Welcher Akku?

Antworten
Blazze

#1 Welcher Akku?

Beitrag von Blazze »

Hallo bin noch voll der anfänger im Heli modellbau und nun auch schon meine erste Frage :lol:

Ich will in meinen CoterX 450 diesen KV 3700 Brushless Motor + 35A ESC Regler einbauen aber nur welches Akku kann ich damit betreiben im auge habe ich einmal dieses Akku 3S 11.1V 2200MAH 30C oder 3300MAH 20C 11.1v welches ist das richtige und was bringen mehr MAH??

Ich danke euch allen schonmal im voraus

Gruß Dennis
flyingdutchman

#2 Re: Welcher Akku?

Beitrag von flyingdutchman »

Mit dem Copter X kenne ich mich leider nicht aus, aber grundsätzlich gibt V die Sppannung an und mAh die Kapazität, also einfach ausgedrückt, wieviel Strom denn da nun eigentlich drin ist :mrgreen:

Mehr mAH, also mehr Kapazität, bringt grundsätzlich mehr Flugzeit, allerdings ist zu beachten, daß bei mehr Kapazität natürlich auch das Gewicht des Akkus steigt, was wieder Flugzeit kostet. Also kann man leider nicht blind größere Akkus reinsetzen sondern muß das richtige Verhältnis zwischen Heli. Spannung, Gewicht und Kapazität wählen.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
ER Corvulus

#3 Re: Welcher Akku?

Beitrag von ER Corvulus »

Der mit 3300mAh hat natürlich 1100mAh mehr drin als der mit 2200mAh.
Da der CopterX aber weitgehend wie ein 450er Rex ist, wird das nicht gehen. Der 3300er Akku ist viel zu schwer (und wahrscheinlich auch zu gross) für den Heli. Da bekommst den Schwerpunkt nicht mehr richtig hin. 2200er 3s sind für die Heligrösse schon OK. ein 30C 2200er kann(/Könnte) dauernd 66A liefern (wenn der Aufdruck stimmt) mehr wirst am Anfang in dem Heli sicher nicht verbraten.

Grüsse Wolfgang (und Hallo auch!)
Blazze

#4 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Blazze »

Danke habt mir echt geholfen :D
Crizz
#5 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Crizz »

Das is rekordverdächtig - vor allem das jemand nach seinem Erstbeitrag schon mit den Antworeten was anzufangen weiß :D

übrigens : willkommen an Bo(a)rd !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

#6 Re: Welcher Akku?

Beitrag von ER Corvulus »

Crizz hat geschrieben:Antworeten
das ist manchmal gar nicht soo einfach. Vertüftlert oder einfach nur Danielisiert?
Blazze

#7 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Blazze »

Naja RC modellbau mache ich schon lange aber bis jetzt halt nur mit Autos und nun ist der Heli Virus auch in mir!
Die Koax Helis habe ich schon im griff und nun muss halt was größeres her(450) und wen ich denn richtig behersche möchte ich mir gerne nen 500 oder 600 zulegen

Nochmal Danke an alle Gruß Dennis
Olli82

#8 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Olli82 »

Ich nutz gleich mal diesen Thread. :mrgreen:

Ich überlege, mir demnächst den T-Rex 450 Sport (mit. 35A Regler und dem 430M Motor) kaufen.
Nun bin ich dabei, paar passende Lipos zu finden. Bei meinem Händler sprechen mir die SLS Akkus am meisten zu.

Wie ich hier schon gelesen habe ist ein 3300er Lipo zu Schwer. Da ich den 450 dann auch auf Scale umbauen möchte, will ichaber gleich paar größere Akkus verbauen, nicht daß nach dem Umbau die Flugzeit auf 2 Min sinkt.

Ich nehme mal an daß der 25/50C Lipo von SLS reicht. Möchte mit dem ja kein hartes 3D fliegen.
Welchen Akku würdet ihr mir empfehlen (Scale-Umbau)? Den 2650mAh Lipo?
Hier ist die Seite meines Stammhändlers: http://www.mhm-modellbau.de/sls-ep-25c.php
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Crizz
#9 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Crizz »

Das kann man pauschal nicht beantworten. Zum einen mußt du wissen, wo du wieviel Platz hast, zum anderen spielt das Gewicht für den Schwerpunkt eine wichtige Rolle. Also erstmal umbaun und dann schaun, was paßt. Ohne Umbau wirst du weniger Platz haben, ergo stehen dann eher auch neue Akkus mit dem Umbau an.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Olli82

#10 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Olli82 »

Das wollte ich eig. vermeiden, für den Scaleumbau neue Akkus kaufen zu müssen. Die sind ja doch nicht ganz billig, vor allem wenn man mehrere Akkus fliegen will. :mrgreen: Deshalb wollte ich eben gleich die richtigen dazu kaufen. So lange wollte ich auch nicht mit dem Umbau warten.

