Hilfe!! Servogestänge schief ! Woher längeren Kugelkopf ?

Antworten
flyingdutchman

#1 Hilfe!! Servogestänge schief ! Woher längeren Kugelkopf ?

Beitrag von flyingdutchman »

Ich bin dabei, mir mit dem "Stefan-Chassis" den 700-er aufzubauen. Prima Teil für Direktanlenkung übrigens, kann ich nur empfehlen.

Ich hab aber ein Problem mit den Gestängen Rollservos zur TS. Die DS 610 stehen relativ weit heraus. Wenn ich die Chassis-Carbonverstärkungen mit unterlege, stehen die Servos so weit ab, daß die Gestänge deutlich schief nach innen laufen und die Geometrie nicht mehr ganz stimmt. Wenn man von vorne schaut, sind das sicherlich 25° Neigung nach innen. Servomontage von innen ist nicht möglich, da die HRW dann nicht mehr durchpaßt.

Ich hab jetzt die Verstärkungen weggelassen, die Servogummis auch und mir (hatte ich zum Glück noch liegen) mit Servoscheibe und dort aufgeschraubtem Carbon-Servohebel einen neuen Servohebel gebastelt, so daß der Kugelkopf deutlich weiter nach innen zum Chassi kommt -aber weiter kann ich nicht, sonst schläger der Kopf an die Servoschrauben an. Trotzdem steht das Gestänge noch immer nicht ganz senkrecht.

Optimal würde ein längerer Kugelkopf an der TS sein. Der jetzige ist M3x4 (5x12mm). Hast jemand eine Ahnung, ob es den Kugelkopf mit M3x4 auch in 5x18mm oder 5x20mm oder so gibt ? Oder irgendeinen anderen längeren Kugelkopf als 12mm, der vom Gewinde in die 700-er TS paßt ...?

Ich hab mir einen Wolf gesucht, finde aber nichts .... weiß jemand wo oder hat jemand vielleicht sogar noch zwei liegen ... ??? :wink:

Oder eine andere Idee ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
noch ein Stefan

#2 Re: Hilfe!! Servogestänge schief ! Woher längeren Kugelkopf ?

Beitrag von noch ein Stefan »

Hallo,

25° ist ja superkrass, da kann aber irgendwas nicht ganz stimmen. Mit normalen BLS Servos und Kugel innen am Servohebel angeschraubt sind die Gestänge ungefähr 10° geneigt, das ist völlig ok und auch z.B. beim Rigid nicht weniger und beim Suzihans auch nicht. Die Savox sind doch auch etwas flacher als die BLS, da muss man nichts unterlegen.
Wenn die Servoplatten mit Senkschrauben befestigt sind wie in der Anleitung steht kannst du die etwas längeren Kugeln von der Taumelscheibe für die Servohebel verwenden so das die Gestänge noch etwas gerader laufen, normalerweise ist das aber schon unnötig da die Taumelscheibe recht wenig kippt und der Geometriefehler dadurch sehr gering ist.
An der Taumelscheibe würde ich nicht groß rumbasteln weil dadurch das Verhältnis Kollektiv/Zyklisch ungünstig wird.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“