Monat einloggen mehr verlangen die nicht.
ER Corvulus

#5 Re: Webspace ??

Beitrag von ER Corvulus »

Schubi hat geschrieben:Kostet nix, keine Zwangswerbung und alles dabei was man braucht. Man soll sich nur einmal im Monat einloggen mehr verlangen die nicht.
*OT*
Würde mich mal echt interessieren, wie sich sowas rechnet ... habe sogar mal AGBs/FAQ gestöbert *WunderMich*
*OT-Off*

Grüsse Wolfgang - der sich mal eine Bookmark gesetzt hat ;)
Batman
#6 Re: Webspace ??

Beitrag von Batman »

Na ja momentan ist es erst mal spielerei, weil ich einfach neugierig bin.
Ev. kann da mal mehr draus werden.

MfG
Reinhard
helihopper

#7 Re: Webspace ??

Beitrag von helihopper »

Hi,

Webspace buchen; eigene Domain z.B. bei www.Domaindiscount24.net beantragen (Preisgünstig, schnell und eine vollständige Registrierung auf Dich); Joomla saugen und loslegen.

Einige Firmen bieten Webspace mit nem entsprechenden Installer für Joomla und Co an. Da musst Du nicht einmal Joomla saugen.

Cu

Harald
speedy
#8 Re: Webspace ??

Beitrag von speedy »

ER Corvulus hat geschrieben:Würde mich mal echt interessieren, wie sich sowas rechnet
Ich würde mal sagen durch Werbung einerseits - man soll sich ja einmal im Monat einloggen, somit hat man einmal im Monat den User auch auf seiner Seite. ... und dann vermutlich auch durch Buchen von zusätzlichen Sachen.

MFG
speedy
xecon

#9 Re: Webspace ??

Beitrag von xecon »

Zum thema webspace, godaddy is da richitg günstig, und wenn's'n Problem gibt helfen die immer!
Haben letztens Nr gute Stunde mit denen telefoniert (Skype)
Nachteil is vlt das der Server in Arizona steht :P
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Batman
#10 Homepage

Beitrag von Batman »

Hallo zusammen, habe jetzt ein wenig rumgespielt.
Mit dem vom Betreiber angebotenen Homepage Maker ist das ja nicht so schwer und man hat rel. rasch ein halbwegs brauchbares Ergebniss. Ich habe jetzt aber nicht noch mehr Zeit investieren wollen, weil man sehr eingeschränkt ist. (z.B.Text und Bilder nur an den vorgesehenen Stellen usw. usw.)

Welches Programm gäbe es denn, mit dem man das extern machen kann und man eben etwas mehr Möglichkeiten hat???
Ein wenig habe ich schon gestöbert. Soll ja auch mit Word gehen und mit MS Frontpage, beides wird aber nicht empfohlen.

Wenn das ganze noch ohne Spezialwissen zu machen wäre, wäre das geil (das nennt sich glaube ich intuitive Bedienung).

MfG
Reinhard
helihopper

#11 Re: Webspace ??

Beitrag von helihopper »

Für validiertes htm und html ist mein Faforit immer noch phase5.
Ist freeware. Für die Hintergrundinfos und den Einstieg mal etwas zum lesen: http://de.selfhtml.org/

Joomla ist ein CMS und spielt in einer etwas anderen Kategorie.
Da werden Templates, die man mit etwas mehr Hintergrundwissen und Übung auch selbst grundlegend ändern kann, mit Inhalten gefüllt.

Cu

Harald
Tueftler
#12 Re: Webspace ??

Beitrag von Tueftler »

helihopper hat geschrieben:Hi,

Webspace buchen; eigene Domain z.B. bei http://www.Domaindiscount24.net beantragen (Preisgünstig, schnell und eine vollständige Registrierung auf Dich); Joomla saugen und loslegen.

Einige Firmen bieten Webspace mit nem entsprechenden Installer für Joomla und Co an. Da musst Du nicht einmal Joomla saugen.

Cu

Harald
Sind die ausgespuckten Preise von um 7 Euro pro Monat oder pro Jahr? :roll:
Gruß
Daniel
#13 Re: Webspace ??

Beitrag von foobos »

Batman hat geschrieben:Ich möchte einfach nur versuchen, mir eine eigene Homepage zu basteln.
Wenn ich weis, worum es geht, dann ev. auch für unseren Schützenverein, kann doch nicht so schwer sein.

Wer ist bereit ein "Nulldurchblicker" etwas auf die Sprünge zu helfen?
Gerade wenn du kein html/php oder was auch immer lernen willst, bietet sich ein CMS an, auch wenn du das ganze für einen Verein machen willst ist das wohl die beste Möglichkeit da Änderungen schnell und ohne viel Aufwand (Files lokal bearbeiten, einzeln Hochladen etc.) gemacht sind.
Allerdings wird hier für die meisten CMS-Systeme wie schon erwähnt php und ggf. sql (mysql z.B.) benötigt - was du i.d.R. nur bei kostenpflichtigen Angeboten hast (ca. 4€ aufwärts/Monat).
Gruß Wolfgang

Bild
frankyfly

#14 Re: Webspace ??

Beitrag von frankyfly »

Tueftler hat geschrieben:Sind die ausgespuckten Preise von um 7 Euro pro Monat oder pro Jahr? :roll:
steht doch oben drüber "Jahresgebühr"
fireball

#15 Re: Webspace ??

Beitrag von fireball »

Günstig. Damit geben die eigentlich nur ihren EK-Preis weiter.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“