Betreibe denn keiner den 450 mit Akkus über 2500 mAh? Kann mir nicht vorstellen, daß paar mA mehr so extrem ins Gewicht fallen.

Bei meinem 500ESP habe ich trotz empfohlenen 2500er Akkus ein Gewicht vorn drin weil ich sonst die Lipos so weit vor schieben müsste daß die Haube gerade noch drauf geht.
Spektrum DX10T Funke
Faultier

#11 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Faultier »

Blazze hat geschrieben: bin noch voll der anfänger im Heli modellbau
Hier baut jemand einen 35 A-Regler ein, ist Anfänger und man rechnet ihm eine Dauerbelastung von 66A vor? - Aber hallo, 20C sind für den Anfang eigentlich ausreichend. 25C sind schon gut weitergedacht, ob bis zum 3D-Flug die Akkus überhaupt halten?
Olli82 hat geschrieben:Ich überlege, mir demnächst den T-Rex 450 Sport (mit. 35A Regler und dem 430M Motor) kaufen.
Olli82 hat geschrieben:... wollte ich eig. vermeiden, für den Scaleumbau neue Akkus kaufen zu müssen ...
Ein T-Rex 450 Sport für Scale??? Trotzdem sollten auch da 20C reichen - es sei denn, du willst unglaubwürdig mit einem Scale-Heli 3D fliegen wollen. 20C-Akkus sind auch meist kleiner - und bei einer Dauerbelastung von 44A kommt dein 35A-Regler sowieso ins schwitzen. Die Belastung dürfte beim Scale-Rundflug selbst mit Rumpf eigentlich kaum die 20A-Marke überschreiten.

Sorry, liebe Kollegen, aber meiner Meinung nach denkt ihr hier in Sachen Akkus ein wenig überdimensioniert. LiPos halten keine Ewigkeit !!!
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Olli82

#12 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Olli82 »

Ein T-Rex 450 Sport für Scale???
Jupp. Weil ich im Internetshop nen 450 Sport Super Combo gesehen habe, wo schon alles dabei ist. Der o.g. Motor mit dem 35A Regler, 4 Servos und der GP750 Kreisel. Und das für nen guten Preis. Da brauch ich ja nur noch den Empfänger und die Akkus.

Wie schon geschrieben will ich ja kein 3D fliegen, sondern scalegerechten Rundflug.
LiPos halten keine Ewigkeit !!!
Aber länger als n halbes Jahr. Will den in der nächsten Winterpause umbauen. Und wegen der paar Monate erst Akkus kaufen?
Meine ältesten T-Rex 500 Lipos hab ich jetzt 1 Jahr und laufen immernoch wie ne eins.
Spektrum DX10T Funke
Faultier

#13 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Faultier »

25C sind für Scale-Zwecke bestimmt noch im Rahmen, aber 30C muss es bestimmt nicht sein. Für einen Scale-Heli benötigst du mit Sicherheit nicht die Power, die du für einen 3D-Heli brauchst.

Deshalb meine Empfehlung: Eher mit etwas weniger Gewicht ein 20C, dafür aber vielleicht eine Nummer größer von der Kapazität her. Klar, das mit dem Angebot würde ich auch wahrnehmen, dann darf es auch ein T-Rex Sport sein. Aber wie ich schon oben beschrieben habe, braucht dein 35A-Regler mit Sicherheit keinen 25C- oder gar 30C-Akku.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Crizz
#14 Re: Welcher Akku?

Beitrag von Crizz »

Laß dir von jemanden, der den gleichen Heli hat, die maximalen Akkumaße geben - dann kannst du schaun, welche Kapazität du in dr Größe bekommen kannst. Alles andere ist Pokerspiel, wenn du den Akku für beide Varianten verwenden möchtest.

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“