LED Lampe als Halogen Ersatz

Antworten
MarineFighter
#1 LED Lampe als Halogen Ersatz

Beitrag von MarineFighter »

Hallo,
da ja im mom alle über den Klimawandel sprechen. Ich würde gerne meine Halogen Spots gegen LED´s Spots austauschen.
Nun ist bei den Spots allerdings ein Trafo vorgeschaltet. Ist das überhaubt ohne Probleme machbar. Alte raus LED rein? Die nimmt ja weniger Leistung ab...

Hatte mir vor einiger Zeit schonmal welche geordert. Nur leider sind die Kalt Weiss, gibt es da mittlerweile auch schon welche in Warm Weiss. Sockel sind G4 und G5,3 z.B.

Danke für eure Meinungen!

Ciao

Andreas
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i

http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
ER Corvulus

#2 Re: LED Lampe als Halogen Ersatz

Beitrag von ER Corvulus »

Normalerweise kann man die einfach tauschen - wenn der Sockel stimmt. Notwendige Vorschaltelektrik ist immer im Leuchtmittel selber drinnen.
Gibt nur eins worauf man achten muss - dimmbar oder nicht (wenn man nen Dimmer nutzt). Steht aber - bei Reichelt zB - dann dabei.

Grüsse wolfgang
helihopper

#3 Re: LED Lampe als Halogen Ersatz

Beitrag von helihopper »

Entweder ist die Lichtausbeute im Vergleich zu nem Halogenbspot beschissen, oder der Preis jenseits von Gut und Böse.

Ich hatte nen Schwung 10 Euro LEDs für mein Seilsystem. Die Ersten waren nach 5 Tagen im Poppes und der Rest bringt kein Licht. Habe jetzt mit Halogen und LED gemischt am Seil hängen.

Ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben.

Cu

Harald
chris.jan

#4 Re: LED Lampe als Halogen Ersatz

Beitrag von chris.jan »

Die LEDs haben den Massenmarkt einfach noch nicht erreicht. Deshalb entweder meist Schrott oder zu teuer.
Ähnlich bei den "tollen Energiesparlampen" - kaufste da irgendwas billiges gehen die meist schon nach nem halben Jahr kaputt.
Ich kauf daher bevorzugt Halogenlampen.

Aber ich denke mal in einem Jahr wirds da schon leichter was günstiges zu finden.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“