wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Agrumi

#1 wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Agrumi »

frage an die allwissenden :P

wie (wo) kann ich an einem EQTherm Heizkreisverteiler die durchflussmenge verändern/einstellen? :roll:
ich hab mal 2 bilder angehängt. am stellantrieb (rücklauf) ist meiner meinung nach nix zum drehen dran, an den durchflussanzeigen wohl auch nicht, wobei dort ne art versdrehsicherung angebracht ist...das rote teil!

am heizkreisverteiler im EG (anderes Modell) lässt sich die durchflussmenge über einen kleinen vierkant unterhalb des stellantriebs sehr sauber einstellen.

..nur bei dem dusseligen EQTherm teil finde ich da nix. :oops:

hat wer ne idee??
Dateianhänge
IMG_1667.JPG
IMG_1667.JPG (416.71 KiB) 455 mal betrachtet
IMG_1666.JPG
IMG_1666.JPG (436.2 KiB) 455 mal betrachtet
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
frankyfly

#2 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von frankyfly »

So wie ich das sehe sollte man da nichts einstellen müssen, regelt alles der Stellantrieb bzw. der zugehörige Raumthermostat.
Agrumi

#3 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Agrumi »

frankyfly hat geschrieben:So wie ich das sehe sollte man da nichts einstellen müssen, regelt alles der Stellantrieb bzw. der zugehörige Raumthermostat.
doch, man muß die durchflussmenge je nach leitungslänge einstellen (können) . :wink:
die antriebe schalten ja einfach nur ein/aus.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
frankyfly

#4 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von frankyfly »

Agrumi hat geschrieben:die antriebe schalten ja einfach nur ein/aus.
Also kein richtiger Stellantrieb sondern im Prinzip nur ein Magnetventil, das ist natürlich dumm, dann weiß ich auch nicht.

(was soll das ganze eigentilch? Hängt da ein 2-Punkt-Regler dran?)
Digger

#5 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Digger »

die Antriebe werden stufenlos gesteuert, d.h. wenig Anforderung gleich wenig durchfluss.

ich tippe mal auf die Glaskolben, da ist ein Innensechskant drauf. das sollte was einzustellen sein. Stärkere Federlast, weniger Öffnung.
frankyfly hat geschrieben:So wie ich das sehe sollte man da nichts einstellen müssen, regelt alles der Stellantrieb bzw. der zugehörige Raumthermostat.
Nö, einstellbare Rücklaufventile sind schon seit über 20 Jahren Standard in der Heiztechnik. wenn gleichzeitig Wärme angefordert wird, dann wird der Strang der am längsten oder weitesten entfernt ist, nicht warm. daher die einstellmöglichkeiten über die Durchflussmenge.
Agrumi

#6 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Agrumi »

Digger hat geschrieben:ich tippe mal auf die Glaskolben, da ist ein Innensechskant drauf. das sollte was einzustellen sein. Stärkere Federlast, weniger Öffnung.
hi michael,

hab ich auch zuerst gedacht, ist aber nix. :idea:
ich hab da schon recht kräftig dran gedreht, hatte schon angst da bricht was, verdrehen lies sich aber nix. :(
frankyfly

#7 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von frankyfly »

also wenn dann würde ich sagen, Untern an der schwarzen "Mutter"

Evtl kanst du ja man die andern anschauen, wenn da man was eingestellt wurde müssten sie sich ja irgendwie unterscheiden.

im Zweifelsfall 02684 95632-0 und nachfragen.
speedy
#8 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von speedy »

Mal eine Frage - wozu sind diese Drehteile da, die du da auf "Auto" stellen kannst oder auch nicht ?

MFG
speedy
debian

#9 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von debian »

moin Alexander,

die Anlage wird bei der Inbetriebnahme damit einjustiert um die Längenunterschiede der einzelnen Heizkeise auszugleichen, den Rest erledigt dann das jeweilige Raumthermostat bzw. der Raumfühler.

Änderungen sollten nur mit großer Sorgfalt vorgenommen werden, da es sonst dazu kommen kann das andere Räume nicht mehr ausreichend geheizt werden.

Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Agrumi

#10 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Agrumi »

debian hat geschrieben: die Anlage wird bei der Inbetriebnahme damit einjustiert um die Längenunterschiede der einzelnen Heizkeise auszugleichen,
ist mir klar, wurde aber leider nicht richtig durchgeführt. :wink:
debian hat geschrieben:Änderungen sollten nur mit großer Sorgfalt vorgenommen werden, da es sonst dazu kommen kann das andere Räume nicht mehr ausreichend geheizt werden.
ist mir auch klar, nur wüsste ich zu gerne WO ich diese änderungen an DIESEM HKV vornehmen kann. :roll:

unseren heizungsbauer der die anlage installiert hat, hab ich in die wüste geschickt. :clown:
Doc Tom

#11 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Doc Tom »

Agrumi hat geschrieben:frage an die allwissenden
Problem gelöst :-P
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Digger

#12 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Digger »

Doc Tom hat geschrieben:
Wie gelöst ?
Agrumi

#13 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Agrumi »

Digger hat geschrieben:
Doc Tom hat geschrieben:
Wie gelöst ?
Doc Tom hat seinen heizungsfutzi gefragt und der sagte das es die schwarzen einstellringe unterhalb der L/min anzeige seien die man drehen sollte.
das hatte ich natürlich schon versucht, war aber wohl etwas zu vorsichtig. :oops:

mit ein bissel mehr kraft war das problem gelöst. :P
Digger

#14 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Digger »

Danke, musste ja auch irgendwie gehen :wink:
Agrumi

#15 Re: wie EQTherm Heizkreisverteiler einstellen?

Beitrag von Agrumi »

Digger hat geschrieben:Danke, musste ja auch irgendwie gehen :wink:

jup, da war ich mir auch sicher.

nur bei dem plastezeuchs bin ich lieber erstmal etwas vorsichtiger. :oops:

ruck zuck ist son teil abgebrochen. :shock:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“