Lipo zerlegen und defekte Zellen ersetzen?

Antworten
matrix
#1 Lipo zerlegen und defekte Zellen ersetzen?

Beitrag von matrix »

Hallo,
ich habe hier drei Lipos 6S1 5000 mAh, bei denen einzelne Zellen auffällig sind.
Eine oder zwei Zellen eines Packs hinken etwas hinterher ( Zellendrift )
Habe hier schon vereinzelt darüber gelesen, das man diese Packs wieder neu -konfektionieren kann.
Auslöten der fehlerhaften Zellen usw.

Wer hats schon mal gemacht, was ist zu beachten, lohnt der Aufwand?
Fliegen ist mit den Lipos nicht mehr möglich, da der Regler sich schon nach 30 Sec. beschwert :roll:

Vielleicht bekomme ich so, einen oder sogar zwei intakte Packs :bounce:

Gruß Robert
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
ER Corvulus

#2 Re: Lipo zerlegen und defekte Zellen ersetzen?

Beitrag von ER Corvulus »

Lohnt sich nur, wenn die Packs etwa gleich alt (und vom gleichen Typ/Hersteller) sind.

Bei manchen Packs ist das einfach (vor allem wenn es die äusseren Zellen sind) wenn sie mit Platine verlötet sind. Bei manchen Packs (wo die einzelnen Zellen nur an den Fahnen verpresst sind) schier unmöglich (Laschen/Fahnen brechen beim Trennen ab - sinnigerweise immer an der Zelle, die noch Ganz ist ;)).
ALU-Lot und Flussmittel parat halten. Ordentlich Lötkolben mit dicker Spitze verwenden. Ich nehme für das Lipo-Zeugs nen extra (billig-Baumarkt) Lötkolben, das ALU-Lot/Lötwasser macht die Lötspitzen in kurzester Zeit hinüber. Viele Zellen haben keine aufgebrachten lötbaren laschen sondern nur das ALU-Zeugs.

Probiers halt aus - erstmal einen pack vorsichtig aufschälen. Eine Rolle Tesa-Tape (Stoff-Klebeband) bereit halten, um blanke Teile "mal eben" zu isolieren - Kurzschlüsse bei so aktionen sind nicht sonderlich lustig.

Grüsse Wolfgang
dilg

#3 Re: Lipo zerlegen und defekte Zellen ersetzen?

Beitrag von dilg »

Ergänzend, zwischen den Zellen ist manchmal auch doppelseitiges Kleisterband. Da hilft dünner Draht..
lg michl
matrix
#4 Re: Lipo zerlegen und defekte Zellen ersetzen?

Beitrag von matrix »

Hi, ja das Trennen der einzelnen Zellen mit einem dünnen Draht soll gut funktionieren.

Die Lipos sind alle samt aus einer Lieferung und von einem Hersteller. Zippy H.
Haben jetzt eine Saison lang gute Dienste geleistet, doch nach dem Umbau auf den Orbit schwächeln die Teile.

Sind max 1-2 Zellen pro Pack, die keine optimalen Werte haben.

Habe keine Ahnung, ob die eine Lötfahne oder Platine haben, werde sie wohl einfach mal sezieren.
Der Gaslötkolben wird wohl auch genug Dampf haben :D
Leihe mir vielleicht vorsichtshalber einen Feuerfesten Anzug, von den Kollegen der Feuerwache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei dem kac.... Wetter kommt man eh kaum zum Fliegen :roll:

Gruß Robert
Gruß
Bild
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
ER Corvulus

#5 Re: Lipo zerlegen und defekte Zellen ersetzen?

Beitrag von ER Corvulus »

matrix hat geschrieben:Die Lipos sind alle samt aus einer Lieferung und von einem Hersteller. Zippy H.
Haben jetzt eine Saison lang gute Dienste geleistet, doch nach dem Umbau auf den Orbit schwächeln die Teile.
Dann wirst an dem Umbau nicht seehr viel freude haben. Die Packs habens dann wohl einfach hinter sich - einzelne Zellen bischen früher wie die anderen. Aber - versuch macht kluch.
Habe gedacht, dass sind relativ "frische" packs, wo wirklich Ausreisser hin sind. Gerne mal die, wo mal "zufällig" der Heli drauf gefallen ist :oops:
Freu dich rüber, dass Du so lange so günstig geflogen bist und kauf Dir nächstes Frühjahr frische. Solange halten die umgelöteten ja vielleicht.

Grüsse WOlfgang
matrix
#6 Re: Lipo zerlegen und defekte Zellen ersetzen?

Beitrag von matrix »

Denke auch, ich probiere es einfach mal. Fliegen geht eh nicht mehr wirklich damit :roll:
Neue sind eh schon in Planung, sind aber im Moment immer ausverkauft :roll:

Werde aber meine Erfahrungen mal posten.

Gruß Robert
Gruß
Bild
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“