Fläche für Anfänger
- king-of-curry
#1 Fläche für Anfänger
Hi,
ich fliege seit etwa 2,5 Jahren Heli, nun würd ich mir gern ne Fläche zulegen. Am Simulator ist Fläche fliegen kein Problem. Da ich gerne meine Lipos für den Rex auch für den Flieger verwenden würde, hab ich an einen E-Bomber ala Twinstar gedacht. Der soll wohl für den Anfang zu empfehlen sein, zuviel Geld solls ja auch nicht kosten. Habt Ihr noch andere Empfehlungen?
Gruß
Alex
ich fliege seit etwa 2,5 Jahren Heli, nun würd ich mir gern ne Fläche zulegen. Am Simulator ist Fläche fliegen kein Problem. Da ich gerne meine Lipos für den Rex auch für den Flieger verwenden würde, hab ich an einen E-Bomber ala Twinstar gedacht. Der soll wohl für den Anfang zu empfehlen sein, zuviel Geld solls ja auch nicht kosten. Habt Ihr noch andere Empfehlungen?
Gruß
Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
FF7
#2 Re: Fläche für Anfänger
Japp 
Trotz meiner überschwenglichen Begeisterung für MPX Modelle (ich rede nicht vom Service) würde ich ne T28 Trojan empfehlen.
Wenn es bereits am Simulator klappt, dann bist Du da gut mit bedient und hast auch noch ein sehr schönes Flugbild.
Mal ein Link http://www.parkflieger.eu/Parkzone-T-28 ... l_105.html
Cu
Harald

Trotz meiner überschwenglichen Begeisterung für MPX Modelle (ich rede nicht vom Service) würde ich ne T28 Trojan empfehlen.
Wenn es bereits am Simulator klappt, dann bist Du da gut mit bedient und hast auch noch ein sehr schönes Flugbild.
Mal ein Link http://www.parkflieger.eu/Parkzone-T-28 ... l_105.html
Cu
Harald
- snowboarder
#3 Re: Fläche für Anfänger
Kann ich bestätigen, Parkzone Trojan T-28 passt super als Einstiegsfläche. Und auch später wirst Du Deine Freud mit haben.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#4 Re: Fläche für Anfänger
Easy Glider Pro.Kann man auch als Anfänger viel Spass mit haben.
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
- king-of-curry
#5 Re: Fläche für Anfänger
Ich flieg ja wild auf ner Wiese, da ist keine Landepiste, und kurz gemäht ist die meistens auch nicht, somit müsste der Flieger aus der Hand zu starten sein und eine Landung auf der mehr oder weniger holprigen Wiese aushalten können. Der Parkzone Trojan hat leider ein Landegestell, das ist dann wahrscheinlich schnell weggebrochen...
FF7
FF7
#6 Re: Fläche für Anfänger
http://www.parkflieger.eu/Parkzone-F4U- ... 1_475.htmlking-of-curry hat geschrieben:Ich flieg ja wild auf ner Wiese, da ist keine Landepiste, und kurz gemäht ist die meistens auch nicht, somit müsste der Flieger aus der Hand zu starten sein und eine Landung auf der mehr oder weniger holprigen Wiese aushalten können
dann ist die besser
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#7 Re: Fläche für Anfänger
Na und??? Fahrwerk weg und gut is. Paar Reserveschrauben einlagern und feddich.king-of-curry hat geschrieben:Ich flieg ja wild auf ner Wiese, da ist keine Landepiste, und kurz gemäht ist die meistens auch nicht, ...
Cu
Harald
- trailblazer
#8 Re: Fläche für Anfänger
Ich würd noch den Funjet in die Runde werfen. Rex450 Akkus sind ideal für den Flieger, das Ding fliegt absolut easy (auch bei Wind) und macht echt viel Spass. Stabil ist er auch, wenn er mal härter runterkommt ist er mit Zacki in 1 min wieder flugbereit.
Die ersten Handstarts sollte man vllt. nicht alleine machen, aber eigentlich geht der FJ mit entsprechender Motorisierung problemlos aus der Hand weg.
Die ersten Handstarts sollte man vllt. nicht alleine machen, aber eigentlich geht der FJ mit entsprechender Motorisierung problemlos aus der Hand weg.
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
- king-of-curry
#9 Re: Fläche für Anfänger
Hi,
an den Funjet hatte ich auch schon mal gedacht, ich glaub allerdings, dass der für den Anfang zu schnell sein wird oder? Allerdings möchte ich eher einen Flieger mit dem ich auch später noch Spass haben kann und der mir nicht nach ein paar Monaten zu langsam ist...das wird beim Funjet wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Gruß
Alex
an den Funjet hatte ich auch schon mal gedacht, ich glaub allerdings, dass der für den Anfang zu schnell sein wird oder? Allerdings möchte ich eher einen Flieger mit dem ich auch später noch Spass haben kann und der mir nicht nach ein paar Monaten zu langsam ist...das wird beim Funjet wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Gruß
Alex
FF7
FF7
#10 Re: Fläche für Anfänger
Bezieh mal die Mini Mag in deine Überlegungen ein...
Super Flieger und mit Fahrwerk runter überall problemlos zu landen.
Kauf dir aber keine Fläche die "zu einfach" zu fliegen ist. Mit 2,5 Jahren am Heli und Simkentnissen wirds dich schnell langweilen.
Super Flieger und mit Fahrwerk runter überall problemlos zu landen.
Kauf dir aber keine Fläche die "zu einfach" zu fliegen ist. Mit 2,5 Jahren am Heli und Simkentnissen wirds dich schnell langweilen.
- trailblazer
#11 Re: Fläche für Anfänger
Den Funjet kann man auch seehr langsam fliegen, das Flugverhalten ist absolut unkritisch. Ich hab keine grosse Flächenerfahrung, aber wirklich Probleme hatte ich mit dem noch nie. Am Anfang muss man sich etwas an das eher Jet-artige Flugverhalten ( also eher weiträumig) gewöhnen, wenn man dann aber das Gefühl dafür entwickelt hat, macht der Funjet seinem Namen alle Ehre.
Und wie mein Vorposter schon erwähnt hat, als Heliflieger wird man sich mit nem schleichenden Anfängermodell sehr schnell langeweilen.
Und wie mein Vorposter schon erwähnt hat, als Heliflieger wird man sich mit nem schleichenden Anfängermodell sehr schnell langeweilen.
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
- king-of-curry
#12 Re: Fläche für Anfänger
Die Parkzone Corsair würde mich auch schon interessieren auch preislich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Teil ohne Fahrwerk auf ner holprigen Wiese sicher landen soll
Wie siehts denn da mit der Ersatzteillage aus? Multiplex gibts ja fast überall, Parkzone hab ich noch nie irgendwo gesehen.
Gruß
Alex

