kann zwar nur aus Ö sich sprechen....
ab Versand von HK, max 3 Tage nach Wien zum Zollamt... na ja danach halt die Bearbeitungstage vom Zoll, eben mit hinfaxen der Papiere usw.. im Schnitt 5 werkage bzw insg. max 8 Tage, wenn WE dazwischen ist.
Da bei EMS 100% die Kollegen vom Zollpostamt zu den zuständigen vom Zoll weiterleiten müssen, wird meist immer nach den "wahren" Warenwert nachfragt, daher faxe ich, sofern ich weiß, das das eMS Paket von HK weggegangen ist, gleich sämtliche Daten wie paypal Überweisung und auch Bestellauflistung zum Zoll, dann sind es gut 4 Tage max 5 tage..
Bei EMS muß man ein wenig unterscheiden... EMS Innland eine Zusellzeit E+1 max Zsutellzeit bis 10.00 bzw. 12.00 Uhr (max 24h Laufzeit)
EMS aus dem Ausland, ist es meist so, das sich das EMS oft NUR auf die Laufzeit zb. in meinem Fall, nur auf HK nach Wien bezieht und somit die Laufzeit eingahlten wird, und hat mit der Bearbeitung beim Zoll imhho nix zu tun, da es hier eben daruf ankommt, ob eben eine "wahre" Wertangabe vorhanden ist bzw. "wahre" nachvollziehbare REchnung beigelegt ist, wenn nicht wie erwähnt, wie lange es dauert, bis die der Empfänger vorliegt.... ab Zoll geht aber die Sendung jedoch auf jedenfall trotzdem weiter als EMS!! Regellaufzeit 24h, normales Paket hat eine Regellaufzeit bis zu 3 tage!
Wenn andere "Schnelldienst" verwendet wird, zb. UPS, dieversen Speditionen, kann es sein, das diese Pakete nicht direkt über den Zoll gehen, sondern, die Zollabwicklung machen dann diese, berechnen die Gebühren bzw Umatzsteuer dazu, und kassieren diese auch bei Zustellung und verechnen da später mit dem Zollamt bzw. dem Finanzamt, ... nur mit dem Unterschied, das es zeitlich oft etwas schneller geht, da diese meist nicht nachfragen nach dem wahren Warenwert und auf deren Risiko so berechnen... kassiert wird wie bei der Post, direkt beim Zusteller Umsatzstuer, eventuelle Zollsteuer nach Warenklasse und Zollstellungsgebühr in Ö werden da von der Post wie auch von den meisten prvaten Speditionen € 6,50.- veranschlagt.... oft wurde hier schon vermehrt gesagt, sie hätten Nachnahmegebühr, Strafsteuer usw bezahlt usw... stimmt aber nicht
EMS geht aber in Europa sowieso mit den "Postpartnern" sprich wird eben nur mit diesen befördert, also Ö = Post, D = DHL/POST usw... und nicht mit anderen Unternehmen (Verträge)