Gruß
Alex
FF7
FF7
#13 Re: Fläche für Anfänger
Geht schon, da der Flieger, wenn langsam gelandet, nur ein bis zwei Meter Huppellandebahn benötigt.king-of-curry hat geschrieben:Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Teil ohne Fahrwerk auf ner holprigen Wiese sicher landen soll
Wenn es da auch zu holperig ist, flippt das Teil sinnig auf die Nase, was aber nicht schlimm ist.
Starten geht problemlos mit Handstart.
Ersatzteile erwerbe ich immer in den USA!

EDIT:...und nicht fliegen, wenn Ewy gleichzeitig mit einer Fläche in der Luft ist!

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- king-of-curry
#14 Re: Fläche für Anfänger
Besten Dank für eure Tips. Ich denke, dass ich mir die Trojan holen werde, die kommt mir preislich auch gut entgegen. Mit meinen 2200 3s Lipos sollte die doch wohl gehen oder? Gibts noch irgendwas vor dem Erstflug zu beachten? Als Funke wird meine FF7 zum Einsatz kommen. Welche Ersatzteile sollte man denn immer parat haben?
Gruß
Alex
Gruß
Alex
FF7
FF7
- snowboarder
#15 Re: Fläche für Anfänger
Für die Trojan: Hol Dir am besten gleich einen Ersatzmotorträger (kostet nur ein paar Euro). Das Ding ist aus Plastik und bricht mal ganz gerne.
Ersatzluftschraube ist dabei.
2200er 3s gehen prima.
Wenn Du das Fahrwerk dran lässt, empfiehlt es sich, das vordere zu verstärken (Metallhülse, Heisskleber/Epoxi). Bei unsanften Landungen neigt die vordere Fahrwerksaufnahme zu brechen.
Ersatzluftschraube ist dabei.
2200er 3s gehen prima.
Wenn Du das Fahrwerk dran lässt, empfiehlt es sich, das vordere zu verstärken (Metallhülse, Heisskleber/Epoxi). Bei unsanften Landungen neigt die vordere Fahrwerksaufnahme zu brechen.
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **